Routing einer S32 Stagebox am X32 für Eingänge und Haupt- bzw. Monitorausgänge

D
DerHennlich89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.22
Registriert
10.06.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe bereits etwas gesucht, aber leider nicht so ganz mein Problem wiedergefunden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich vermute das es sich hier um ein ganz simples Anfängerproblem handelt...

Wir haben uns als Gemeinde ein Behringer X32 angeschafft, keine Rack oder Compact Version.
Haben damit auch länger gearbeitet, allerdings noch mit einer analogen Stagebox.
Jetzt sind wir auf die S32 umgestiegen, bzw. wollten wir gerne.

Ich habe das Gerät auch angeschlossen über den AES50 A Anschluss.
Leider bin ich dann am Routing gescheitert.

Wir wollen die eingehenden Signale 1-32 verarbeiten und damit zum einen die regulären Boxen speisen, die die Menge beschallen.
Als auch die Monitore die für die Musiker gedacht sind.
Ist nicht perfekt, aber unsere Räumlichkeiten/Gegebenheiten machen ein separates Mischpult fürs FOH und für die Musiker unsinnig.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu banal und jemand weiß mir zu helfen, bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
 
Hallo und Willkommen im Forum.
Wir haben uns als Gemeinde ein Behringer X32 angeschafft, keine Rack oder Compact Version.
Das ist hier eigentlich egal, weil fast alles bei allen X32 Modellen gleich zu bedienen ist. Einzige Unterscheide sind die Bedienmöglichkeiten und Ein- und Ausgänge am Pult selbst.
Ich habe das Gerät auch angeschlossen über den AES50 A Anschluss.
Leider bin ich dann am Routing gescheitert.
Was hat denn genau nicht funktioniert?
Welche Firmware ist am Pult installiert?
Im oberen Bereich des Displays wird der Status der verschiedenen Verbindungen eingeblendet? was Wird da bei der AES50 A Verbindung angezeigt?
1654887790998.png


Hast du auch ein passendes Netzwerk-Kabel verwendet? (welches)
Was zeigen die Anzeigen an der S32 an?
1654887945799.png

Der Mute All Taster soll nicht leuchten und das AES50 A LED soll grün leuchten.
Hast du die Bedienungsanleitung der S32 und dem X32 mal gelesen? Nur so als Idee....
Was hast du am X32 unter Routing (home) eingestellt?
Und was unter AES50-A?
Sieht das z.B. so aus?
1654888236504.png

1654888292259.png



Wir wollen die eingehenden Signale 1-32 verarbeiten und damit zum einen die regulären Boxen speisen, die die Menge beschallen.
Als auch die Monitore die für die Musiker gedacht sind.
Das ist ein ganz normaler Anwendungsfall, viele machen das so, dass da nur ein Mischpult für beide Aufgaben verwendet wird.
 
Hey, erst mal danke für die Hinweise!
Was hat denn genau nicht funktioniert?
Ich habe anfangs gar kein Signal raus bekommen, nicht mal Musik über die Aux Eingänge.
Welche Firmware ist am Pult installiert?
4,06
Im oberen Bereich des Displays wird der Status der verschiedenen Verbindungen eingeblendet? was Wird da bei der AES50 A Verbindung angezeigt?
S32
Hast du auch ein passendes Netzwerk-Kabel verwendet?
Cat 6e https://www.thomann.de/de/pro_snake_cat6e_cable_25m.htm

Was zeigen die Anzeigen an der S32 an?
Der Mute all Knopf leuchtet nicht, die AES 50 Sync A Leuchte leuchtet grün.

Was hast du am X32 unter Routing (home) eingestellt?
Ich habe es jetzt genauso eingestellt wie du.

Jetzt ist es so, dass ich über AUX Musik raus geben kann, die geht an die Stage Box und dann raus an die Boxen.

Aber ich kriege kein Signal von den Mikrofonen auf der Bühne?
 
Kannst du die aktuellen Einstellung als Szene speichern und uns hier zur Verfügung stellen? Das kann helfen zu verstehen, was da noch fehlt.
 
Kannst du die aktuellen Einstellung als Szene speichern und uns hier zur Verfügung stellen? Das kann helfen zu verstehen, was da noch fehlt.
Ob das wohl geklappt hat?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich muss leider raus für heute.
Morgen gehts bei mir weiter.
Würde mich sehr über eine weitere Einschätzung freuen.
Im worst case, switche ich morgen wieder auf die analoge stage box um.
Wäre allerdings eine kleine Niederlage für mich. :D
 

Anhänge

  • q.scn
    65,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es so, dass ich über AUX Musik raus geben kann, die geht an die Stage Box und dann raus an die Boxen.
Wo sind die Boxen angeschlossen?
Woher kommt die Musik, (Aux1 und Aux2)?

Aber ich kriege kein Signal von den Mikrofonen auf der Bühne?

Hmmm. Was heisst das jetzt genau? Heisst das du bekommst keine Signale in die Eingangskanäle? Da leuchtet keine Singnal-LED?
Hast du das Gain der Eingänge neu eingestellt? Laut Deiner Szene hast du am Local In 1 (also der Eingang 1 auf dem Pult) +34 dB und Phantomspeisung eingestellt gehabt.
1654893071397.png

An der Stagebox hast du aber
1654893103644.png


Die analogen Preamps sind ja andere an der Stagebox, die müssen also neu eingestellt werden. Normalerweise kannst du das aber auch direkt am Kanal machen, ich habe nur die Einstellungen im Editor hier rein kopiert, wo die gespeicherten Preamp-Gains im Setup der Anwendung angezeigt werden.
 
OK. Wie wechsle ich den am Kanal zwischen dem Lokalen Preamp und dem AES Preamp?
Mir war nicht bewusst, das es da eine separate Einstellung benötigt.
. Was heisst das jetzt genau? Heisst das du bekommst keine Signale in die Eingangskanäle?
Genau ich bekomme kein Signal.
 
moin, alles gut soweit, du musst nur noch die Gains aufdrehen, dann sollte es funktionieren.
Die preamps liegen im jeweils angeschlossenen Gerät, deshalb musst du, wenn du von local auf AES umschaltest, auch neu gainen. Die channelstripeinstellungen bleiben aber natürlich genauso bestehen, wie die restlichen Pulteinstellungen.
 
Hallo zusammen,
das wars, die Gains waren das Problem.
Danke an alle für die Bemühung!
Ihr habt mir sehr geholfen!
Hier kann dann zu :)
Viele Grüße,
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben