X32 Remote Steuerung über 200m

D
DeeStage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.22
Registriert
09.05.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich möchte bei einer Open Air Veranstaltung ein X32 Rack als Stagebox nutzen und mein X32 X32 Compact als Steuerung am FOH.
Bei der Letzten Veranstaltung habe ich das ganz normal über AES50 lösen wollen mit dem X32 Compact als Console.
Allerdings kam es aufgrund der RJ-45 länge von etwas über 100m zu Ausfällen aufgrund der langen Kupferstrecke.

Dieses jahr würde ich gern das X32 Rack an der Bühne als haupt Console parametrieren und es mit dem X32 Compact "fernsteuern".

Allerdings habe ich von Haus aus keine Möglichkeit gefunden meinen Wunsch umzusetzen.
Meine Überlegung wäre jetzt das X32 Rack als Haupt-Konsole zu parametrieren, eine Ethernet Verbindung zum FOH aufzubauen und dort die X32 Edit Softwareauf einem Mac per X32 Compact über MIDI fernzustuern.

Ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar bzw. gibt es eine bessere Lösung ?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Repeater wäre auch mein Tipp, allerdings frage ich mich, wie Du auf 200 Meter kommst? Rock am Ring oder Wacken haben weniger Distanz Bühne-FOH. Also entweder Du hast Du einen sehr abenteuerlichen Kabelweg oder ich würde aus einer solchen Entfernung mit einer mutmaßlich deutlich kleineren PA lieber nicht mischen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Alternative zum genannten DN9610 wären DN9620 (die kommen immer paarweise), womit sich das dann auch direkt auf Glas umsetzen lässt. Hat angesichts deutlich höherer möglicher Reichweite den Vorteil, dass man nicht ausgerechnet "in der Mitte" den DN9610 als aktive Komponente setzen muss. Je nachdem, wie der Kabelweg aussieht, kann es ja sein, dass das mehr als ungünstig ist, weil quasi mitten in der Kabelbrücke.

Und man geht eventuellen Problemen aufgrund von Potentialverschleppung von Haus aus aus dem Weg. Wenn schon kein direkter Kabelweg für die Datenleitung möglich ist, wird es in puncto Stromversorgung ja u.U. auch schwierig und man ist geneigt, sich "irgendwo" anzuschließen. Das war bei analog schon nie der Hit und auch die digitalen Audiobusse machen es einem da nicht unbedingt leichter.

Die Lösung mit dem DN9620 ist aber dann endgültig was zum Mieten; ich glaube der Invest steht für ne einmalige Sache in keinem Verhältnis.

Billiger gehts mit nem X-Touch - in der "Vollversion" (nicht X-Touch Compact) kann der sogar nativ mit dem X32, muss also nicht zwingend über die Remote-Software laufen, was eine gewisse Redundanz ermöglicht, wenn wirklich mal der PC einfriert. Da das alles auf Ethernet Layer 2 läuft, langt da irgendein 0815-Switch dazwischen (Fast Ethernet genügt), oder halt ein 0815-Medienkonverter, wenn man über LWL gehen will.

Man muss halt ein paar Abstriche machen. Grundsätzlich ist der X-Touch ja nicht ausschließlich dafür designed worden und daher ist die Bedienung gelegentlich etwas fummelig, wobei das an sich schon wirklich ne geile Lösung ist (Panning auf den Bussen und Zugriff auf SOF gehen z.B. einfacher als am Pult selbst). Und man hat natürlich keine lokalen Inputs. Da musst du halt abwägen, wie wichtig das für dich ist. Aber das könnte man ja mit ner zweiten Leitung und nem 4er-XLR-Spleiß auch relativ easy lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig ist auch, das du Shieldet Ethercon verwendest, sonst ist da nichts mit 100m.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben