X32 Scribble Strip - Channel Color Safe

J
junias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.23
Registriert
25.02.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Channel Color / Scribble Strip beim X32.

Folgendes Setup:
Wir haben 4 feste Mikros (grün / blau / rot / gelb) als Funk-Mikros, die fest auf Ch 1-4 im X32 geroutet sind.
Es spielen mehrere Bands in unterschiedlichen Konstellationen bei uns, sodass manchmal auch Sänger zwischen den Teams wechseln.
Jeder Sänger hat bei uns feste Presets (Gain, EQ, Dynamics, Sends, Scribble Strip).

Nun ist es häufig so, dass im Preset bspw. Sänger A die Farbe „rot“ hatte (weil er damals das rote Mikro hatte), im „heutigen“ Setup aber das gelbe Mikro hat (weil andere Band etc).
Nun kann man natürlich im Setup das nach dem Laden des Presets einfach umstellen, aber einfach wäre folgendes:

Beim Laden eines Presets wird NIE die Farbe des Channels mitgeladen, sondern „nur“ der Name des Channels.

Geht das?

Danke!
 
Ich denke das geht leider nicht, da könnt ihr nur jeweils 4 Presets mit den Farben abspeichern.
 
es kommt drauf an, welche recall scopes du auswählst.

habe das gerade nochmal probiert, das funktioniert problemlos - also incl Farbwechsel

1671379211549.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es genau ein Preset pro Gesangstalent, das individuell für Kanal 1 bis 4 geladen wird, je nachdem welches Mikro dem Talent heute zugeordnet ist.
ich fürchte, das geht so nicht, denn im Preset steht ja das drin
/config "TOM" 7 YE
also der Name, die Farbe und auch das Icon.
Auch bei einem Snippet steht das drin
/ch/01/config "TOM" 7 YE 1
D.h. es wird immer alles, was das Kanaldisplay angeht, gemeinsam gespeichert wird.

also sehe ich da nur, entweder beim Laden des Presets das Laden des Scribble Scrcipts weg lassen, dann bleiben die Namen, Icons und Farben der ersten vier Kanäle immer gleich. Oder man lädt das Scribblescript und muss danach die Farbe korrigieren.
Beim X32 hat mna wenigsten die Wahl, bei anderen Pulten kann man die Scribble Scripts gar nicht aus dem Preset laden.
 
also sehe ich da nur, entweder beim Laden des Presets das Laden des Scribble Scrcipts weg lassen, dann bleiben die Namen, Icons und Farben der ersten vier Kanäle immer gleich.
genauso macht man das.
Konkret im oa Beispiel bleibt zb Mikro ROT immer auf ch1. Nun wird das zum Sänger passende Preset OHNE den Haken bei "scribble skrip" geladen. Fertig.

Wenn sich allerdings die Mikros unterscheiden, und/oder die Einstellungen von Sänger X in der band Y und Z sich unterscheiden, macht es sinn, auch für die Sänger pro Band ein Prest zu speichern. Dann kann man das auch mit skribble laden und dann natürlich auch mit Namen. Allerdings sollte eigentlich sicher gestellt werden, dass dieselben Sänger auch immer dieselben Mikros nehmen, es sei denn, es ist ein Pool von 10 Sängern, die sich 4 Mikros teilen müssen.
 
Hi zusammen,

danke für eure Antworten.
Im Prinzip ist es so, wie von @tombulli vermutet.
Insgesamt haben wir ca. 20 Sänger, die sich die 4 Mikros (alles Shure SLX-D Beta 58) teilen - die Mikros sind farbcodiert - bspw, ist das "gelbe Mikro" immer am Keyboard - weil dann für IEM die Einstellungen schon einigermaßen passen.
Je nach Sänger / Band ändert sich die Belegung von Sänger zu Mikro manchmal - daher wäre es ideal den Scribble Strip laden zu können aus dem Preset (für den Namen des Sängers) - aber eben ohne die Farbe.

Geht scheinbar nicht - auch ok.
Dann gibts 3 Lösungen:
- Beim Laden des Presets wird der Scribble Strip nicht mitgeladen (Nachteil: keine Namen bspw. im Tablet)
- Beim Laden des Presets wird der Scribble Strip mitgeladen, danach dann die Farbe des Mikros bei Bedarf geändert
- Für jede Band werden Snippets erstellt, wo der gesamte Scribble Strip richtig ist

Werde ich mal bei uns im Team besprechen...
 
Oder, ganz Oldschool, du klebst dir Farbstreifen an die Kanäle, wegen der Farbkodierung und hast in den Presets die Namen, aber mit zB weißer Display Farbe hinterlegt. Dann sind die Mikrofarben fix auf den Kanälen (weil Farbstreifen) und die Namen stehen im Display.
Behringer ist beim WING übrigens von den X32 Kanaldisplays weg gegangen und macht die alle in der selben Farbe, nur ein kleiner LED Streifen über der Anzeige kann eingefärbt werden:
1673449130489.png

Finde ich etwas besser als beim X32, da es auch im helleren Umfeld leichter zu lesen ist. Aber die Farbe kann man auch dort nicht vom Preset alleine laden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben