X32 Reparaturthread

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am

Haltet ihr einen Reparaturthread für sinnvoll?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Auf einem Fat32 formatierten Stick genau eine Firmware-Datei kopieren.
Diesen Stick am Pult anstecken und danach das Pult einschalten.
Auch damit sollte, wenn die interne Card funktioniert, die Firmware ins Pult geladen werden.

Bei meinem X32 hatte ich sowas in der Art auch schon mal, dass das Update hängen geblieben ist. Habe dann genau das gemacht, wie oben beschrieben. Noch eine Ergänzung: bei mir hat es immer am besten mit einem möglichst keinen Stick(max 8GB) geklappt.
Und bei mir(erste Generation vom X 32 muss) muss beim Einschalten, nach dem Einstecken des Sticks, die Viewtaste gedrückt gehalten werden, bis das Update beginnt, weiß allerdings nicht, ob das beim Rock mit der USB Taste genauso ist....
 
Ich werde es versuchen, danke! Und guten Rutsch!
 
Moin,

heute bin ich endlich dazu gekommen, das X32R zu reparieren.

Es hat nach dem Start das Betriebssystem 4.04.1 nicht gestartet (boot failed)

Ein Versuch, mit gedrückter USB-Taste das 4.04.1-Update erneut zu installieren, schlug fehl mit der Meldung "4.04.1 just installed"

Ein Downgrade auf 4.02 mit anschliessendem Upgrade auf 4.04.1 hat geklappt, das Pult läuft wieder. Uff, danke für die Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mein Behringer X32 reparieren wollen. Leider ist mir dabei das obere Teil (auf Kipp) abgerutscht und hat ein paar Kabelverbindungen gelöst.
Bei zwei von davon (eins ist für die Kopfhörerausgänge) weiß ich echt nicht wo ich die wieder draufstecken kann/muss.
Habe zwei Tage in Internet recherchiert, aber leider nichts gefunden.

Habt ihr eine Ahnung wo die beiden Ansch drauf kommen?

Ganz lieben Dank im voraus!

2021-01-11 14.58.24.jpg
2021-01-11 14.58.24 - Copy.jpg
 
Man sieht es schlecht, aber kann das sein dass die beiden Kabeln miteinander verbunden werden sollen?
Also brim grauen Kabel sieht das für mich nach Buchse aus und bei den beiden Schwarzen nach dem Gegenstück aus. Aber ich kann mich da auch irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das glaube ich nicht...ich sehe am rechten Rand der mittleren Platine eine frei Buchse, da gehört bestimmt eines der Kabel hin. eine zweite freie Buchse sehe ich auf dem Bild nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An beiden Steckern befinden sich noch Reste von Kleber.
Ein Kabel ist mit den Kopfhörerausgängen verbunden.
Beide Stecker sind von der bauform gleich und passen nicht aufeinander.

bassman9474: Auf die freie Buchse passen die Stecker leider nicht

Vielleicht helfen die Bilder weiter:

2021-01-12 11.50.09.jpg
2021-01-12 11.49.12.jpg
2021-01-12 11.48.23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind auch keine Stecker, sondern die sind komplett incl Fassung von irgendeiner platine gerissen - das wirst du vermutlich auch selbst so nicht reparieren können, wenn du nicht das entsprechende Werkzeug und knowhow hast = da bleibt wohl nichts anderes übrig, als das ganze Pult zur Reparatur zu bringen (und das, weil du dir 2 kabelbinder "gespart" hast :-( )
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das hier dürfte eine der Positionen sein, wo die hin gehören:
upload_2021-1-12_12-57-57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jupp, ich würde auch sagen: Beim Reparierversuch einen ernsten Reparaturfall erzeugt. Ab damit in die Fachwerkstatt.
 
Danke Mfk0815 und bassman9474 ich habe es wieder hin bekommen!
2021-01-12 17.44.18.jpg
2021-01-12 17.52.27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einen sollte erwähnt sein dass @tombulli wohl den wichtigsten Hinweis geliefert hat.
Wie hast du das mit der Befestigung gelöst? Es sah ja wirkl so aus als ob da an der Platineetwas ausgerissen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es waren tatsächlich Steckerverbinungen, die aber verklebt wurden. So zogen sich die Gegenstücke der Kabeln von der Platinenverbindung ab.
Ich habe die Verklebung und die Verbindung gelöst und die Stecker dann direkt auf die Steckkontakte gesteckt.


2021-01-12 17.46.28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hast du aber mächtig Glück gehabt, dass die Stift offenbar nicht abgebrochen, oder so verbogen waren, dass du das ganze wieder (halbwegs) zusammenfrickeln konntest. Wenn ich mir aber das 2. Foto so anschaue, dann hätte ich da nicht allzuviel Vertrauen. Es wäre sicher nicht falsch, die wieder anzukleben, zb mit dem "Sicherheitssilikon", mit dem schon vorher die Stecker auf den fassungen gesichert waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen!
Ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich des X32 Racks.

Und zwar hatte ich auch ein defektes Netzteil, das ich dann gegen ein Neues aus UK ausgetauscht habe.
Seit dem Tausch funktioniert der leider die AUX-Sektion (ausgenommen Talkback IN und Phones Ausgang) nicht mehr. Auf Werkszustand gesetzt und Updates durchgeführt hab ich auch schon.
Nun hab ich die Befürchtung, dass es eventuell auf einen Fehler beim Einbau zurückzuführen ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße und Danke!
 
meine erste vermutung ist, dass du beim austausch des netzteils die verbindung zur "Auxplatine" unterbrochen hast. TB und Phones liegen ja nicht auf dieser Platine. Du solltest daher das rack nochmal öffnen und die verbindungen kontrollieren.
 
Das hab ich auch schon überprüft ja.
Den Anschluss an der Auxplatine hab ich gerade auch mehrmals überprüft. Dass es am anderen Ende liegt, kann ich mir nur schwer vorstellen, da ich davon ja doch recht weit weg war mit dem Netzteilumbau.
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Midas M32r Live und dachte ich frage mal in diesem Thread um rat. Mir ist ein Potentiometer kaputt gegangen weshalb ein Wechsel erforderlich ist. Leider wollen Servicefirmen unfassbar viel Geld + Paketversand für 1 Poti... Vll. kann mir ja einer von euch Helfen.
Bin kein Elektriker kann aber mit einem Lötkolben umgehen.
Bin schonmal soweit gekommen dass ich folgendes Poti im X32 Service-Manual recherchieren konnte:

POTENTIOMETER;50 kohm;0.050W;A;20 %;STEREO;SHAFT:30MM;0CC;HIGH TORQUE;NOBLE

Jedoch komm ich dann nicht weiter... Kann mir einer Helfe? Ich stelle mir dass vll etwas zu einfach vor wenn ich einfach einen Artikel bei Conrad in den Warenkorb lege oder? Wie gesagt das rein und rauslöten ist kein Problem. Lediglich das richtige Poti muss her...

Ich danke schonmal im Voraus
 
Lediglich das richtige Poti muss her
Da ist vor allem das mechanische Maß das Problem. Potis gibt es in wahnsinnig vielen unterschiedlichen Gehäusen, Größen, Wellenduchmesser, Wellenform (rund, D, geriffelt) ...
Ansonsten geht natürlich ein 50k lin Poti von jedem Elektronikversender.
 
Ja das denke ich auch. Ich hoffe nur jmd hier hat schon mal eins bestellt oder weiß zufällig genau welches. Kann es natürlich auch ausbauen und dann mal nachschauen. Das wäre dann der nächste Schritt.
Der authorisierte Servicepartner, dessen Namen ich hier jetzt mal nicht hinschreiben möchte, verlangt für das Poti 28€ und Versandkosten von 7,80€. Anscheinend ein großes und verdammt schweres poti wenn man es so verpacken muss….
 
Welches Poti ist es denn, Phones Level? Hast du ein Bild?

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben