X32 Rack und Phantomspeisung

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
So wird das wohl sein.
 

Anhänge

  • scene.scn
    65,1 KB · Aufrufe: 45
Also ich glaube so langsam zu verstehen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
In der Szene sehe ich folgendes Grund-Routing für die Kanäle
1623755780314.png

Damit stehen dir für die Channelstrips 28 Eingangs-Quellen zur Verfügung
XLR Inputs 1-32 (wobei die 17-32 ja gar nicht existieren)
Aux In 1-6

Die hast du aber nicht 1:1 den Kanälen zugeordnet sondern den Channelstrips 17 udn 18 die Aux In 1 und Aux In2 zugewiesen. Channelstrip 23-24 sind auf Input 23-24 geroutet, aber diese Eingänge gibt es beim X32 Rack nicht.
Die Signale für die Karte sind so geroutet:
1623757594841.png

Wie der Kollege schon sagte, hast du die Aux out an die Karte gesendet.
das sollte eigentlich so aussehen:
1623758275557.png


Bleibt noch die Frage was du genau mit den Kanälen 23-24 machen willst. Willst du hier die Aufgenommenen Keys hören oder was? Das musst du mal erklären.
 
Nein, nein die habe ich nur weil auf 23, 24 ja die aufgenommenen Signale lagen und nicht auf den erwarteten 17, 18.
Den Unterschied Aux/Out Aux/In habe ich gar nicht wahrgenommen, ist halt etwas viel am Anfang.
Das probiere ich heute abend aus. Schon mal allerherzlichsten Dank für die Mühe.
 
so, nochmal detaillierter:
Du hast die aux OUTs/Mon (Aux outs = 1-6 + Monitor out L/R) in der 3. Spalte unter card out geroutet. Damit liegen auf card 23/24 der MONITOROUT L/R und den hast du aufgenommen.
Wenn du jetzt umschaltest auf "play" - in deinem fall den Pool auf Card IN 1-32 - passiert folgendes:
- card 23/24 liegt auf channel 23/24 - dort wo du eben das Monitoroutsignal hingeschickt bekommst.
- aber es gibt ein Problem: das M/X32 kann NICHT die Auxe in das Routingsnippet integrieren, dh wenn du auf "play" umschaltest, dann liegt an deinem channelstrip 17/18 immernoch Aux1/2 an und nicht wie gewünscht - wenn du es richtig machst - das Card 17/18-signal. Mit anderen Worten, du musst - wenn du die Auxe benutzt - jeweils Channel 17/18 manuell auf cardIn 1/18 umpatchen.
Isr blöd, aber ist leider so.
Alternativ könntest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll(er) wäre, eine (stereo)-DI-box zu verwenden und einen "normalen" XLR-Input zu nehmen, denn dann klappt das auch mit dem "one-knob-Umschalten"
 
Wenn ich bei Card den Ausgang auf AUX IN setze nimmt er nichts mehr auf.:(
 
Ja Schade, aber letztendlich ist es der DAW ja egal auf welchem Kanal das StagePiano liegt, von daher kann ich mit der Sache leben...
 
Wenn ich bei Card den Ausgang auf AUX IN setze nimmt er nichts mehr auf.
Zuallererst einmal, wer oder was ist "er"?
Wenn du XRL1-6+AuxIN/TB an die Card1-24 sendest, dann ist AuxIn1-2 bei den CardOuts auf Card17-18 zu finden und nicht auf Card 23/24. Vielleicht nimmst du nur immer den falschen Kanal vom Card-Interface zum PC auf. Versuchs doch mal mit einer Mehrspuraufnahme von allen 32 Kanälen, die vom Pult kommen. Dann siehst du ja wo dein AuxIn landet.
Aber villeicht erklärst du uns nochmal ganz genau was du machen willst, was du aufnehmen und wiedergeben willst, wie dein Aufnahme-Teil genau konfiguriert ist usw. Ich denke da fehlt nimmer viel und du hast es dann.
 
Das ist doch ganz einfach. Ich habe das X32 Rack. 16 Mikro Eingänge. Aber 20 Quellen. Eine X-Live Card. Mit dem PC nehme ich nichts auf.
Nun will ich die AUX Eingänge nutzen um die restlichen 4 Quellen auch mit aufzunehmen.
Dafür habe ich das so geroutet (siehe Bild). Nun nimmt die X-Live (er) die Aux mit auf.
Alles gut.
NUR
das ich erwartet hätte das AUX 1 auf Kanal 17 liegt und deshalb habe ich den Channelstrip so angelegt. Aber ich sehe bei der Aufnahme das SIgnal auf Channelstrip 17 aber bei der Wiedergabe auf Channelstrip 24.
Und das verstehe ich nicht.
Alle sagem mir hier ich habe das falsch geroutet, aber niemand schickt mal ein Bild wie es aussehen müsste.
Wenn ich das so einstelle wie du das geschrieben hast (Bild 2) wird KEIN Signal aufgenommen.

Anders kann ich das auch nicht erklären.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 50
  • 1623758275557.png
    1623758275557.png
    25,3 KB · Aufrufe: 49
Ah jetzt versteh ich erstmals was das Problem eigentlich ist. Ich gehe davon aus dass du dein Pult mindestens auf Version 4 gebracht hast. Damit du dein Thema lösen kannst brauchts zumindest eine Konfiguration des User In Mappings.
Das ist recht neu, und umgeht einige Beschränkungen der alten X32 Versionen
Also für das Aufnehmen bleibt alles wie ich gesagt habe für das Card Out Routing:
1623828516548.png

Für das Standard Routing der Kanäle machst du zuerst ein User In Routing:
1623828680369.png

ich hab den Aux IN Block mal extra kopiert:
1623828715406.png


So und nun weisen wir die User In Zuordungen den Kanälen zu:
1623828825105.png

Beachte, ich habe hier das Preset Record konfiguriert. Für Playback solltest du dann das gemacht haben:
1623828891601.png

Du siehst hier immer den aktuellen Preset in Orange und den jeweils anderen in Grau konfiguriert.
Jetzt müsstest du noch in den Kanälen 17-18 die Eingänge wieder von AuxIn auf C17-C18 umstellen.
Dann solltest du im Live SD Recorder noch erst mal das einstellen:

1623829356242.png


Also wenn du eine Aufnahme wiedergibst hörst du diese über die Kanäle, sonst hörst du die Eingänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja mal konkret, werde ich heute nachmittag ausprobieren. Und sorry, wenn ich mich bisher unklar ausgedrückt habe.
 
Fühl dich gedrückt und geknutscht. Vor allem brauche ich jetzt nicht mehr zwischen record und playback umschalten.
:love:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben