Virtueller Soundcheck

Ericsons
Ericsons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.22
Registriert
17.06.11
Beiträge
440
Kekse
3.085
Ort
Uetze/Hänigsen
Moin und Hallo in die Runde

(X32)

In Sachen ¨virtueller Soundcheck¨ hänge ich etwas mit dem Workflow - Stichwort Gain-Einstellung bei der Rückspielung vom Rechner.


Ablauf

1. Band spielt - ich nehme Einzelspuren auf den Rechner auf (ohne EQ und Dynamics usw.)
2. Gainregler der Kanäle werden sinnvoll angepasst
3. Band hat Pause
4. Routing der Eingangskanäle auf die Cardouts (also das was vom Rechner kommt) einstellen
5. Gainregler: die müsste ich jetzt noch alle auf 0 dB stellen, damit die Rechnerwiedergabe nicht doppelt mit den Gaineinstellungen versorgt wird

...bei Presonus gibt es beim Rechnerrückweg konsequenter Weise erst gar keine Gain-Einstellung. Damit war das ganz einfach lösbar - die Pegel stimmten immer.
Existiert beim X32 eine globale Einstellung ¨Bei CARD Zuspielung Gain auf neutral belassen¨ o.ä.?
Oder hab ich hier nen Denkfehler.

Das Ganze habe ich leider nicht mit der aktuellsten Firmware getestet.

Wie geht ihr dabei vor?

Viele Grüße Ralf




 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal kurz in X32-Edit nachgesehn, da ich gerade kein Pult zur Hand habe.

Ob ein Kanal einen Gain Besitz oder nicht, hängt davon ab, ob der Eingang ein Mikrofoneingang, mit einem entsprechenden Preamp ist, oder nicht.

Wenn du einem Eingangskanal aber einen Eingang zuweißt, der keinen regelbaren Mikrofon-Preamp besitzt, (Aux in, Card In) wird aus dem Gain automatisch ein Trim, der auf 0dB steht.
 
Richiz hats im wesentlichen geklärt. Ich spiele das Signal unbelassen von der o.a. Grundeinstellung im X32 von Logic aus zurück und muss den Pegel in Logic von 0 db nur leicht reduzieren, dann passt es bei mir. Alternativ könnte man den Trim reduzieren. Ich speicher die Einstellung halt in Logic ab.

Fred
 
Danke, zunächst ich rekapituliere das in den nächsten Tagen mal am Objekt.
Rückmeldung folgt.
VG ralf
 
Also mit ProTools muss man keinerlei Einstellungen tätigen. Was rein geht, geht auch raus; mit gleichem Pegel. Da sollten andere Programme wie Audacity (kostenlos) auch schaffen.
 
....so nun habe ich noch einmal gestest:

- neueste Firmware drauf - zur Sicherstellung aller Features
- wie oben beschrieben habt ihr recht:

Mit Änderung des Eingangsroutings auf CARD springt der digital Trim auf Mittelstellung.Die alte Gaineinstellung bleibt nach Zurückstellen des Routings auf analog input wieder erhalten (sie springt zurück auf den alten Wert).
Damit ist alles in Butter und ich war auf dem hölzernen Weg.

Jetzt ist die Welt noch mehr in Ordnung - danke für Eure Anregungen!

VG Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben