X32 Rack als Stagebox und FoH "Tuning" - Fragen vor dem Kauf

  • Ersteller BigBernd
  • Erstellt am
B
BigBernd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
07.04.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu einer bevorstehenden Neuanschaffung. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal über meine Gedanken drüberschaut und laut „schreit“, wenn Euch ein Denkfehler auffällt. :)

Aktuell benutzen wir eine X32 für unsere 6 köpfige A cappella Gruppe. Nun wollen wir endlich das analoge Multicore abschaffen und auf eine digitale Lösung umsteigen.
Wir senden derzeit 12 Monitorwege sowie die Pultsumme zurück zur Bühne. Ich weiß, es klingt wahnsinnig für jeden einen separaten Stereo-Monitormix zu erstellen aber das ist leider nicht verhandelbar und so lange uns das Pult diesen Luxus bietet, werden wir es verwenden. :rock:
Von daher war mein erster Gedanke auf die S32 zu warten. Allerdings bietet das X32 Rack ja auch 14 Ausgänge (8XLR+6Aux), die man beliebig belegen kann. Wenn es auch knapp ist, würden uns die physikalischen Ausgänge reichen. Dass die Variante „X32 Rack als Stagebox“ funktioniert habe ich schon hier im Forum gelesen.

Was mich aber zusätzlich reizt, sind die zusätzlichen Mixbusse und Effektslots des Rackes, welche ich noch für den FoH nutzen könnte. Deshalb:

1. Wird es funktionieren am FoH Pult Mixbusse zu erstellen, ins Rack zu schicken und sie bearbeitet wieder zurückzuholen (Remap auf X32 Inputs)?

Mein Recherchen sagen ja. Was meint Ihr?

Die zweite Frage erscheint mir kniffliger zu lösen:

2. Ist es möglich Midibefehle, welche das FoH Pult während der Stücke bekommt (Scenes und Snippet Aufrufe + Mutebefehle), gleichzeitig in Richtung Bühne in das Rack zu bekommen?
Aktuell sehe ich da schwarz, da ein Remote ja nur durch die Apps oder die PC Edit Software erfolgen kann. Den Midi Eingang im Rack kann ich nicht wirklich nutzen, da ich das Midi Signal natürlich nicht bis zur Bühne bekomme.

Hat einer von Euch zufällig eine Idee, wie ich Szenen auf dem Rack vom FoH aus aufrufen kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

BigBernd
 
Eigenschaft
 
Hey Bernd, ich glaube ich kenne deine acappella Gruppe (wenn wir uns letzte Woche Freitag nicht in Darmstadt getroffen haben, dann hast du einfach nur verdammt ähnliche Anforderungen) ;)

Du kannst das X32 Rack wie eine Stagebox nutzen (mache ich selbst so). Heißt, du kannst natürlich auch die Mixbusse, die du am X32 erstellst am X32 rausrouten. Das mit dem Hin- und Herschicken habe ich nicht verstanden. Du kannst auf jedenfall die Mikros ans Rack stecken, Signale zum X32 schicken, dort bearbeiten und in die Mixbusse schicken und die am Rack wieder abgreifen. Alternativ kannst du auch das Processing fürs InEar im X32 Rack machen und die unbearbeiteten Signale Signale zum FOH schicken, um das Rack als reines Monitorpult zu nutzen (und dort alle verfügbaren Mixbusse frei zu haben).

Lediglich das Mididing könnte schwierig werden. Midi läuft nicht über das cat5 Kabel. Wifi ist zu unsicher, habe ich mit einer anderen Lösung getestet. Da gingen mir immermal einige Befehle flöten. Wenn die Midisteuerung sowohl InEars über das Rack als auch das FOH X32 steuern soll dann fällt mir auf die schnelle keine Lösung ein.

Außer: Du hast noch 6 freie Kanäle am X32 FOH. Die könntest du fürs InEar separat bearbeiten und zB auf die P16 kanäle als direct outs mit pre-fader tap routen und diese dann über cat5 zum x32 Rack senden, dort als Inputquelle wählen und auf die x32 Rack Mixbusse fürs inear verteilen. So ähnlich mach ich das momentan auch, nur in einem Pult mit per Patchkabel gelinkten AES50 a und b ;)

Edit: Mist, das bringt dir aber auch nichts, wenn du Lautstärkenunterschiede in den InEars fernsteuern willst, weil die Variante ja alle Inears beträfe -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Wird es funktionieren am FoH Pult Mixbusse zu erstellen
Du hast im X32 16 Mixbusse, mehr geht damit nicht.
Ein zweites X32 hat wieder 16 Busse die alllerdings nicht die Anzahl am ersten Pult vergößert.
Was du machen kannst ist die Kanaleingänge auf beiden Pulten zu spiegeln um beispielsweise am X32Rack die Monitormixes zu machen (inkl. separierter Kanalbearbeitung und vom FOH unabhängiger Effekte).
Kannst du eventuell genauer beschreiben was du dir vorstellst? Dann können wir auch besser an einem Lösungsvorschlag arbeiten.

Grundsätzlich kann man MIDI über die AES50 Leitung übertragen, die S16 bietet es ja auch an. Inwieweit das auch mit dem Rack geht, weiss ich nicht, da ich mich zu wenig mit Midi und dem X32 beschäftigt habe. Sobald ich Zeit finde werde ich mich mal damit herumspielen. Aber eventuell hat ja jemand anders mehr Erfahrung damit.
 
hi, mir stellt sich die frage, WAS du mit den mixbusses machen willst? "normal" (sofern man dieses wort überhaupt verwenden darf), würde jetzt der monitormix ins rack wandern - und wäre damit nicht mehr am FOH. die FOH-mixbusse wären somit frei, zb für subgruppen, die du dann am FOH bearbeiten kannst (via insert, eigenen EQ, comp usw) - alles unabhängig vom monitormix im rack. wenn du dort 12 outs fürs monitoring verbrauchst, hast du dort noch 4 frei für MAINs und matrix, o.a.

zu midi kann ich nix sagen, das verwende ich nicht am X32
 
es klingt wahnsinnig ..
wieso? :)
du hast nicht geschrieben, daß die monitore vom FOH steuerbar sein sollen. wären dann nicht sechs p16-M eventell zum zusätzlichen rack als stagebox eine, zugegeben teure, variante?
horst
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen und guten Antworten! Meine Denkmaschine rattert auf Hochtouren und das Rack ist mittlerweile mein Favourit. Aktuell bin ich - zumindest im Geiste - meinem Wunschsetup schon sehr nahe.
@rusher In der Tat! Die Welt ist sooo klein. :eek: Nicht zuletzt der traumhafte Sound, den Du letzte Woche gebastelt hast, hat mich hierher geführt. Noch mal ein großes Kompliment dafür! Es war eine Freude, Deiner Arbeit zuzuhören! Na gut - unsere zerfetzte Gainstruktur hat das Übrige getan. :mad:

@Mfk0815 Ja, vielleicht sollte ich ein wenig genauer beschreiben, wo es hingehen soll.

Aktuelle Situation:

Inputs: 6x Mic; 1x Stereo Drums (Laptop); 1x Mono IEM Klicktrack (Laptop)
Die Eingänge 1-8 sind auf den Faderm 9-16 nochmals gespiegelt, weil jeder Sänger einen Solo- und Backingkanal hat (unterschiedliche Eqs, Sends, Pegel etc.)

Mixbusse: 1-12 IEM, 13-16 FX Sends

DCA 1-8: 1. alle Backing Kanäle, 2. alle Solo Kanäle, 3. Bass, 4. Drums, 5.-8. FX Returns

Automation: über Midi (ebenfalls Laptop) wird zeitsynchron zur Musik folgendes gesteuert - Scenenwahl, Snippets (Wechsel FX, Insert, u.ä.), Mutes (für Wechsel zw. Backing und Solo Kanälen, FX Returns)
Pro Lied gibt es dann halt auch noch unterschiedliche IEM Mixes für jeden von uns. Deshalb kommen diese Einstellungen pro Szene mit. (deshalb meine Frage mit dem Midi)

Ihr seht also: Die Mixbusse sind rar und deshalb haben @tombulli und Mfk0815 Recht: Das Rack wird der Monitormixer! Die Kanäle kann ich dort separat bearbeiten und auf der X32 ist plötzlich Platz für allerlei Spielerei.

Ich habe also folgenden Plan. Bevor ich es aber ellenlang erkläre, lade ich mal ein PDF des Entwurfes hoch, welchen ich nun erstellt habe. > Anhang
Sicherlich sind da noch routing-technisch so einige Haken drin aber das wird sich hoffentlich alles lösen, wenn ich die Hardware erstmal unter den Fingern habe.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal einen Blick drüber werfen könntet. Ich hoffe, dass mit dem Hin und Her schicken wird klarer (zusätzliche side-chain FX für FoH :claphands:).

Bleibt noch die Sache mit den Midi Befehlen vom FoH aus: Nach weiterer Recherche habe ich es so verstanden, dass über das RTP (real-time Transport Protocol - zu finden Setup Menü unter "remote") Midi Daten über Netzwerk übertragen werden. Konnte aber keine ausführliche Erläuterung dazu finden. Da bleibt wohl nur das Ausprobieren. Bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen, was so alles über's Cat Kabel huschen wird. :D Ich rechne einfach mal mit dem Schlimmsten und vermute, dass es dann nicht mehr möglich ist, die IEM Settings am Rack per per Midibefehl vom FoH aus aufzurufen. Da sich diese aber nur 1x pro Lied ändern, könnte man das ja auch von der Bühne aus über ein iPad bewerkstelligen.

Diese Lösung ist zwar was die physikalischen Outputs betrifft ziemlich an der Grenze aber bis wir in Locations spielen, wo wir eine Ausspielmatrix zur Verfügung stellen müssen, gibt’s hoffentlich noch 'ne S16 dazu. :great:
 

Anhänge

  • Entwurf Setup X32.pdf
    43,6 KB · Aufrufe: 461
Automation: über Midi (ebenfalls Laptop) wird zeitsynchron zur Musik folgendes gesteuert - Scenenwahl, Snippets (Wechsel FX, Insert, u.ä.), Mutes (für Wechsel zw. Backing und Solo Kanälen, FX Returns)
Pro Lied gibt es dann halt auch noch unterschiedliche IEM Mixes für jeden von uns. Deshalb kommen diese Einstellungen pro Szene mit. (deshalb meine Frage mit dem Midi)
Welches Programm verwendest Du zur Automation? Kann das eventuell auch OSC senden? Das wäre die eleganteste Lösung um die Pulte fernzusteuern. Ich hab mir das mal kurz angesehen. Via AES50 ist eine Midi-Verbindung vom FOH zum Rack afaik nicht möglich.
 
Danke für den Tip! Das Programm läuft unter Linux und ist selbst programmiert (einer in der Band ist Softwareentwickler) - kann natürlich kein OSC aber vielleicht kann es noch implementiert werden. Das wäre tatsächlich eine feine Lösung.
Aber mit der"Krücke", die Szenen zwischen den Liedern zu wechseln hätte ich auch nicht so das Problem...
 
Moin, an deinem Routingplan passt noch einiges nicht. So musst du zb dem Rack sagen, was es auf AES50 B zum FOH schicken soll (angenommen, dass das dann am Rack auf AES50 B steckt, weil A die S16 belegt). Normalerweise wird ja auch die Summe dann an der stagebox - in deinem Fall das Rack - angeschlossen, hierfür musst du natürlich 2 Outputs freihalten. Dann hast du in deinem plan am FOH jetzt in 3 blöcken jeweils dieselben Signale und nicht die, die du auch am Rack/IEM hast ....
...und FALLS du das summensignal auch für die IEMs nutzen möchtest, müsstest du am Rack via AUX IN REmap B routen.
Und nicht vergessen, dass du eins der beiden Pulte als Master (nternal) und das andere als Slave (AES50A) konfigurieren musst!
 
Danke @tombulli für die Hilfe! Den Plan habe ich nur mit Hilfe der X32 Edit Software erstellt. Leider ohne Hardware. Ich denke, mal das wird für mich viel klarer, wenn ich beide Kisten (X32+X32Rack) unter meinen Fingern habe.

So musst du zb dem Rack sagen, was es auf AES50 B zum FOH schicken soll (angenommen, dass das dann am Rack auf AES50 B steckt, weil A die S16 belegt).

AES50B wird nicht belegt sein - erstmal gibt es nur das Rack, nicht die S16/S32.

Dann hast du in deinem plan am FOH jetzt in 3 blöcken jeweils dieselben Signale und nicht die, die du auch am Rack/IEM hast ....

Sehr gut - genau mein Plan. (Haben ja nur 6 Mikrofone, die auf dem Hauptpult gedoppelt werden sollen.)

Normalerweise wird ja auch die Summe dann an der stagebox - in deinem Fall das Rack - angeschlossen, hierfür musst du natürlich 2 Outputs freihalten.

Ahh, ja! Denkfehler. Wollte die FoH Summe beim XLR Output direkt von AES50 holen aber das geht ja nicht, ohne dass ich die anderen XLR des Blocks blockiere. Mmh, dann werd' ich wohl noch 2 interne Outputs freimachen müssen. Oder ich zieh mir die Summe über den Monitor Output?!

Und nicht vergessen, dass du eins der beiden Pulte als Master (nternal) und das andere als Slave (AES50A) konfigurieren musst!

Schöne Stolperfalle - danke. Das schreib' ich mir mal direkt hinter die Ohren. :)

Wie gesagt, mit der Hardware vor Ort (wenn man auch mal ein Signal durch die Kette schicken kann) wird es bestimmt klarer und einfacher. Und sollte ich die side-chain FX vom Rack nicht für das FoH Pult nutzen können, bin ich auch nicht am Boden zerstört. Die 12 Mixbusse, die dann im X32 frei werden, wären schonmal der Hauptgewinn des Jahres.

Danke Euch!
 
klar, wenn du die teile "in der hand" hast, merkst du ja auch sofort, was funktioniert und was nicht.
zu 1. AES50 B war jetzt nur eine vermutung. wenn das FOH an A angeschlossen ist, gilt das natürlich ebenso, dass du dem Rack sagen musst, was es zum FOH schicken soll.

zu 2. du sprachst ursprünglich davon, die signale nur zu doppeln - in oa plan hättest du sie "getrippelt". Dieses musst du aber nicht zwingend schon am Rack machen, sondern kannst auch am FOH auf 2 (oder mehr) Kanäle dieselbe Source bestimmen.

zu 3. wenn du keine S16 hast, hast du am Rack auch nur 16 INs und 8 Outs, dh um deinen plan mit 12 IEMs + Mains am Monitorpult (rack) zu verwirklichen, brauchst du UNBEDINGT eine S16. ooooder du musst die IEMs doch am Fullsize X32 anschließen - dort hast du die benötigten 16 outs.

zu 4. bitte IN KEINEM FALL die summe über die Monitor-outs holen!! wenn nämlich dann jemand auf die SOLOtaste drückt, liegt dieses signal auf der PA!
 
12 InEar + LR geht aber doch auch über die 8XLR und 6 AuxOuts. Hab selbst schon über die Auxe InEars gefüttert. Das geht gut.
 
Stimmt, da hast du recht. Das Rack hat ja auch die Auxe (im Gegensatz zum Core)
 
Nachteil bei den Auxouts ist das weniger flexible Mapping von AES50IN z.B. dass man die Auxouts im Gegensatz zu den XLR outs nicht direkt Mappen kann, sondern irgendeinen Umweg gehen muss. Eventuell ist der Einsatz einer SD8 hier nicht ganz verkehrt.
 
Da findet sich sicherlich ne zusätzliche Abfahrt die man nehmen kann.
Ausserdem: Busse gehen doch über die AuxOuts raus?
 
Nachteil bei den Auxouts ist das weniger flexible Mapping von AES50IN z.B. dass man die Auxouts im Gegensatz zu den XLR outs nicht direkt Mappen kann, sondern irgendeinen Umweg gehen muss. Eventuell ist der Einsatz einer SD8 hier nicht ganz verkehrt.

Das stimmt schon, nur ist das doch in diesem fall nicht relevant. es geht ja darum, dass über die AUX outs ein ixbus-signal geschickt werden soll und dem ist das doch wurscht, ob das über nen XLR oder Klinkenout rausgeschickt wird.
 
Naja, die Main Outs vom FOH wollen ja auch über das Rack geroutet sein, oder?
 
8 (XLR) + 6 (AUX) = 14, dh 12x IEM + 2 Mains - geht also, wie oben schon erwähnt ;-)
 
Ja, eh. Mei, es geht mir nicht darum dass man die Ausgänge zusammen stoppeln kann. Es geht darum, dass die Retour-"Leitungen" , die über AES50 daherkommen nicht mehr über den rack-Miser schicken muss sondern direkt an die Ausgänge routet (XLR-Outs) ohne umweg über P16, MixChannels oder was auch immer. Das ist ja, wie du weisst, neu seit V2.0 für die XLR-Outs aber das gibts eben nicht für die Klinken-Outs (Aux-Outs). Daher ist man nicht so flexibel wie man die Main Outs wirklich durchschleust.
 
ja, aber das ist nun die frage nach dem geringeren "übel" - da man die XLR outs nur in 4-erblöcken routen kann. wenn der geldbeutel keine rolle spielt, muss da natürlich eine S16 dran :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben