WW Sweet 15.2 Hochtöner hinüber?

T
teezy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.11
Registriert
02.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hi zusammen,
bin Bass-Anfänger und hab mir vor kurzem ne WW Sweet 15.2 Combo zugelegt. Nun glaub ich dass
aufgrund folgender Tatsachen iwas mit dem "Horn" nich stimmt:

  • Rauschen: Bei eingeschaltetem Horn gibts ein kontinuierliches Rauschen, dass nochmal lauter wird, wenn ich den High Boost anmache (ohne Bass am Input) - ich denke dass etwas Rauschen normal ist, aber ich würd gern wissen, wie laut das maximal sein sollte
  • Knistern: Wenn ich am Bass den Tone-Regler aufdreh kommt manchmal ein Knistern/Klacken aus der Box. Manchmal ohne dass ich eine Saite anschlage, jedoch vermehrt wenn ich spiele. Außerdem gesellt sich manchmal auch noch n kontinuierliches "Surren" dazu...
  • Wenn der Tone-Regler auf 0 steht is alles in Ordnung, genau so, wenn das Horn abgeschaltet is, aber das is ja keine so tolle Lösung...
Ich hab neben meinem aktiven (Ib. Soundgear) auch nen passiven Bass (schon etwas älterer Squier) an der Combo probiert, mit demselben Ergebnis. Auch mit verschiednen Kabeln. Außerdem kommt das Knistern/Klacken meiner Meinung nach unterschiedlich oft vor. D.h. manchmal is während dem Spielen länger gar nichts, dann knisterts wieder öfter hintereinander.

Mir is klar dass man hier "Knistern" oder "Klacken" nich so gut beschreiben kann, aber vllt weiß ja jmd was ich mein. Ich würd mich freuen wenn mir jmd sagen könnte an welchen verschiedenen Stellen das Problem evtl. liegen könnte. Ich denk mal dass das Horn hinüber is, aber mir kommts komisch vor, weil die Probleme ja nicht immer im gleichen Maß auftreten...

thx und mfg tc
 
Eigenschaft
 
Zum Knistern/Knacken:
Ich Tippe, dass die Erdung nicht richtig ist. Wenn du die Saiten oder Hardware deines Basses berührst knackt es einmal. Das hört man stärker, wenn die Höhen durch den Tone und das Horn deutlicher zu hören sind. Das ganze könnte zum Beispiel passieren, wenn der Amp über eine billige Steckdosenleiste Strom bekommt. Das Problem hatte ich zumindest. Eine fehlende oder fehlerhafte Saitenerdung könnte denke ich auch ein Problem dafür sein.

Zum Rauschen:
Ich habe den Amp nicht und kann deshalb nichts zu einer "normalen" Lautstärke sagen, allerdings hängt das auch von vielen anderen Faktoren, als nur vom Amp hat. Besonders in welcher Umgebung du spielst und was für einen Bass du hast spielt eine Rolle. Wenn du Leuchtstoffrörhren oder Röhrenmonitore in deiner Nähe hast rauscht es zum Beispiel unter umständen ungemein. Ein Bass mit Humbuckern oder Singlecoils die entsprechend geschaltet sind, sind etwas unanfälliger für Störungen als "normale" Singlecoils. Die Abschirmung des E-Faches könnte auch eine Rolle spielen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Jonas
 
Hallo teezy,

das Knistern,könnte auch einen defekten Poti oder ne kalte Lötstelle am Bass sein.

Zum Rauschen:Ich hab nen Ampeg BA115HP mit regelbarem Horn.Bei mir ist das Horn auf Mittelstellung und wenn ich den Amp voll aufdrehe rauscht es auch etwas lauter.Nur ist es nicht übertrieben laut.Wie laut ein Horn rauschen darf,weiß ich jetzt leider auch nicht.;)

Gr.
Dennis
 
hi,
ich habe auch den Warwick, allerdings den 15.1.
Ich habe auch riesen Probleme mit dem Horn, vorallem bei so einem brutaleren slappen.
Es ist erst seit neuestem.
Das lustige ist, dass es mit meinem anderen Bass nicht ist, und auch bei Musik aus der Konserve ist es nicht.
Man könnte ja jetzt meinen, dass es am Bass liegt, aber in der BIGBAND haben wir auch den 15.1 und da ist es nicht.
Was denkt ihr, wodran es liegt?
 
hi,
sry dass ich mich jetz erst wieder melde, aber ich hatte die letzten Wochen grad andres zu tun...
Also ich glaube dass es wie "horror" meinte Probleme mit der Erdung sein könnten.
Ich hab die Combo jetz an verschiedenen Stromkreisen, ohne Steckdosenleisten usw. probiert und
folgendes festgestellt:

- mit eingestecktem Bass: wenn ich die Höhen aufdreh hört ich ein Rauschen und manchmal eben jenes Knistern.
Wenn ich dann am Bass die Saiten oder die Hardware berühre verschwindet das Rauschen.
Das ganze auch bei ausgeschaltetem Horn! Allerdings hört mans dann nur, wenn ich am EQ die Höhen voll aufdreh. Also liegts denk ich mal nicht am Horn?!

- ohne Bass, ohne Kabel, also nur mit eingschalteter Amp und aufgedrehten Höhen ises dasselbe, NUR: das
Rauschen / Knistern kommt nur dann, wenn ich die Volume-Regler, oder die EQ-Regler an der Combo
berühre! Also genau umgekehrt wie mit angeschlossenem Bass.

Weis jmd warum das so sein könnte?

Rauschen / Knistern:
1. Berührung am Amp, ohne Bass
2. mit Bass, ohne Berührung

kein Rauschen:
1. ohne Bass, ohne Berührung am Amp
2. mit Bass, Berührung am Bass


thx tc
 
hi
also bei mir lag es an der Buchse im Bass.
Probier mal ein anderen Bass.
Keine Ahnung warum das so ist, aber jetzt isses weg.
 
aber es rauscht / knistert ja auch wenn ich gar keinen bass angeschlossen hab, die höhen am EQ aufdreh und einen regler an der combo berühre. am bass kanns also eig nicht liegen
 
... Ich hab die Combo jetz an verschiedenen Stromkreisen, ohne Steckdosenleisten usw. probiert und
folgendes festgestellt:

- mit eingestecktem Bass: wenn ich die Höhen aufdreh hört ich ein Rauschen und manchmal eben jenes Knistern.
Wenn ich dann am Bass die Saiten oder die Hardware berühre verschwindet das Rauschen.
Das ganze auch bei ausgeschaltetem Horn! Allerdings hört mans dann nur, wenn ich am EQ die Höhen voll aufdreh. Also liegts denk ich mal nicht am Horn?!

- ohne Bass, ohne Kabel, also nur mit eingschalteter Amp und aufgedrehten Höhen ises dasselbe, NUR: das
Rauschen / Knistern kommt nur dann, wenn ich die Volume-Regler, oder die EQ-Regler an der Combo
berühre! Also genau umgekehrt wie mit angeschlossenem Bass.

Weis jmd warum das so sein könnte? ...
Hi,

ich nehme mal an, dass es an verschiedenen Steckdosen (in verschiedenen Räumen und gar in verschiedenen Gebäuden?) jeweils dasselbe war.

Es könnte tatsächlich sein, dass die Erdung des Amps nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Das zu kontrollieren und ggf. zu beheben ist aber Sache eines Fachmannes, weshalb ich das Vorgehen hier nicht näher beschreibe.

Entweder kennst Du Dich mit so etwas aus, dann weißt Du, wie Du vorzugehen hast.
Oder Du kennst Dich nicht damit aus, dann solltest Du einen Fachmann aufsuchen.

Das solltest Du dann auch tatsächlich tun, da ein nicht korrekt geerdeter Verstärker bei einem weiteren Defekt lebensgefährlich werden kann.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben