X32 Compact als DAW Controller - welche DAW

  • Ersteller MSchreiber
  • Erstellt am
M
MSchreiber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
31.10.16
Beiträge
102
Kekse
0
Aufgrund eines Umzuges und damit einhergehender Wohnraum Verkleinerung, muss ich auf nen Großteil meines Equip verzichten. Daher muss ne DAW her.

Planmässig ziehen Hauptsächlich die Instrumente mit um. E-drum, E-Gitarre und E-Bass. Die Drummachine und Synthis (Bassstaion2, Monologue, Microkorg, Mininova, Crave, TD3, Minibrute 2s, Roland TR8s) würde erstmal wegfallen. Also Audio Interface würde ich gerne mein X32 Compact behalten wollen. Ein Midi Keyboard sollte auch noch Platz finden mit dem ich dann quasi in der DAW die Synths ersetzen kann.

Wichtig wäre mir, dass ich die Instrumente gut und für Anfänger einfach in der Software aufnehmen kann.
Um weiteren Platz zu sparen, kann man mit der Gitarre und Bass direkt ins X23 ohne Verstärker vorher?
 
Eigenschaft
 
Um weiteren Platz zu sparen, kann man mit der Gitarre und Bass direkt ins X23 ohne Verstärker vorher?
Grundsätzlich ja, nur solltest du, vor allem bei passiven Instrumenten, eine aktive DI Box vorschalten z.B eine Palmer PAN 02.

Beachte aber zwei Dinge:
1) das X32 ist kein MIDI Interface für die DAW. Du kannst also nicht dein Masterkeyboard am X32 anschließen und hoffen, damit dann die Softsynths spielen zu können. Da brauchts andere Lösungen, abhängig vom Keyboard.
2) das X32 kann zwar MCU und HUI Controller emulieren aber nur sehr rudimentär und auch nur genau einen. Vor allem Platz ein Thema ist, dann wäre wohl ein X32 Rack und ein X-Touch hier die bessere Wahl. aber wenn das Compact schon da ist....
 
Ja da es relativ neu ist, wäre ein Wechsel zum Rack eher suboptimal.
 
Ich habe in meinem Homestudio seit ein paar Monaten ein sehr ähnliches Setup mit einem M32 und kann das nur empfehlen!
Man kann dann nur 8 Fader für die DAW Kontrolle nehmen, aber das reicht eigentlich meisten völlig und mit den anderen kann man dann noch die Input Kanäle, zB fürs Monitoring steuern.
Für die direkte Aufnahme von Gitarre und Bass sollte man, wie Mfk schon gesagt hat, auf jeden Fall eine DI Box verwenden, damit die Instrumente nicht so dumpf? Klingen.
Für ein Midi Keyboard nehme ich dann zusätzlich noch ein günstiges Midi to USB Interface. Das funktioniert ganz gut und zumindest bei mir in Cubase auch gleichzeitig mit dem DAW Controller und dem USB Interface des M32.

Grüße
Gary
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum gehen da nur 8 Fader?
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, kann das X32 nur eine Mackie Control emulieren. Und die hat nun mal nur acht Fader.
 
Also nur 8 gleichzeitig. Man kann dann natürlich Bankweise durch alle Spuren der DAW durchschalten. Der einzige richtige Nachteil meiner Meinung nach ist, dass man die Pan-Potis nicht verwenden kann. Aber man kann dafür die Assign Buttons frei Midibefehlen zuweisen.
 
Ich hab das jetzt mal Probeweise mit Magix Samplitude verwendet wegen dem Test Zeitraum.

Sehe ich das richtig, dass ich zwar schön am X32 die Fader bewegen kann, Solo und Mute Buttons aber sonst keinerlei Funktionen? Wie Kompressor, Eq, Effekte ect? Ist das jetzt nur wegen bei Magix so oder wäre das auch bei Cubase, Abelton, Reaper ect?
 
Ja, die Funktionalität des X32 im DAW Modus ist recht überschaubar. Es unterstützt gerade mal die wichtigsten DAW Controller Dinge, neben den genannten noch z.B die Transport-Kontrolle und weiteres.
Aber... da gibts einen findigen und engagierten Entwickler, der sich auch extrem tief in die Remote-Control Materie rund um das X32 rein gegraben hat. Und der hat eine Software geschrieben um das X32 mit Reaper in eine erweiterte Beziehung zu bringen: Siehe https://sites.google.com/site/patrickmaillot/x32#h.p_DUz7OP4Wmg0- das gibts aber nur für Windows. Das unterstützt inzwischen nicht nur alle Fader des X32 sondern kann auch den hauseigenen EQ und, so denke ich, ebenfalls den Kompressor von Reaper steuern. Wenn man etwas Spieltrieb mitbringt, dann ist diese Software einen Blick Wert. Es gibt auch Videos (halt in englisch) die die Funktionen beschreiben und auch wie man das System installiert und konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Dein vormaliger Vorschlag, x32 Rack + X Touch scheint nun eine sehr gute Lösung zu sein. Ist nur schade um das Compact. Ich schau mir mit dem Reaper mal an.
 
Ich kann das bestätigen. Hatte das X32 Compact zu einem sehr guten Preis ergattern können, als Live-Pult (gemeinsamer Einstieg mit befreundeten Bands) aber auch als DAW-Controller, um Automation usw. mit den Federn erledigen zu können.
Unterm Strich hab ich schnell festgestellt, dass ich meist das Pult nach wie vor ausgeschaltet ließ und alles intern in der DAW mit Tastatur und Maus gesteuert habe.
Wenig später hab ich dann auch das Compact weiterverkauft (sehr gutes Pult, keine Frage!) und gegen ein UI24R getauscht, weil es besser zu meiner jetzigen Situation passt.

Für die Steuerung einer DAW ist ein dafür ausgelegter Controller die beste Lösung. KORG hat da z.B. die nanoKontrol-Serie im Sortiment. Fürs hohe Budget hat AVID mit der S-Serie vielseitige Geräte in der Produktpalette. Da frage ich mich aber bei meinen beschränkten Anwendungen: brauch ich das oder geht es nicht genau so gut und günstig mit Maus und Tastatur. ;)
 
Hab das Compact verkauft und arbeite nun mit x32 Rack und X-Touch.
 
Ich habe da mal eine Frage: Du nutzt dann das X-Touch zum steuern von Reaper, korrekt? Wofür benutzt du das X32 Rack? Oder steuerst du damit das Rack? Ich habe hier eine sehr ähnliche Situation und überlege, mir das X-Touch zuzulegen, aber zum Steuern von Reaper.
Danke für die Antwort!
 
Das Touch steuert zum einen meine DAW, Presonus Studio One. Was wirklich sehr gut klappt.
Per Ethernet Kabeln ist es auch am Rack angeschlossen und kann das damit quasi fernsteuern. Das ist aber ein andere Modi als due DAW Steuerung. Das schaltet man per Knopfdruck fix um.

Am Rack sind meine ganzen Geräte angesteckt wie Instrumente oder der Audio Out vom Pc. Cd Player, Kasettendeck, Master Out vom DJ Set ect. Damit ich eben nicht alles am Rack machen muss kommt der X Touch ins Spiel.
Das man damit sowohl Rack als auch DAW quasi parallel steuern kann, war mit ein Punkt. Ggf kommt nochmal ein Extender dran für weitere Kanäle und somit entfällt das Umschalten zwischen Faderbank 1 und 2. Was eher in der DAW sinnvoll ist.
 
Danke für die schnelle Antwort, das klingt super! Werde ich drüber nachdenken :)
 
Es gibt für das Touch auch Overlays zu kaufen. Je nach DAW. Da stehen dann die Funktionen drauf welcher Knopf was macht.
 
Ich hab nur jetzt gemerkt, dass das X32 für reinen DAW Betrieb to much ist. Daher werde ich auf was kleineres wechseln, da ich meist nur einen Kanal benutz habe für den PC Sound. Als Controller der Daw wird es wohl der Presonus Faderport 8 werden.
 
Also ich habe jetzt angefangen, auch auf dem X32 Rack zu mischen statt ausschließlich in der DAW (bei mir Reaper). Das macht zumindest viel Spaß. Ob das vom Ergebnis besser ist, dann man dann am Ende sehen. Bei Reaper kann man die Signale so wunderbar routen, dass man unabhängig im Mixer und in Reaper mischen kann und am Ende dann vergleicht, was klanglich schöner ist. Nur so als Idee.
 
Ich hab noch Probleme beim Routing.
 
Welche Probleme?

Ich hab nur jetzt gemerkt, dass das X32 für reinen DAW Betrieb to much ist. .... Als Controller der Daw wird es wohl der Presonus Faderport 8 werden.
Du hast wohl derzeit noch Freude daran, die Dinge, die du wirklich brauchts per Versuch&Irrtum raus zu finden. Vielleicht hilft es erst mal zu überlegen, was denn am Ende da sein soll und dann erst zu entscheiden, was du genau brauchst. In der Schnelligkeit, in der du von einer Lösung zur nächsten springst, kannst du ja gar nicht feststellen ob das gerade bei dir aufgebaute nicht doch genau das macht, was du haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben