X32 mit analogen Gainreglern ? oder andere Arbeitsweise ?

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
bluebox
bluebox
HCA Keyboard
HCA
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
30.10.03
Beiträge
2.452
Kekse
6.437
Ort
Südpfalz
Hallo !

Bei uns steht die Anschaffung eines neuen Digital-Pultes an. Dabei sind wir auf das X32 gekommen. Allerdings sind wir bei der Prüfung der Features auf folgendes Problem gestoßen:

Wir sind in der Band 4 Solo-Sänger und wechseln da hin und her. Wir michen uns zu 80 % von der Bühne. Hierzu gibt es für jeden Sänger ein separates Programm (momentan nutzen wir das DDX3216). Diese Programme werden per MIDI-Fußschalter umgeschaltet. So weit so gut.
Wenn nun während des Songs kleine Lutstärkekorrekturen notwendig waren, hat sie unser Mischpult-Bediender einfach durch drehen der Gain-Regler gemacht. Dadurch mußten solche Dinge wie "Bass-Drum lauter" nicht in die anderen Programme kopiert werden, sondern wirkten sich eben auf alle Programme aus. Beim X32 werdn die Gains ja bei einer neuen Szene wieder auf die programmierten Werte gestellt, was ja eigentlich auch richtig ist, nur für die geschilderte Arbeitsweise eben schlecht. Kann man so was mit dem X32 anderweitig realisieren (z.B. die Gains aus der Parameterübernahne ausschließen) ? Oder sollten wir nach einem anderen Pult suchen ?

Sicherliche kann man die Änderungen auch mit den Fadern machen, die Szene Speichern und weiterkopieren, aber man muss dabei bedenken, dass das dann während dem Auftritt gemacht werden müsste...... das macht die Sache nicht einfacher.....
Es wäre schön, wenn von euch jemand eine Idee hierzu hätte.
 
Eigenschaft
 
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege:
Das X32 hat u.a. vier frei belegbare Encoder (Drehregler), auf die ihr die Gainregler für die Sänger legen könntet.

Edit:
vergiss es... das hilft Dir nicht wirklich weiter. Zumindest würdest Du so einfach an das Gain kommen, ohne vorher noch den Kanal, dessen Gain du ändern willst, auswählen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst beim X32 einstellungen "safen", dh diese safen einstellungen werden beim szenenwechsel NICHT überschrieben, sondern bleiben so, wie vorher (in der szene vorher) eingestellt. damit würden die korrekturen NICHT neu überschrieben beim szenenwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Mittlerweile habe ich das Manual downgeloaded und hab es auch gefunden. Somit funktioniert also alles wie gewünscht.
Das Pult wird bestellt.

Dann hab ich bestimmt noch ein paar Fragen..... *g*

ciao

bluebx
 
du kannst mit der X32Edit Software an sich auch ALLES Vortesten ;)
 
Wir haben bei unserer Band das gleich Thema gehabt (Wechsel zwischen 2 Musikern und Kabel -Mikros bleiben)und es folgender Massen gelöst/versucht:
Ich habe ein snippet abgespeichert bei dem die Eingänge der beiden Micros im Routing getauscht sind (XLR Eingang 14 auf Chan. 13 und Eingang 13 auf Chan 14)
Und ein Snippet bei dem sie wieder 1:1 zugewiesen sind.

Wir haben das letztes WE dann mal live ausprobiert... Es hat geklappt.
Das einzige was mir komisch vor kam, das ich auf meinem in Ear den Eindruck hatte , das sich die Lautstärken Frontmann zu meinem Mic sich nicht geändert hat. Muss ich aber noch mal mit extremen Einstellungen (lautstärkenunterschieden) genau testen ob das nicht nur ein falscher höreindruck war.

Der Schnörgelmann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben