X32 Live Card - Virtueller Soundcheck mit SD-Karte

J
jave2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
26.08.07
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim virtuellen Soundcheck - habe hierzu noch keinen Beitrag im Forum gefunden.
Eventuell hat jemand dasselbe Problem und mir weiterhelfen.

Ich mische die Band beim Soundcheck ab und nehme dabei alle 32 Spuren mit der X-Live Card via SD-Karte auf
und möchte den Jungs danach genau das anhören lassen, was gespielt wurde und dann die ein oder anderen Details gemeinsam einstellen/mischen.
Wenn ich nun den virtuellen Soundcheck durchführe, erklingt das Aufgenommene lauter und somit nicht ganz nach dem, was ich davor "live" gehört/gemischt habe.
Habe versucht an den Trim-Reglern im Playback Mode ein wenig zu drehen,
aber es ist schwer genau auf das exakte Mischverhältnis/Lautstärke zu kommen, das im "Live-Betrieb" aus der PA kam.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Besten Dank vorab und viele Grüße,
Johannes
 
Eigenschaft
 
WENN du beim recorden die Inputsignale aufnimmst, also local- oder AESsignale unter card out definiert hast, und dann diese aufgenommenen Signale via CardIn zurück ins Pult schickst, müssen die Trims am Pult alle auf 0 stehen, damit du ein exaktes Abbild der live recordeten signale bekommst
 
Hallo tombulli,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich meine, dass ich das genau so gemacht habe,
aber es dennoch lauter war wie vorher und ich dann die einzelnen Kanale unterschiedlich stark in "- dB -Richtung" nach Gefühl nachjustieren musste.
Ich versuche das am Wochenende noch einmal genau so wie du beschrieben hast,
dann melde ich mich noch einmal.

Kann das ggf. auch mit der Gain Splitting-Funktion zu tun haben?
Sollte das aktiviert sein oder nicht?

Viele Grüße,
Johannes
 
Kann das ggf. auch mit der Gain Splitting-Funktion zu tun haben?
genau da wird der Fehler begraben sein.
Gainsplit bedeutet, dass das Pult gain und digit. trim trennt. das braucht man normalerweise NICHT (am M/X32) - ....aaaaber, auch wenn du jetzt den HAsplit in deiner szene entfernst, bleiben die Trims erhalten (das ist doof, denn so musst du erstmal alle Trims wieder auf 0 setzten, dann den HA-split entfernen und dann die livesignale neu gainen, dann aufnehmen und dann sollte es beim Umschalten passen.)
 
Ok, sehr cool. Das klingt sehr plausibel, und ich glaube ich hatte den Gain Splitt in der Vergangenheit (in dieser Szene) an und wieder aus.
Ich werde das am WE mal alles checken.

Vielen lieben Dank schon einmal soweit.
 
Wobei anzumerken ist, dass auch bei Benutzung des normalen Wegs, ohne Gain Split das Gain welches man bei Eingangskanälen mit analogen Eingängen einstellt, eine Mischung aus analogem Gain und digitalem Trim ist bzw sein kann. Bei digitalen Signalen, und denen der Aux-Eingänge, ist dann nur der digitale Trim verfügbar. Aufgenommen wird aber immer vor dem Trim, der ja zu den Eingangskanälen gehört, also sollte das trotzem funktionieren, dass die Aufnahme den selben Pegel hat wie die ursprünglichen analogen Signale. Ich kann das aber auch einmal mit meinem Midas Pult probieren.
 
Aufgenommen wird aber immer vor dem Trim, der ja zu den Eingangskanälen gehört, also sollte das trotzem funktionieren, dass die Aufnahme den selben Pegel hat wie die ursprünglichen analogen Signale.
theoretisch ja, und praktisch eigentlich auch, ...aaaaaber....das Pult macht da komische sachen, wenn man auf HAsplit umschaltet und dann wieder zurück - hatte vor nicht allzu langer Zeit denselben Fall in der FB-Gruppe.
Angenommener Fall (gerade nochmal selbst ausgetestet):
- ch1 - gain (ohne Split) am encoder +12,5db - im preampsetup 10,5db. HAsplit aktiviert - preamp bleibt bei 10,5 - am encoder steht nun Trim +2db - nun am encoder den Trim auf -18 gedreht - auf card umgeschaltet - trim bleibt bei -18 - nun im setup den HAsplit wieder deaktiviert und inputs wieder auf local - Gain am encoder steht auf +12,5. (10,5gain +2db trim)
Wo sind denn nun die -18 Trim geblieben??

Deshalb mein oa Rat nochmal bei 0 anzufangen und in dem ganzen Prozess niemals diesen HAsplit aktivieren (und dann den Trim verstellen).
 
WENN du beim recorden die Inputsignale aufnimmst, also local- oder AESsignale unter card out definiert hast, und dann diese aufgenommenen Signale via CardIn zurück ins Pult schickst, müssen die Trims am Pult alle auf 0 stehen, damit du ein exaktes Abbild der live recordeten signale bekommst

Hallo :)
Ich glaube, ich habe das gleiche Problem, aber zu wenig kapiert, als dass mir eure Erklärungen weiterhelfen.
Ich würde auch gerne virtuellen Soundcheck per SD machen und die Pegel stimmen nicht mehr beim zurückspielen. Und beim lesen der Erklärung ist mir aufgefallen, dass ich gar nix verstehe. Bitte erklärt mir nochmal für Idioten, wovon ihr sprecht 🙈

Wenn ich ein Signal einpegle (Mic, Git, egal), dann schalte ich den Kanal solo, drehe an der Konsole am Gain-Knopf (linsk oben) und stelle ein (~-16). Fertig. Ein weiterer "Trim" ist mir noch nicht mal aufgefallen...

Encoder vs. PreAmp-Setup? Wie? Wo?
Encoder = Drehknopf am Pult links oben? Was ist dann das Preamp-Setup? Und wieso steht da was anders?

Und nur für's Verständnis - HA Split und HA Remote - kanndas auch nochmal jeamnd kurz erläutern, wie/wo einzusetzen?

Und dann hab ich da noch eine Frage, vielleicht passt sie ja grad hierher:
Ich hatte immer so auf -10 gepegelt früher. Funktionierte auch alles gut, ABER: Ich höre viel mit dem Kopfhörer in die Summe (bin bei Bandproben immer anwesend und "übe" quasi einmal die Woche Livemix seit ein paar Jahren). Wenn ich dann auf die Aussteuerung rechts vom großen Display schaue wird mir da ständig Übersteuern angezeigt (über SOLO/MC). Aber ich höre davon rein garnichts, und in der Anzeige vom 'Meter'-Knopf oder auch am PC, sehe ich auch nichts, was irgendwie zu hoch gehen würde. Trotzdem, zb in Momenten, in denen zwei gleichzeitig singen, wird's dann da dunkelrot, obwohl die Channels selbst nicht mal in die Nähe der 0 kommen, vlt. mal auf -4 oder so. Hab ich da einen Denkfehler?


Oh mann... es dauert echt lang, bis man sich als Autodidakt so durchbeisst. Vieles ist klar, das meiste funktioniert auch einwandfrei, man kann arbeiten. Aber plötzlich tun sich dann wieder so Grundwissenslöcher auf, unglaublich.
 
Ein weiterer "Trim" ist mir noch nicht mal aufgefallen...
fällt er dir auch nicht, weil das M/X32 immer Gain und Trim zusammenfügt. Der Gain bewegt sich in +/- 2,5db-schritten - die Zwischenräume füllt der Trim

Encoder vs. PreAmp-Setup? Wie? Wo?
der Encode arbeitet, wie oben beschrieben, WENN nix anderes eingestellt (mehr dazu einen Schitt weiter). Unter -> Setup -> preamps kannst du nur die Gains einstellen.

HA Split und HA Remote
aktivierter HA Split bedeutet, dass das Pult zwischen Gain und Trimm trennt. Dann lassen sich die gains NUR noch auf der setupseite einstellen und der Encoder regelt nur noch den Trim

HA remote bedeutet, dass das Pult - wenn du zb ein klassisches Monito-FOH-Setup fährst (also mit 2 Pulten) die gainsteuerung an das andere Pult abtreten kann. In dem Fall behält das Pult nur noch den Trim


Wenn ich dann auf die Aussteuerung rechts vom großen Display schaue wird mir da ständig Übersteuern angezeigt
es ist schon ewige zeiten her, dass ich mit dem M/X32 gearbeitet habe, aber du kannst im Monitorsetup das Signal auch dimmen. Ich glaube, diese Anzeige muss man nicht überbewerten. Probiers mal aus:
1681820642064.png
 
Wenn der Trim nur ein Feintuning ist (an dem ich noch nie bewusst gedreht habe), warum wirkt er sich dann auf das Playback von der SD-Karte aus? Udn wo suche ich, ob ich da aus versehen was verdreht habe?
Du schreibst oben "- ch1 - gain (ohne Split) am encoder +12,5db - im preampsetup 10,5db. ". Was sind das dann für unterschiedliche Werte?

Der HA Split ist dann nur so eine Art Verdrehschutz für spätere Bediener? Die dürfen nur noch in Nuancen anpassen? Aha. Was man alles braucht.

Was bedeutet denn an der Stelle dimmen? Das Signal für die Abhöre runterregeln? Die tatsächliche Summe wohl eher nicht. Aber warum hab ich da so viel Pegel? Ich hab da ja noch nie dran gedreht. Ich verstehe nicht, ist da wirklich zu viel im Bus, oder stimmt was mit der Anzeige nicht. Wie gesagt, ich höre kein übersteuern, aber die rote LED macht mich dauernd nervös. Und ich verstehe nicht, woher es kommt/warum es da angezeigt wird.
Auch den Source Trim verstehe ich wieder nicht. Geht es auch da nur um das Feintuning der Lautstärke auf dem Kopfhörer/FoH-Monitor? Wie fein muss man denn das regeln? Ich drehe immer nur am Monitor Level, das reicht doch?
 
- ch1 - gain (ohne Split) am encoder +12,5db - im preampsetup 10,5db
das bedeutet, dass der eigentliche preamp, der ja in der stagebox oder auf der anschlussplatine des Pultes das signale um 10,5db verstärkt UND zusätzlich der digitale Trim, der im Pult liegt, das signale nochmal zusätzlich um 2db - also insgesamt wird das signal um 12,5db angehoben (sind rein theoretische Beispielwerte)
Was bedeutet denn an der Stelle dimmen? Das Signal für die Abhöre runterregeln? Die tatsächliche Summe wohl eher nicht. Aber warum hab ich da so viel Pegel? Ich hab da ja noch nie dran gedreht. Ich verstehe nicht, ist da wirklich zu viel im Bus, oder stimmt was mit der Anzeige nicht. Wie gesagt, ich höre kein übersteuern, aber die rote LED macht mich dauernd nervös. Und ich verstehe nicht, woher es kommt/warum es da angezeigt wird
Habe mich jetzt nochmal selbst schlau gemacht: Der DIM-regler regelt die Outputlautstärke für die Monitor-outs am Pult.

Auch den Source Trim verstehe ich wieder nicht.
das ist jetzt der Regler, den du wohl mal runtersetzen solltest, denn das ist der Eingangspegel für den solobus. Versuch es einfach mal. Ich bin zu weit weg vom M/X32
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben