X32 Reparaturthread

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am

Haltet ihr einen Reparaturthread für sinnvoll?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Wünsche Dir viel Erfolg
hat wohl geholfen, läuft wieder :) .
hat einen moment nachdenken und gucken gebraucht, bis ich mir klar war, welche schrauben das netzteil fixieren.
wichtiger hinweis: wärmeleitpaste! zum ausbau müssen auch die leistungs halbleiter vom chassis gelöst werden, also anschließend gereinigt und neu 'pastiert' werden. glücklicherweise hatte ich noch welche in der schublade. zwar grottenalt, aber ich war erstaunt, wie gut die konsistenz sich erhalten hat.
...
meine heißen elektronik zeiten (auch beruflich) sind 40 jahre her, da hat sich doch schon so einiges verändert :opa::) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein X32Rack ist glücklicherweise top in Ordnung, dennoch stelle ich die Frage in diesem Thread, weil sie vielleicht hier beantwortet werden könnte.
Inwieweit sind im X32Rack die gleichen Baugruppen wie im X32 verbaut? Hintergrund ist, ich möchte ein vorhandenes Goniometer am X32Rack digital anschließen. Dazu soll das X32Rack (sofern möglich) mit einer AES/EBU-Schnittstelle erweitern. Gibt es im X32R die entsprechenden Anschlusspunkte wie im X32 (dessen Schaltungen habe ich)?
 
Kläre mich mal auf. Alles, was ich so als Goniometer kenne, möchte ich nicht an ein Mischpult anschließen werder digital noch analog.
 
Sorry, wir nennen die RTWs einfach vereinfacht Goniometer, ich kenne die Basics. Anschluss soll aber ein "tc electronic Clarity" finden, das nur digitale Eingänge besitzt.
Meine Frage bezog sich auf die Baugleichheit von PCBs und eventuell damit, ob das Signal D_AESEBU (IC15) im X32R zugänglich vorhanden ist. Wenn es auf einem BGA-Ball (vermutlich Xilinx) endet, hat sich das Thema erledigt.
Ich dachte, ich könne hier fragen, weil die X32-Innenansicht nicht unbekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe.
Schade, hatte ich schon geahnt. Es wäre ja schön gewesen.
 
Moin,

ich habe ein X32R V4.02 geschrottet, indem ich versucht habe, von einem scheinbar defekten USB-Stick ein Update auf 4.04.1 zu machen.

Das Rack zeigt beim Start nur noch ein paar Linux-Zeilen an und startet nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, das Betriebssystem wieder herzustellen? Backups habe ich, die kann ich natürlich nur wieder herstellen, wenn das Teil bootet...

Danke

Chr.
 
mach mal bitte ein Foto der "paar Linux-zeilen" - die könnten Aufschluss geben.
 
Ok, mache ich
 
Hast du schon mal einen Factory Reset probiert?
 
Noch nicht, sind dann alle Einstellungen weg?
 
Noch nicht, sind dann alle Einstellungen weg?

klar! Aber du hast ja ein Backup.
Ich schätze aber, dass die Bootpartition auf der internen SD Karte zerschossen ist.
Du bräuchtest ein Image einer funktionierenden SD Karte.
Dazu musst du diese aber ausbauen. Und noch ein Image.
Habe ich dir leider nicht.
 
Ich habe im Netz nur Tips zum Reset gefunden, die bei gebootetem BS funktionieren.

Wie macht man das mit einem Stick, wenn das BS nicht startet?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oha, alles ausbauen und die SD neu bespielen? Am PC? Das sieht nach Linux aus...
 
Ich habe das noch nie gemacht. Sollte theoretisch funktionieren.
Google mal nach x32 SD Karte defekt.
Ich meine, da schon Anleitungen gesehen zu haben, was da zu tun ist.

Edit: habe mich geirrt. Da ging es um Kontaktprobleme bei der internen Karte.
Was das kopieren eines Karten Images angeht, sollte das z.B. mit Acronis gehen.
Aber ich kann dir da nichts versprechen, da noch nicht selbst getestet.
Vielleicht kannst du mal bei einem Reparaturzentrum von Behringer dich schlau machen,
ob sie dir eine neue Karte (mit passendem Image) zuschicken können.

Edit2: schau mal hier. Ist es das selbe Problem?
https://www.musiker-board.de/threads/firmware-4-02-pult-abgestuerzt.703636/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Netz nur Tips zum Reset gefunden, die bei gebootetem BS funktionieren.
geh doch mal mfks Link (reset) oben nach:
upload_2020-12-31_12-21-56.png


alles ausbauen und die SD neu bespielen?
ich glaube das nicht, habe ich auch noch nie gehört. WENN es sowas gäbe, dann hätte Kollerge maillot sowas sicherlich schon öffentlich gemacht.
Aber ohne die o.a. angefragte Sichtung der "Linux-Zeichen" will ich dazu nichts weiter sagen.
 
ich glaube das nicht, habe ich auch noch nie gehört. WENN es sowas gäbe, dann hätte Kollerge maillot sowas sicherlich schon öffentlich gemacht.
Aber ohne die o.a. angefragte Sichtung der "Linux-Zeichen" will ich dazu nichts weiter sagen.

wie schon geschrieben, ist das auch nur eine Vermutung.
Wenn das Teil nicht mehr bootet, da die Partition defekt ist, wird es schwierig.
Aber vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung.
 
Aber ohne die o.a. angefragte Sichtung der "Linux-Zeichen" will ich dazu nichts weiter sagen.
Genau, das wäre der richtige nächste Schritt.

vor dem Zerlegen des Pultes gibts noch eine Option:
Auf einem Fat32 formatierten Stick genau eine Firmware-Datei kopieren.
Diesen Stick am Pult anstecken und danach das Pult einschalten.
Auch damit sollte, wenn die interne Card funktioniert, die Firmware ins Pult geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Fat32 formatierten Stick genau eine Firmware-Datei kopieren.
Diesen Stick am Pult anstecken und danach das Pult einschalten.
Auch damit sollte, wenn die interne Card funktioniert, die Firmware ins Pult geladen werden.

Wenn das Pult eine Art Safeboot Mode hat, wäre das eine Möglichkeit.
Wenn es aber Teile des Betriebssystems braucht, um ein Update einzuspielen, wird es schwierig.
Drücke die Daumen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben