X32 Rack Aux Ins auch in die DAW routen

• Ersteller joewersi
  • Erstellt am
J
joewersi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.25
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein kleines Problem:
ich bin Neuling mit dem X32 Rack.
Alle normalen Inputs wie XLR 1-16 funktionieren so, daß diese auch in der DAW mit den entsprechenden Eingängen aufgenommen werden können.
Jetzt habe ich einen weiteren Synth an AUX-IN 1+2 angeschlossen und diesen Eingang auf Kanal 21-22 geroutet. Dort kann ich den Synth auch hören, aber wenn ich in Logic Kanal 21-22 zum Aufnehmen auswähle kommt dort nichts an.
Woran kann das liegen?
Gruß,
Jochen

Du musst im Routing unter Card Out die AuxIns als Quelle für 17-24 einstellen und das USB Interface auf 32 Kanal stellen

Danke für den Tipp, das habe ich gerade gemacht, doch leider ist das Ergebnis das gleiche: ich kann den Synth hören aber nicht in der DAW aufnehmen. Gibt es noch andere Einstellungen, die das verhindern können?

Die DAW wird über das Audio Interface gespeist. Was da raus geht, steht im Routing unter Card.

Das ist unabhängig von den Kanälen.

Die AUX-Kanäle (1-6) gehen im Standard nicht an das Interface, sondern nur die 32 XLR-Eingänge.

Die Lösung ist eben nicht, in Kanal 22 als Quelle einen AUX-Kanal einzustellen. Das ändert nur, was zB. zum Main geht.

Das AudioIntrrface interessiert das nicht.

Also: Geh ins Routing unter Card und stell dort ein, welche Eingänge (32 XLR, 8 Aux) an welchem Card-Kanal geschickt werden soll. Stell Dir das wie ein zweites Mischpult vor.

Wie macht man das? Du kannst 8er-Gruppen routen, Aux-In Remaps fahren oder in dem hier wenig beliebten User Out einzelne Kanäle der Card mit den beiden AUX-Eingängen speisen.

Habe leider gerade nur ein Handy und kann keine Screenshots beifügen. Vielleixht helfen die Kollegen hier im Bord damit aus.

Das Routing im X32 kann (fast) alles, ist aber in der Bedienung dwr Endgegner.

Viel Erfolg!

Grüße
LMcG

Wenn du den Synth physikalisch in AUX 1+2 eingesteckt hast und dann das CARD OUT Routing eingestellt hast wie oben von @OSDrum vorgeschlagen, dann kommt der Synth auf Input 17+18 an, egal, ob du ihn dir zum Abhören im Mischpult selber auf Kanal 21+22 gelegt hast.

Danke für die Antworten, ich teste das mal.

Du kannst auch gerne vom X32 die Einstellungen als Szene speichern und hier rein stellen. Dann können wir schauen wo das Problem ist.

Das ist gut, das mache ich in einer halben Stunde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier mal die Scene.

Bei CH 17-18 kommt die DAW raus, warum, weiß ich nicht. Das hatte ich so nach einem Youtube Video eingerichtet.
CH19-20 (AUX3-4) ist der Return eines Prozessors, den ich leider auch nicht mit aufnehmen kann, so wie es da jetzt verteilt ist.
Ich muss an AUX1-2 noch einen Stereo-Synth einschleifen und an AUX5 noch einen Monosynth, beide und den Effektkanal möchte ich natürlich gerne aufzeichnen können.
Hören kann ich es ja schon.
Wenn jemand das Chaos beseitigen kann, würde ich mich sehr freuen.
Gruß,
Jochen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achso...die Scene ist jetzt wieder der Ausgangspunkt, ohne meine Veränderungen, die ich hier beschrieben habe.

Anhänge

• Scene 3.scn
    65,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Dein Fehler ist auf jedem Fall mal im Routing.
Da hast du bei den Card Outs in der Szene eingestellt, dass da Local 1-16 auf Card Out 1-16 und Card In 1-16 auf Card Out 17-32 gesendet werden soll.
Wenn du die Aux ins in die dAW senden willst, musst du das im Card Out auch so routen. z.B so

1764221678636.png

Genau so wie es @OSDrum schon gesagt hat.

alternativ kannst du auch p16/ultranet nutzen. Diese Einstellungen sind CHANNELbezogen und du kannst hier sogar andere tappoints verwenden.

Das "Problem" mit den AuxINs zieht sich leider durch alle FWs des M/X32 - auch das One-Knob-routing-snippet musst du bei Nutzung der Auxe immer manuell wieder umstellen.

Guten Morgen,
das hat prima geklappt, vielen Dank!!
Noch zwei kleinere Fragen:
1. Die AUX-Wege werden in meiner DAW mit relativ wenig Pegel aufgenommen, so daß ich, auch wenn ich im AUX-Eingang den Trim hochdrehe, immer einen konstanten Aufnahmepegel von ca. -20 dB habe. Kann man das ändern, daß die Trims mit beachtet werden bei der Aufnahme, wie bei den anderen Eingängen?
2. wie bekomme ich jetzt die internen Effekte mit aufgenommen? Diese höre ich nur, werden aber nicht mit aufgenommen.
Viele Grüße,
Jochen

Kann man das ändern, daß die Trims mit beachtet werden bei der Aufnahme, wie bei den anderen Eingängen?
Da muss zuerst unterschieden werden zwischen dem Eingang und dem Eingangskanal. Die Mikro Eingänge (a.k.a XLR Eingänge) haben am Eingang selbst einen Preamp der regelbar ist. Die Aux Eingänge (a.k.a Line oder Klinken Eingänge) haben das nicht, die erwarten einfach typischen Line Pegel.
Bei den Eingangskanälen gibt es immer (IMMER) einen Trim. Nur bei den Aux Eingängen ist der immer das einzige Regelwerkzeug um den Pegel anpassen zu können (plusminus 18 dB). Das passiert aber am Kanal und nicht beim Eingang selbst,
bei den Mic Eingängen ist das standardmäßig aber so, dass die Regelung vom Preamp und Trim quasi zusammen gelegt sind. Nur wenn man im Setup HA Gain Split aktiviert, hat man im Kanal selbst auch wieder nur den Trim. Dann muss man den eigentlichen Preamp Pegel im Setup einstellen.

Aber das alles geht vielleicht schon viel zu weit. Wichtig ist nur zu wissen, dass der Trim zum Kanal gehört, und der Preamp vom XLR Eingang zum Eingang. Und dass wenn man es so wie ich oben als Beispiel es gemacht habe immer der Eingang selbst an die DAW gesendet wird, aber nicht irgendwelche Kanaleinstellungen. Ist aber an sich auch kein wirkliches Problem, denn man kann ja in der DAW auch den Pegel auf digitaler Ebene anheben, wenn er zu leise ist. etwas anderes macht der Trim im Pult auch nicht. Wirklich besser wird es nur, wenn die Quelle selbst schon mehr Pegel sendet, so dass im X32 der Trim beim Aux Eingang gar nicht mehr gebraucht wird. Und dann passt der Pegel auch in der DAW.

2. wie bekomme ich jetzt die internen Effekte mit aufgenommen? Diese höre ich nur, werden aber nicht mit aufgenommen.
Welche Effekt? Die von den Kanälen oder die aus dem FX Rack (z.B ein Hall)?
Generell ist es gut wenn man in der DAW die unbearbeiteten Signale aufzeichnet, also ohne irgendwelche Kanal EQs, Gates, Kompressoren oder Insert Effekte. Zum einen weil man dann beim Mix mehr Freiheiten hat und nicht mit den "Sünden" die man im X32 während der Aufnahme so eingebrockt hat, leben muss. Z.B bekommst du ein zu streng eingestelltes Gate, das gewisse wichtige Signale nicht durchgelassen hat, nicht mehr wiederhergestellt, wenn die Aufnahme nach dem Gate erfolgte.
Und wenn man die Aufnahme z.B für virtuelle Soundchecks verwenden will, dann ist es ohnehin sinnbefreit, denn dann würden die Effekte ja doppelt angewendet werden. Also keine gute Idee unterm Strich.

Will man es trotzdem machen, dann muss man den Weg über die Outputs 1-16, Ultranet 1-16 oder Aux Out 1-6 gehen Da kann man, wie @tombulli oben schon angedeutet hat, die Kanäle per Direct Out Channel Routing hinsenden, dabei den gewünschten Abgriffpunkt (Tap) wählen und dann diese Ergebnisse an die Card senden.

Überflüssiges Komplettzitat des direkten Vorgängerbeitrags entfernt - bitte lesen: Thema 'Sinnvolles Zitieren, Benutzen der Zitat-Funktion'

Vielen Dank, alles gecheckt.
Und nein, deine Ausführungen gehen nicht zu weit sondern sind sehr gut zu verstehen.
Zu den Trimreglern habe ich das jetzt verstanden, das ist auch kein Problem den Pegel in der DAW danach anzupassen.
Die Effekt-Inserts möchte ich nicht aufzeichnen, da arbeite ich natürlich in der DAW mit den integrierten PlugIns. Es ging mir dabei nur darum, eine Idee schnell aufzeichnen zu können, mit den Onboardeffekten, aber das muss nicht sein. Kann ich ja auch per USB im Rack aufzeichnen...

Wenn ich jetzt noch erfahren kann, wie man die anderen 4 FX-Inserts ansteuern kann, dann habe ich alles so weit fertig.
FX1-4 ist klar, geht problemlos, FX5-8 kann ich nicht als Inserts ansteuern. Kann man das einstellen?
(dürfte die letzte Frage sein)

Zuletzt bearbeitet:
FX 1-4 sind Busi-FX, dh du schickst den gewünschten Signalanteil in einen send-bus und mischt diesen dann mittels return zum gesamtmix hinzu. *

FX-5-8 sind INSERTS, dh du insertierst diese FX zu einem channel oder einem Bus, dh das gesamte Signal durchläuft diesen FX. Dieser wird dann im jeweiligen channel oder Bus angehakt

1764256031481.png

1764256139080.png

* du kannst auch FX1-4 als INSERTS verwenden (aber nicht FX5-8 als Bus-FX). Alle FX sind STEREO, bzw 2-kanalig, dh du kannst die Insert-FX für 2 channel, 2 Busses oder eben 1 Stereo-Bus verwenden (auch mit unterschiedlichen Einstellungen im jeweiligen FX)

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen lieben Dank! Hat mir sehr geholfen.
Gruß,
Jochen

Alle FX sind STEREO, bzw 2-kanalig, dh du kannst die Insert-FX für 2 channel, 2 Busses oder eben 1 Stereo-Bus verwenden (auch mit unterschiedlichen Einstellungen im jeweiligen FX)
D.h. man könnte 8+8 Insert FX nutzen und diese individuell justieren, also 16 Kanäle , das war mir noch gar nicht klar bisher.

so ist das. du musst dafür nur die FX1-4 jeweils auf INSERT umstellen

1766387881513.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben