X32 In Ear Monitor nur einseitig und leise

  • Ersteller Wattwurm
  • Erstellt am
Vielleicht ist unser Basser auf einem Ohr taub und weiß es nicht...

Mir kam die Sache immer spanisch vor, da ich ihm ja zunächst einen Kopfhörerverstärker ins Rack geschraubt hatte... der flog aber dann raus wegen: "...ist auch ohne laut genug."

Das sticht mich jetzt wirklich. Wenn am Saisonende das Equipment in den Proberaum wandert, gehe ich der Sache nach.


domg
 
...oder er hat einfach einen Monostecker an seinen Ohrhörern? :engel:
 
Mich wundert dass auch die xlr-outs nur impedanzsymmetriert sind... Schon irgendwie billig :D
 
Jajaaaaa ist ja gut... War auch Mal teurer :D
 
Interessehalber, weil ich in unserer Band auch daran arbeite. Jedoch mit einem Presonus Studio Live 24/4/2
10 Auxwege für Monitoring vorhanden. Monoouts als Klinke.
Frage zum Thema: wird ein Kopfhörer Monitormix grundsätzlich in Mono an den Kopfhörer geschickt? (Schon auf L+R, das ist klar, aber ist es nicht nötig die Instrumente im Pan links und rechts schieben zu können?
Denn, so wie ich das verstehe, müsste man um einen vollwertigen Stereomix zu erhalten, zwei Monitorwege benutzt werden. Kanal 1 und 2 für den ersten Kopfhörer, 3 und 4, etc.
Overkill oder gängige Praxis?
 
Genauso ist es = gängige Praxis. Ein Grund, warum moderne Digitalmixer soviele Outs haben.

Inzwischen gibts auch noch eine Steigerung zum Stereo-IEM von klang ein 3D-IEM - bald sogar mit livetracker, der auch noch die veränderte Bühnenposition einrechnet - geile Scheisse, aber sündhaft teuer :)
 
Dann bräuchte man also einen Kopfhörerverstärker der Pro Kopfhörerausgang zwei Mal Mono Input kann/hat... Hast du einen guten Tip?
 
Bei den meisten Mehrkanal-Kopfhörerverstärkern im Rackformat hast Du sowohl Main-Eingänge als auch für jeden Kanal Aux- oder Direct In- oder wasweißichwiediegenanntwerden-Eingänge für jeden Kanal und kannst zwischen Main und Zusatz mit einem Poti mischen. Das sind dann in aller Regel aus Platzgründen Stereo-Klinken. Die Teile sind mit Preisen ab ca. 150 Euronen auch erschwinglich. Solche Geräte wären z.B.:

[URL="https://www.thomann.de/de/swissonic_headamp_4.htm"]Swissonic Headamp 4​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/swissonic_headamp_8.htm"]Swissonic Headamp 8​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/art_headamp_6.htm"]ART Headamp 6​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/art_headamp_6_pro.htm"]ART Headamp 6 Pro​
[/URL]

Eine richtige Empfehlung habe ich mangels Praxiserfahrung nicht; von den Art-Geräten habe ich schon viel Gutes gehört. Aber, wie gesagt, nicht selbst unter den Fingern gehabt.

Oder aber, als kleine dezentrale Variante, so etwas:

[URL="https://www.thomann.de/de/behringer_powerplay_p1.htm"]Behringer Powerplay P1​
[/URL]

Da sind ebenfalls zwei Monoeingänge drin bzw. dran, sogar als XLR. Da musst Du dann entscheiden, ob euch eine zentrale Station oder aber ein dezentraler Einsatz lieber ist, auch unter Verkabelungsgesichtspunkten.

Bässte Grüße

MrC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben