X32-App Zugriff auf bestimmte Funktionen beschränken

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne, dass die Musiker der Band selbst ihren Monitormix bestimmen. Dazu soll jeder auf seinem Tablet eine App haben, mit der er auf das X32 zugreifen kann. Wahrscheinlich Mixingstation. Oder gibt's da noch etwas anderes?

Ich will aber nicht, dass jeder Musiker auf alle Funktionen zugreifen kann, er soll nur seinen Monitor-Mix regeln können.
Ich glaube, mir hat mal jemand gesagt, man könne den Zugriff einschränken.
Stimmt das?
Und wenn ja, wo mache ich das?
Wo sollte ich danach suchen? Am X32 selbst (hätte ich vermutet, aber nichts gefunden)? Oder an meiner Mixingstation pro?

Für einen Tipp/Hinweis wäre ich dankbar.

LG
kiroy
 
Eigenschaft
 
Es gibt für iOS und Android eine App namens X32-Q. Damit kann man genau einen Mixbus regeln (also nur die Pegel). Sind zweui Mixbus-Wege gelinkt dann sind es eben die beiden, wenn man sie auswählt. Man kann keine EQs oder solche dinge einstellen. nur die Pegel des Mixbus. gleiches geht auch mit der App MixingStation, da kann man beim Verbindungsausbau entscheiden ob man nur einen Bus oder alle Funktionen verfügbar haben will.
Allerdinsg sind alle Entscheidungen am Gerät zu treffen. Da ist also Mitarbeit und Mitdenken der einzelen Musiker gefragt. Zentral kabnn man das nicht einstellen und auch nicht verhindern dass da einer einen Murks treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zentral kabnn man das nicht einstellen und auch nicht verhindern dass da einer einen Murks treibt.
das stimmt zwar, allerdings startet die mixingApp immer mit der letzten einstellung, dh wenn die musiker immer "ihr" tabelt verwenden, dann startet die MixingApp immer mit "Ihrem" Mixbus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ihr 2!

Hm..., wenn man das so einschränkt, geht nur noch die Lautstärke und der EQ dieses einen Bus?

Schade, ich hatte gehofft, ich könnte das so einstellen, dass jeder seinen eigenen Monitor-Mix erstellen kann, ohne dass er sonst versehentlich einen Blödsinn treibt.
Also, dass jeder Musiker selbst entscheiden/regeln kann, was er wie laut hören will. Aber auch nur das und sonst nix.
Quasi wie wenn jeder Musiker ein ständiges "Sends on Fader" für seinen Monitor vor sich hätte.

Ich schau mir das morgen mal an. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich das finde.

Vielen Dank!
LG nach Österreich
kiroy
 
nein, natürlich kann jeder seinen eigenen monitormix machen - aber eben auch NUR den und nicht in anderen busses herumwurschteln. bei der mixingstation kann man - wenn man das erlaubt - ZUSÄTZLICH auch die dynamics des ausgewählten bus (oder buspaar) bearbeiten, also EQ und compressor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein, natürlich kann jeder seinen eigenen monitormix machen - aber eben auch NUR den und nicht in anderen busses herumwurschteln. bei der mixingstation kann man - wenn man das erlaubt - ZUSÄTZLICH auch die dynamics des ausgewählten bus (oder buspaar) bearbeiten, also EQ und compressor.
Ah, ja! Aber das ist ja genau das, was ich will! :claphands:
Die sollen auch sonst nix rumschrauben können.

Juhu!:great: *freu*

Dankeee!
 
Es klappt!
Super! :great:

Nochmals vielen Dank!
 
Ups, :redface: jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Wenn ich Mixing Station starte, ist oben links das Feld "Mix access". Da steht normalerweise "No restrictions". wenn ich drauftippe, kann ich den Bus auswählen. Wenn ich dann "Connect" antippe, werde ich mit der X32 verbunden und bin quasi direkt im "Sends-on-Fader-Mode" des vorher ausgewählten Busses. Habe ich das richtig verstanden?

Meine Frage ist jetzt aber:
...bei der mixingstation kann man - wenn man das erlaubt - ZUSÄTZLICH auch die dynamics des ausgewählten bus (oder buspaar) bearbeiten, also EQ und compressor.
Wo kann ich das erlauben?
@tombulli hat weiter oben geschrieben, man müsse einen Haken setzen.
Kann mir noch jemand sagen, wo man den Haken setzen muss (bzw. wo man ihn ggf. rausmachen sollte)?

Nochmals vielen Dank.

Grüßle
kiroy
 
"allow bus processing access" bedeutet, dass der user zugriff auf EQ und comp des bus bekommt. ist das NICHT angeklickt, kann er diese einstellungen nicht nutzen. das stellt man in den EINSTELLUNGEN DER APP ein. (ist kein haken, sondern ein button, welcher gün umrandet wird, wenn er aktiviert ist)

unter "mix Access" stellt man den gewünschten mixbus ein - oder eben "no restrictions", wenn man vollzugriff haben möchte. die mixingstation merkt sich die einstellungen, sodass man - wenn man sein tablet nur für die monitorsteuerung verwendet, auch immer auf seinem mixbus landet, ohne das jedes mal wieder neu einstellen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tombulli :

Gefunden!
Super!
Danke!:great:
 
Ups, :redface: jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Wenn ich Mixing Station starte, ist oben links das Feld "Mix access". Da steht normalerweise "No restrictions". wenn ich drauftippe, kann ich den Bus auswählen. Wenn ich dann "Connect" antippe, werde ich mit der X32 verbunden und bin quasi direkt im "Sends-on-Fader-Mode" des vorher ausgewählten Busses. Habe ich das richtig verstanden?

Meine Frage ist jetzt aber:

Wo kann ich das erlauben?
@tombulli hat weiter oben geschrieben, man müsse einen Haken setzen.
Kann mir noch jemand sagen, wo man den Haken setzen muss (bzw. wo man ihn ggf. rausmachen sollte)?

Nochmals vielen Dank.

Grüßle
kiroy

Edit: hier ein Bild aus der App dazu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt für iOS und Android eine App namens X32-Q. Damit kann man genau einen Mixbus regeln (also nur die Pegel). Sind zweui Mixbus-Wege gelinkt dann sind es eben die beiden, wenn man sie auswählt. Man kann keine EQs oder solche dinge einstellen. nur die Pegel des Mixbus. gleiches geht auch mit der App MixingStation, da kann man beim Verbindungsausbau entscheiden ob man nur einen Bus oder alle Funktionen verfügbar haben will.
Allerdinsg sind alle Entscheidungen am Gerät zu treffen. Da ist also Mitarbeit und Mitdenken der einzelen Musiker gefragt. Zentral kabnn man das nicht einstellen und auch nicht verhindern dass da einer einen Murks treibt.

Edit: MX-Q
 

Anhänge

  • B23FF2AD-8219-4FE8-AC3A-59EB6A210285.png
    B23FF2AD-8219-4FE8-AC3A-59EB6A210285.png
    85,7 KB · Aufrufe: 172

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben