Becken gereinigt, Klang weg - was tun ?

D
Drummerudo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.08.22
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Leichlingen
Hallo Drummerfreunde, habe vor einiger Zeit meinen Beckensatz Zildjian K mit Zildjian Beckenreiniger gereinigt. Die Becken habe ich über die Jahre teils gebraucht, teils neu erstanden. Die Reinigung war gut und ich bin zufrieden. Doch nach der Reinigung war bei meinem 18" Dark Crash Becken der Klang weg. Es klingt nun labbrig und schwach, die gesamte Brillanz und Lautstärke ist weg. Kann man so etwas noch retten ? Vielleicht irgendwie mit einem Mittel wieder Spannung auf dem Becken erzeugen ? Ich habe Zildjian in USA dazu angeschrieben, leider habe ich keine Antwort erhalten. Da das Becken über 300 € kostet würde ich es gerne retten. Hat einer eine Idee ?
 
darf man halt nicht zu heiß reinigen... - sonst ändert sich das Metallgefüge und die Spannung ist beim Teufel.

Beim nächsten mal ganz zart und langsam mit einem Lappen, schnelle Reibung erzeugt viel Wärme...
 
Also, dieser Tipp hilft leider nicht. Temperatur war auf keinen Fall vorhanden. Bei den anderen Becken ist ja auch nichts passiert. Ich vermute dass irgendwie die Spannung des Beckens durch die Zerstörung der Schutzlackierung passiert ist. Kann man evtl. diese erneuern ? Wenn ja womit ?
 
Wenn überhaupt, dann evtl. hiermit:

Oder
Gibt es aber wohl nur noch gebraucht zu kaufen, ab und zu habe ich schonmal ein Fläschchen bei Kleinanzeigen gesehen.

Von Zildjian habe ich kein entsprechendes Produkt gefunden.

Zur Klangveränderung:
Je nachdem, wieviel Patina und Dreck auf dem Becken war, vielleicht klingt das Becken ja jetzt nach der Reinigung auch so, wie es ab Werk geklungen hat-nur gefällt dir jetzt der Klang nicht mehr, weil du dich so an den "Patina-Klang" gewöhnt hattest?
Vielleicht etwas ketzerisch von mir, aber wirklich laut und brillant, wie du das Becken beschreibst, fand ich persönlich ein 18" K Dark Crash nicht. Ich finde die Cymbals eher ein bisschen trashy...
LG

Edit: Der Paiste-Protector erfüllt seinen Zweck bei richtiger Anwendung, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Wie das bei der Meinl-Variante aussieht-keine Ahnung.
 
In dem Beitrag steht was von möglicher Beschichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass irgendwie die Spannung des Beckens durch die Zerstörung der Schutzlackierung passiert ist. Kann man evtl. diese erneuern ? Wenn ja womit ?
Die Spannung im Becken ist im Metall und entsteht durch das Hämmern. Eine wie auch immer geartete Schutzlackierung kann ein Becken nicht auf Spannung halten.

Es ist immer etwas schwer, aus der Ferne zu beurteilen, was bei Deiner Reinigung schief gelaufen ist. Fakt ist jedenfalls, dass Zildjian ganz klar sagt, dass der Reiniger ausschließlich für Brilliant Finishes ist, keinesfalls aber auf Becken mit Traditional Finish verwendet werden darf.
Das, was Du an Klangveränderung beschreibst, deutet für mich darauf hin, dass Reste der Politur in den Rillen und Poren des Finishes sind. Diese Reste müssen da raus - ich würde Dir empfehlen, das Becken unter laufendem lauwarmem Wasser mit einer Bürste zu reinigen - eine Nagelbürste sollte funktionieren. Nach dem Waschen kannst Du mit einem weichen Tuch aus Baumwolle nachreinigen. Solange der Lappen schwarz ist, ist noch Politur in den Ritzen, dann nochmal waschen. Du kannst auch milde Seife zur Reinigung verwenden, das schadet den Becken nicht.

Wenn Du das Becken wieder hinbekommst, kannst Du das (keine Politur auf Traditional Finishes) als Lesson Learned abspeichern.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Lackierung wie auch Patina wird aber wahrscheinlich schon auch Einfluß auf den Klang haben können.
 
Bestimmt, aber eine entfernte Lackierung oder Patina wird das Becken nicht leiser oder lascher machen, sondern im Gegenteil brillianter.
 
Eine wie auch immer geartete Schutzlackierung kann ein Becken nicht auf Spannung halten.
Das ist wohl richtig. Allerdings ist die Schutzschicht nach dem Polieren auch runter, daher sollte man sie danach auch erneuern. Das ist auch der Grund, warum Paiste auch dazu rät, den Protector unbedingt nach der Nutzung des Cleaners im 2. Schritt aufzutragen.
Solange der Lappen schwarz ist, ist noch Politur in den Ritzen
Nicht unbedingt, selbst Metalle, die nie eine Politur gesehen haben, können schwarzen Abrieb in einem Lappen hinterlassen. Aber trotzdem hast du insofern Recht, als dass in den Abdrehrillen verbliebene Politur auch schwarze Rückstände in Lappen hinterlässt.
Damit meine ich, dass man den Umkehrschluss eben nicht ziehen kann-also "wenn der Lappen schwarz ist, muss noch Politur auf dem Becken haften" kommt so nicht hin.
Just saying. :)
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist die Schutzschicht nach dem Polieren auch runter, daher sollte man sie danach auch erneuern. Das ist auch der Grund, warum Paiste auch dazu rät, den Protector unbedingt nach der Nutzung des Cleaners im 2. Schritt aufzutragen.
Nicht zwingend - zumindest bei Paiste nicht. Ich habe Signatures von 1989, die bis heute ihren Schutzlack drauf haben, obwohl sie mehrfach mit dem Paiste Reiniger behandelt wurden. Es kommt halt auch immer drauf an, wie man das macht.
Allerdings habe ich auch ein paar 2002 Hihats von 1984, bei denen der Schutzlack komplett weg ist. Diese laufen nach dem reinigen grün/lila an, wenn man nicht den Paiste Protector benutzt. Der wirkt dann allerdings sehr gut und verhindert das anlaufen sehr effektiv.
Nicht unbedingt, selbst Metalle, die nie eine Politur gesehen haben, können schwarzen Abrieb in einem Lappen hinterlassen.
Kann ich so von meinen Becken und dem Paiste Cleaner nicht bestätigen - wenn der Reiniger komplett entfernt ist, gibt es keine schwarzen Spuren mehr im weißen Baumwolltuch. Bei den Paiste-Abdrehrillen ist das vollständige entfernen allerdings auch besonders einfach, da diese i.d.R. nicht sehr tief sind (im Vergleich zu Zildjian K z.B.).

All diese Diskussion führt aber am Problem des TS vorbei, denn er hat mit einem ungeeigneten Produkt seine K Customs gereinigt und beklagt jetzt den Verlust von Brillianz bzw. äußert, dass die Becken keine Spannung mehr haben. Das kann man simulieren, wenn man mal feinen Wassernebel auf ein Becken sprüht… Deshalb ist mein Rat an den TS, die Rückstände der Politur möglichst gründlich vom Becken zu entfernen. Man könnte es z.B. auch mal in einem industriellen Ultraschallbad ohne Chemie reinigen lassen, damit die feinen Schleifpartikel der Politur wieder aus den Rillen und Poren rausgehen.

Danach kann man wenn gewollt einen Protector aufbringen, aber das ist eher nur ein kosmetisches Ding, das hat mit dem Klangproblem des TS erstmal nicht so viel zu tun.
 
Ach du, ich habe keine Lust, mich hier zu streiten. Du hast Recht und ich bin raus. Ich habe ja auch gar keine Ahnung von Metallen, auch nicht, nachdem ich 20 Jahre damit umgegangen bin. Und geschweißt habe ich auch quasi nie...nur ganze Karosserien...also von Metallen habe ich so gar keinen Plan.:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
? Ich habe nur geschrieben, was meine Erfahrung (44 Jahre mittlerweile) mit meinen Becken ist - ich habe nicht gesagt, dass Du Unrecht hast. Das man einen weißen Lappen an manchen Metallen schwarz bekommt, steht außer Frage. Bei meinen Becken (Paiste B8 - B15 - B20) passiert das nicht, wenn nicht noch Reste des Reinigers drauf sind. So what...?Und Du weißt mit Deiner Metaller-Erfahrung selber, dass das Problem des TS nichts mit dem Schutzlack/Protector zu tun hat...
Ein bisschen Gegenwind muss man manchmal schon aushalten können - es gibt auch andere Leute, die ein bisschen Erfahrung in ihrem Leben gesammelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich wundert: der Effekt, den du beschreibst, dass das Becken quasi lebloser ist, entsteht eigentlich nach meiner Erfahrung, wenn irgendetwas das Becken dampft, also zusätzliches Material da ist. Die Patina durfte eigentlich nicht kriegsentscheidend für den Klang gewesen sein, zumal die Patina ein Becken vor allem nicht brillanter machen würde...

Meine erste Vermutung wäre eigentlich, dass noch Rückstände auf dem Becken sind und die Oberfläche daher ggf noch Mal gewienert und poliert werden sollte... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du da nicht sorgfältig warst...
 
Ein bisschen Gegenwind muss man manchmal schon aushalten können
Den halte ich easy aus, kein Ding. Habe nur wirklich keine Lust, das hier öffentlich ausschweifend zu diskutieren, sei mir nicht böse. In diesem Sinne: :prost:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und Du weißt mit Deiner Metaller-Erfahrung selber, dass das Problem des TS nichts mit dem Schutzlack/Protector zu tun hat
Weiß ich auch. Trotzdem sollte man den Protector nach der Reinigung applizieren, das hatte ich oben auch begründet und Paiste empfiehlt dies auch. Die sind übrigens sehr nett am Telefon und werden dir das gern bestätigen. Aber wie schon gesagt, die Diskussion lohnt hier imo nicht.
Lieben Gruß-ohne Ironie. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben