Gibson Les Paul BFG Gary Moore Signature oder Epiphone Les Paul Ultra II

  • Ersteller Feribus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Feribus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.13
Registriert
10.10.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ich benötige eure Hilfe und zwar geht es darum das ich mir meine erste E-Gitarre kaufen will und mich zwischen 2 Gitarren nicht so ganz entscheiden kann. Ich weiß anspielen wäre die beste Lösung aber beide Gitarren sind leider zu weit entfernt von mir. Es handelt sich zu einem um eine Gibson Les Paul BFG Gary Moore Signature und zum anderen um eine Epiphone Les Paul Ultra II. Beide Gitarren sind gebraucht. Schon mal im voraus danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hi,

das sind schon sehr unterschiedliche Gitarren, die da in Frage kommen. Ich will trotzdem versuchen, auf ein paar Punkte hinzuweisen:

Die Ultra II "kann" sozusagen mehr, weil sie nicht "nur" eine E-Gitarre ist. Sie hat ein weiteres Tonabnehmer-System, das ziemlich Akustikgitarren-ähnliche Klänge übertragen kann. Wenn Du diese zusätzlichen Sounds brauchen kannst, ist das ein prima Gitarre, sehr vielseitig und mit hohem Spaßfaktor. Außerdem ist sie durch den schlanken Hals auch für Anfänger sehr bequem bespielbar. Solltest Du schon Erfahrung (und trainierte Finger) von vorherigen Akustik-Gitarren-Erfahrungen haben, ist das natürlich nicht so wesentlich. In dem Fall wird ein dickerer Hals vielleicht sogar angenehmer sein. Auf jeden Fall ist sie auch sehr leicht, was stundenlanges Proben und Marathon-Gigs auf der Bühne angenehmer macht. Gut aussehen tut sie noch dazu, IMHO.

Zu beachten ist, dass die "Akustik"-Sounds natürlich über einen normalen E-Gitarrenamp nicht so authentisch rüberkommen, die klingen erst über einen speziellen Akustik-Amp oder die PA richtig gut. Mit den vielen Einstellmöglichkeiten wirst Du Dich auch auseinandersetzen müssen, das ist schon recht komplex. Andererseits kannst Du das alles natürlich erst mal ausgeschaltet lassen und einfach die E-Gitarren-Sounds nutzen.

Die Gibson Gary Moore BFG würde ich vom reinen E-Gitarrensound allerdings schon ein Stück über der Epi einstufen. Ob Du das als Anfänger jetzt raushörst, ist natürlich eine andere Frage, und mit besseren Humbuckern kann man auch die Epiphone noch soundmäßig aufwerten, wenn das in ein paar Jahren mal akut werden sollte. Willst Du einfach nur rocken und bluesen, auch mal mit satter Verzerrung, ist die Gary Moore aber sicher eine Empfehlung. Die Optik ist wie immer Geschmackssache, die ist bei der BFG ja eher grob, das muss man mögen. Auch der deutlich dickere Hals könnte für Anfänger ein Stolperstein sein. Neben eventuellen Vorkenntnissen und gestärkten Fingern hängt das auch von Deiner Anatomie ab - mit ausgesprochen kleinen Händen würde ich vielleicht eher nicht zur Gary Moore greifen.

Wenn Du beide zu einem ähnlichen Preis bekommen kannst, so liegt das letztlich auch daran, dass die Akzente unterschiedlich gesetzt sind. Bei Gibson wird vielleicht etwas besseres Holz verwendet, jedenfalls wird sie in den USA gebaut statt in China, was halt teurer ist und in der Regel auch einen besseren Werterhalt mit sich bringt. Der Markenname macht da schon viel aus, schließlich haben viele große Gitarristen Gibson gespielt und tun es noch immer. Die Tonabnehmer sind ebenfalls Originale von Gibson und klingen für die meisten erfahrenen Ohren einfach besser als die der Epi - vorausgesetzt, Du hast auch einen guten Verstärker, über den man den Unterschied auch hört... Die Epi hat dafür eine deutlich aufwendigere Ausstattung, Hochglanzlack, Griffbretteinlagen und schöne Bindings (das sind die Zierleisten, die um den Korpus gelegt sind).

Ist ein bisschen so, als ob man sich fragt, ob man einen Hyundai mit dem stärksten Motor, Ledersitzen, Klimaanlage und allem Schnickschnack kaufen soll oder zum gleichen Preis einen BMW mit nix drin, aber einem tollen Fahrwerk. Was Dir wichtiger ist, musst Du selbst entscheiden, letztlich sind beides gute Gitarren auf dem Stand der Technik, individuelle Mängel oder Schäden mal ausgenommen - aber das kann man halt nicht entscheiden, ohne die Gitarren tatsächlich gesehen und gespielt zu haben.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Japp,
ohne dein Anspielen ist da eigentlich schwer etwas zu sagen... Zumal du keine weiteren Angaben machst zu Amp, Budget und was du erwartest von deiner 1. Gitarre.
Grade dann würde ich ein paar Modelle anspielen. Vielleicht würden dann beide Modelle rausfallen.
Da jetzt zu sagen, welche der beiden besser ist, ist ein Ding der Unmöglichkeit! Und dann auch noch solch unterschiedliche Gitarren...

Geh in den nächstgrössten Laden und spiele an was das Zeug hält. DANN erst machen Beratung hier und Posts richtig Sinn. :)
 
Nimm die Epiphone Ultra und schreib mal, was die Gary Moore Signature so kostet und wer sie verkauft. :D

Gruss, Dietlaib
 
Ich denke, das liegt in erster Linie am Preis - ich gehe jetzt mal davon aus, dass beide Gitarren in einem ähnlichen Preissegment liegen (da beide gebraucht sind).

Mein Tipp wäre folgender.

Wenn es sich um deine erste E-Gitarre handelt, dann nimm dir die Gibson BFG!!!
Ich sage die auch gleich warum:

Meine Erfahrung ist, dass man gerade als Anfänger wirklich sehr damit beschäftigt ist die richtigen Griffe zu setzen bzw. einen Sound zu finden, der vernünftig klingt.
Auf der Gibson - und ich weiß, ich lehne mich da weit aus dem Fenster - wirst du komfortabler spielen können und auch soundmäßig die zufriedenstellendere Ausbeute bekommen.

Ich sage das nicht, weil ich selbst ein eingefleischter Gibson-Fan bin, sondern weil ich über die Jahre von mir, Kollegen und Schülern gelernt habe, dass das so ist.

Es geht nicht darum, dass du schon am Anfang alle erdenklichen Sounds zur Verfügung hast, denn seien wir mal ehrlich - den größten Teil der populären Musik kannst du mit einer handvoll Sounds (clean, crunch, brett und solo) gut abdecken. Und außerdem hast du noch ein ganzes Musikerleben Zeit dich zu entwickeln und Neues auszuprobieren - glaub mir, wenn du angefixt bist, dann war das nicht deine letzte Gitarre ;)
Es geht aber sehr wohl darum, dass du nicht um jeden Griff, Akkord oder Ton kämpfen solltest!!!

Und da liefert dir die Gibson eine qualitativ hochwertige Basis mit der du auch in einigen Jahren noch sehr gut bedient bist.


Also wenn es sich preislich nicht zu sehr auseinander bewegt, dann ist mein Ratschlag - Nimm die Gibson!!!

Schönen Dank für die Aufmerksamkeit :),

Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die Hilfe. Klar wäre es von Vorteil wenn ich die Gitarren anspielen könnte , da aber selbst der nächste Gibson Store zu weit weg ist muss ich mich auf das Online kaufen beschränken. Die Ultra II würde ich für 370 Euro bekommen und die Gibson BFG für 790 Euro
 
Erstmal danke für die Hilfe. Klar wäre es von Vorteil wenn ich die Gitarren anspielen könnte , da aber selbst der nächste Gibson Store zu weit weg ist muss ich mich auf das Online kaufen beschränken. Die Ultra II würde ich für 370 Euro bekommen und die Gibson BFG für 790 Euro

Danke für die Info, die 370 Euro sind im Rahmen wie ich es mir vorgestellt habe,

Gibson Gary Moore BFG Neupreis ca. 1500.- - 47% oder 710.- = 790.- Gebrauchtpreis
Epiphone Ultra II Neupreis.......... ca. 545.- - 32% oder 175.- = 370.- Gebrauchtpreis


Wie war das nochmal mit dem geringeren Wertverlust bei Gibson....:gruebel:

Edit
Habe den NP der BFG gegoogled, selbst wenn es weniger war, immer noch deutlich mehr als bei der Epi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibson Gary Moore BFG Neupreis ca. 1500.- - 47% oder 710.- = 790.- Gebrauchtpreis
Epiphone Ultra II Neupreis.......... ca. 545.- - 32% oder 175.- = 370.- Gebrauchtpreis


Wie war das nochmal mit dem geringeren Wertverlust bei Gibson....:gruebel:

Milchmädchenrechnung. :) Harley Benton TBK Neupreis 111€, Gebrauchtpreis 99€. Das wäre dann wohl die allerbeste Gitarre.
 
Milchmädchenrechnung. :) Harley Benton TBK Neupreis 111€, Gebrauchtpreis 99€. Das wäre dann wohl die allerbeste Gitarre.

es geht nicht um 'besser' :D

Bei Gibson wird vielleicht etwas besseres Holz verwendet, jedenfalls wird sie in den USA gebaut statt in China, was halt teurer ist und in der Regel auch einen besseren Werterhalt mit sich bringt. Der Markenname macht da schon viel aus,

Ja, absolute Milchmädchenrechnung......was den Wertverlust anbelangt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es geht nicht um 'besser' :D



Ja, absolute Milchmädchenrechnung......was den Wertverlust anbelangt
Na ja, sagen wir mal, es kommt auch auf das Modell an. Ich habe für meine "Standard faded Honeyburst" 1500,- neu bezahlt.... ;) Ich denke die hat negativen Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig. Und soweit ich mich erinnern kann, hat die BFG vor nem halben Jahr noch weit unter 1000 gekostet.

Hat es die 'Gary Moore BFG' überhaupt noch vor 'nem halben Jahr gegeben :gruebel:


Es gab auch neue Epi Ultra-II für 400-450 Eiuro - gegen Ende und als es die neuen Ultra-III gab

Es geht doch nicht um irgendeinen speziellen 'Ausverkaufspreis' sondern um den 'normalen' Straßenpreis

Man kann sich alles 'schönrechnen'

:hat:
 
Also für 790 € bekämst du einige Gibson Modelle ( Studios,Specials,BFGs) gebraucht, vielleicht gibt es was in deiner Nähe mit gleichem Halsprofil das du antesten könntest, um zumindest zu schauen, ob dir das Halsprofil der Gitarren liegt, denn beim Gebrauchtkauf wird das Rückgaberecht meist vom Verkäufer ausgeschlossen, sodass du sie bei Nichtgefallen nicht einfach wieder zurückgeben kannst.
 
Richtig. Und soweit ich mich erinnern kann, hat die BFG vor nem halben Jahr noch weit unter 1000 gekostet.
Ich meine die Gary Moore BFG hat immer so zwischen 999,- und 1099,- Euro gekostet? In der Regel haben die Epis schon gefühlt einen größeren Preisverfall wenn man sie neu gekauft hat. Das liegt auch daran, dass die Modelle billiger geworden sind. Die LP Standard ist zwischendurch mal neu für 333,- Euro verkauft worden. Vor 5-6 Jahren lag die aber bei ca. 430 Euro. Da kann man sich glücklich schätzen wenn man 250 Euro dafür bekommt wenn man sie verkauft. Na ja irgendwie pendelt es sich meistens eh bei ca. 2/3 Neupreis ein. Sollte dann nur nicht vergurkt sein, der Zustand der Gitarre hat ja letztlich auch noch Einfluss auf den Preis. Ist bei der Gibson ein Koffer dabei? Ich habe für 400 Euro eine gebrauchte Epiphone LP Tribute gekauft inkl. Koffer und neuem Graphit Sattel, die mit den Classic Gibson Pickups und Locking Mechaniken und freue mich immer noch darüber, dass ich für den kleinen Kurs eine geile Gitarre bekommen habe. Mittlerweile ist die auch neu immer billiger geworden. Und verkaufen werde ich nur wenn es hier noch enger wird.... :D Also ich würde die Gitarre kaufen die mir besser gefällt und über den späteren Wiederverkaufswert keine Gedanken machen, da tut sich dann eh nicht mehr viel, die sind ja schon gebraucht. Kann also nicht viel passieren, außer die Geigen sind Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.........
Ich habe für 400 Euro eine gebrauchte Epiphone LP Tribute gekauft inkl. Koffer und neuem Graphit Sattel, die mit den Classic Gibson Pickups und Locking Mechaniken und freue mich immer noch darüber, dass ich für den kleinen Kurs eine geile Gitarre bekommen habe. Mittlerweile ist die auch neu immer billiger geworden.
........

Was einen Wertverlust von 50€ oder 10% bei einem Neupreis von zuletzt 450 €,
neuerdings 100€ oder 20% bei einem Neupreis von 500 € bedeutet.......

das sind seltsame 2/3 oder?

:hat:
 
Es wäre schön, wenn ihr statt eurer Marktanalyse und Buchhaltungstips mal mehr darauf eingehen würdet, was die Gitarren können (oder eben auch nicht) und was die jeweiligen Features dem TE dann auch bringen.
Der User kauft hier seine erste Gitarre und ihn interessiert es aktuell wohl kaum, ob er die Gitarre mit 50 Euro oder 55 Euro Wertverlust wieder verkaufen kann, sondern was er dann für die nächste Zeit in den Pfoten hat um "spielen" zu lernen.
 
Was einen Wertverlust von 50€ oder 10% bei einem Neupreis von zuletzt 450 €,
neuerdings 100€ oder 20% bei einem Neupreis von 500 € bedeutet.......

das sind seltsame 2/3 oder?

:hat:
Als ich die gekauft habe waren es weniger als 2/3, die Tribute hat mal über 700 Euro gekostet, aber das nur am Rande, Azriel hat ja schon recht, das läuft jetzt ziemlich "offtopic", aber wenn Du gerne Recht haben möchtest, Du hast ja so Recht Paruwi. :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben