X-Hats-Lohnen die sich?

  • Ersteller roger taylor
  • Erstellt am
R
roger taylor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
25.10.12
Beiträge
59
Kekse
-242
Ort
Brilon
Hallo!

Im Musikladen bei uns habe ich ein wenig bei den
Cymbals gestöbert. Dabei habe ich eine X-Hat von
Paiste entdeckt, an einem Sonor Smartforce. Nach
dem Antesten habe ich mir überlegt sie für 80 Eu-
ros (B-Ware) mitzunehmen! Ich habe es aber dann
schliesslich doch gelassen, weil ich nicht wusste, ob
ich sowas überhaupt brauche.:gruebel::confused:

Natürlich weiß ich dass man damit seine Spiel-
möglichkeiten verfeinern kann!:redface::D

Aber wie steht ihr denn zu X-Hats?

Hoffe auf`n Paar Antworten!!!:p

MFG

roger taylor:great:
 
Eigenschaft
 
Ich spiele seit Jahren mit einer zweiten HiHat - in meinem Fall ein 12" Anatolian Baris Power Modell. Gleichzeitig ist diese dann auch geeignet, in sehr kleinen akustischen Umgebungen eingesetzt zu werden.
Ich finde das reizvoll, aber brauchen tut man das natürlich nicht. Wer, wie ich, einen ausgeprägten Hang zur Spielerei hat, hat aber viel Spaß damit.
 
Ich hab in der rechten Schulter bissi Arthrose, deswegen spiel ich in keiner Band mehr, nur so für mich alleine und da hat mir mein Orthopäde zur Entlastung der Schulter ne X-Hat empfohlen.
Ist natürlich ein Scherz, das mit dem Orthopäden, aber für mich persönlich ist es eine kleine Entlastung mit den Sabian 12" AAMiniHats auf der rechten Seite.
Und man ist natürlich( auch ohne Arthrose) flexibler mit dem HiHat-Spiel und man kann sogar ne Cable Hihat benutzen, dann geht noch mehr...
...wenn mans braucht.

Gruß
Delbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist ja generell die Gretchenfrage, was man am Schlagzeug denn nun wirklich alles braucht. Eine X-Hat finde ich selber interessant, brauche ich aber nicht und deswegen habe ich auch keine. Dass sie deinen Soundkosmos erweitern und neue, spannende Variation zulassen steht natürlich außer Frage. Deshalb: ausprobieren!
 
Ne zweite Hihat braucht jeder, der gerne mal ein wenig Double-Bass spielt und der in dem Moment eine geschlossene Hihat genauso wenig haben will, wie eine ganz offene.
 
Ok, etwas spät die Antwort, aber vllt schaut ja der Threaderöffner nochmal rein...

Ich spiele auch eine X-hat, zugegebenermaßen relativ selten, aber wenn man sie dann mal "braucht", und sie ist dann da, ist die Freude groß ;)

Ich benutze 2 HiHat Paare, die vom Klang recht unterschiedlich sind, sonst würde das zumindest für mich auch nicht so wirklich Sinn machen. Die X-Hat lasse ich dann auch gerne mal halboffen um z.B. in Solo-Parts wie auf einem Ride "rumzudengeln".
 
Schöne Alternative, z.B. bei Muse im Einsatz:

http://www.youtube.com/watch?v=Yw0qJdKUv9k

Klingt natürlich sehr offen, andere Alternative wären noch sowas wie die Trash Hats von Meinl, sehr schön für Akzente. Würde sowas bevorzugen, solange ich kein 2. Pedal für die 2. Hihat habe (und die imho einzige brauchbare Cable Hihat ist die DW 9502LB und die ist VERDAMMT teuer).
 
Ob sich X-Hast grundsätzlich lohnen hängt erstmal von dem Musikstil ab, den du spielst.
Wenn du jetzt Metaldrummer bist, dann lohnt sich das schon irgendwo. Zumindest wenn du (wie ich) deine Hats gerne etwas weiter offen hast, als das du sie ohne Fuß drauf noch spielen kannst.
Viel Metaldrummer machen sie einfach kaum auf. Dann kann man sich zwar die x-Hats sparen, allerdings geht auch viel Möglichkeit zur Nutzung der Hats verloren.
 
Hallo,

wirtschaftlich lohnen sich zusätzliche Hi-Hat-Becken nicht.
Ich habe bisher in allen meinen Bands ohne überlebt.
Dort, wo ich welche hatte/habe, kamen/kommen die eher selten zum Einsatz.
Musikalisch kann das schön sein. Richtig schön wird es dann aber erst, wenn
man auch noch eine Maschine dazu hat. Das ist dann aber beim Transportieren
gar nicht mehr schön.

Grüße
Jürgen
 
Es kommt auf dein Spiel an. Wenn du hauptsächlich DB spielst kann es sinnvoll sein, sonst finde ich es eher nutzlos.
Ich habe selber kurz mit einer 16" X Hat gespielt, fand sie dann aber doch sinnlos.
Weniger ist manchmal eben mehr.
 
Wenn man sich fragt, wozu man etwas braucht, braucht man es vermutlich nicht.

Es ist etwa wie mit einer Zweitsnare: Man hat a) mehr Soundoptionen und b) kann
beide zugleich in einen Groove oder was auch immer integrieren! Macht schon Spass...!
 
Also allgemein ist eine X-Hat bei einem Double-Bass-Drumset sinnvoll, da man ja aufgrund des zweiten Pedals nicht die Hi Hat bedienen kann, aber was das anbelangt würde ich eher eine HiHat DropClutch empfehlen! Doch ein weitere Möglichkeit die X-Hat zu nutzen ist folgende: Du kannst so HiRain anspielen doch die "Groovetragende" HiHat noch mitbenutzten!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben