X32 beim Musical - wie entsprechende Kanäle pro Szene freischalten?

lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.03
Beiträge
184
Kekse
160
Ort
Südtirol
Hallo zusammen,

helfe die nächsten Tage bei einem Kindermusical aus und nehme mein X32 mit. Im Einsatz sind u.a. 16 Headsets, weshalb ich die Aktivierung derselben pro Szene bestmöglich organisieren möchte. Am einfachsten wäre es mit DCA-Gruppen, da könnte ich pro Musical-Szene eine DCA-Gruppe definieren und jeweils die entsprechende Gruppe freischalten und die anderen muten.
Hier gibt es aber zwei Probleme:
a) was passiert, wenn ein Mikro in mehreren DCA-Gruppen vorhanden ist? Meine gelesen zu haben, dass immer der höchste Wert zählt, das Mikro also aktiv wäre, auch wenn es in anderen Gruppen gemutet wird.
b) es gibt nur 8 DCA-Gruppen, das ist zu wenig, das Musical hat mindestens 12 Szenen.

Wie würdet ihr das umsetzen?

Vielen Dank!!!

Andreas
 
Eigenschaft
 
Ich habe das des öfteren mit dem X32 gemacht. Dabei habe ich mir für umfangreichere Änderungen Szenen angelegt. Für das Freischalten der entsprechenden Sprecher, die auf der Bühne agieren, habe ich mir Snippets angelegt mit der Mute und Fadereinstellung der Headsets. Geeordnet habe ich dann das ganze in Cues, da man diese leichter in der Reihenfolge ändern kann bzw da oder dort neue Cuepunkte einfügen kann. Auch hat eshin und wieder gekürzte Vorstellungen gegeben. Mit Cues kann man das ganze recht einfach verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal eine Weile lang in einer Laintruppe im Musical mitgespielt. Damals (tm) haben die Tontechniker die Empfänger auf mehrere Kanäle verteilt und jedem Akteur einen Kanal zugewisen (die Sender wurden zwichen den Akteueren gewechselt). Dann haben die immer den entsprechenden Kanal des Akteuers hochgezogen, der auch den passenden EQ eingestellt hatte. Aber da waren auch noch von Hand beschriftete Tesakrepp Streifen am Pult und das Pult war sehr breit.
Theoretisch könnte man im Digitalpult einen Eingang auch auf mehrere Kanäle verteilen.

Aber vermutlich ist die digitale Verwaltung über Snippets und Cues sinnvoller, denn mit den beschriftbaren Logos pro Kanal hat man das mit weniger Reglern besser im Griff. Ich würde zumindest drauf achten, dass die entsprechenden Darsteller, zumindest die Hauptdarsteller immer auf den gleichen Fadern landen.

Im XR18 arbeite ich gerne mit Snapshots, vor allem, wenn ich mehrere unterschiedliche Konfigurationen nacheinander benötige. Ich achte dann aber darauf, dass ich dabei möglichst wenig umstecken muss. Die Snapshots lassen sich sogar bei Bedarf per MIDI umschalten. Kann das X32 das eigentlich auch?
(Ah sehe gerade, das X32 kann das auch, Midi Chan 1 Program Change = Scenes, Midi Chan 2 Program change = Snippet, Midi Chan 3-6 Program change = Cues)
 
Super, wusste zwar von der Existenz von Snippets und Cues, hab die aber noch nie verwendet. Vielen Dank für diese Erleuchtung!!!
 
Ich mache das auch mit Snippets und Hard Mutes. Gespeichert wird nur der Mute Status. So kann man sich ganz gut durch die Szenen hangeln. Zusätzlich habe ich Mute Gruppen im Einsatz, falls zwischendurch mal kurzfristige, großflächigere Mutes nötig sind.
 
Hallo Leute,

wollte nur mal kurz rückmelden, dass die Veranstaltung top gelaufen ist, nicht zuletzt dank der einfachen Steuerung per Snippets.

Vielen Dank nochmal für alle Inputs!!!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben