X32 Rack, Virtueller Soundcheck Lautstärken passen nicht?

  • Ersteller Chris_appel
  • Erstellt am
C
Chris_appel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
04.12.16
Beiträge
98
Kekse
513
Hi,

ich nehme im Moment unsere Bandproben auf.

Dann versuche ich mich immer mal gerne, eine Art "Live Mix" von unserem Aufgenommenen Material zu machen, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Lautstärken im Record Mode von denen des Play Modes doch stark abweichen.

Angenommen, ich stelle einen Kompressor im Record Mode auf -3db ein, zb auf der Kick, dann ist es im Play mode so, dass die -3db überhaupt nicht erreicht werden, daher vermute ich dass die Lautstärken sich deutlich unterscheiden.

Ich kann zwar auch im Play Mode den Gain "einstellen" bis +18db, aber im Record Mode habe ich ja teilweise +40 db auf den Mics, das passt dann doch gar nicht zusammen. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Ich möchte ja quasi im Virtuellen Soundcheck den Sound so einstellen ,dass er im Live mode dann auch genau so klingt, dafür mache ich das doch :)

Habt ihr ne Idee
 
Wie nimmst du denn auf und wie wird das wieder zurück gespielt?
Generell sollte einem zwei Dinge in dem Zusammenhang klar sein.
Verwendet man im Kanal den Analogen Eingang per XLR, so ist da ein Mic Preamp im Spiel. Diese Preamps haben einen analogen Gain von -12 dB bis +60 dB. bei allen digitalen Quellen, also auch bei den Card Ins hast du nur den digitalen Trim von -18 bis +18 dB zur Verfügung.
Wenn du das Signal, so wie üblich, direkt nach dem Preamp und der AD-Wandlung abnimmst und per Expansion card aufnimmst (z.B auf SD karten in einer X-Live Expansion Card) und das Signal danach auch wieder abspielst, dann sollte der Pegel im Kanal exakt der selbe sein, sofern du beim Abspielen nicht am digitalen Trim herum spielst.
Verwendest du aber eine DAW, so kommt mit der DAW auch wieder eine Stelle dazu, bei der du zumindest beim Abspielen meist auch wieder einen anderen Pegel einstellen kannst. Der sollte aber auch so eingestellt werden, dass er wieder beim Abspielen im Pult die selben Eingangspegel im Kanal produziert.
 
Sry ja die Infos fehlten.

Ich nehme im daw , reaper, auf, und spiele auch von dort ab.
Ich sende den jeweiligen Kanal als hdw Out, bei den hw Outs sind die Fader auf 0 und der Abgriff ist pre fx, also theoret unbearbeitet.

Und dann geht's halt direkt zurück zum x32 im Play Mode. Und so kann ich dann ja im xedit mixen, oder per Tablet mit mixing Station
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben