X32-Serie > Tipps, Tricks und Infos

  • Ersteller Beates Bruder
  • Erstellt am
Es bezweifelt keiner, dass das technisch funktioniert. Es ist aber einfach aus diversen Gründen eine "bad practice".
 
Dann schieß mal los, bin gespannt.
 
Wie ich schon sagte, Anti-Clip-Limiter sind eng mit der verwendeten Endstufe und dem angetriebenen System verknüpft. Tauscht du Endstufe, Controller und Boxen aus, kann das andere Einstellungen verlangen. Daher verfügen Controller auch über eine Limiterfunktion (egal ob bei passiven Boxen mit externer Endstufe oder Aktivboxen). Die Pultkonfiguration ist aber Quellbezogen, also eine Szene beschreibt hauptsächlich das was durch die Band, Veranstaltung usw. definiert ist. Die PA udn das Monitoringsystem sind da aber in der Regel austauschbar. Wenn Du den Endstufen Limiter in die Szene packst dann vermischt Du Elemente die auf unterschiedlichen Seiten einer Systemgrenze liegen (Sondgestaltung im Mixer vs. Wiedergabe in der PA/Monitoring).
BTW. auch die Grundentzerrung einer Box gehört nicht am Mixer gemacht, sonder in einem Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mfk0815,

niemand hat behauptet - auch ich nicht - dass auf dem oben beschriebenen Weg ein Systemcontroller einer controllergesteuerten PA ersetzbar ist. Natürlich nicht. Es geht hier um den Schutz einer normal betriebenen Passiv-PA oder einer Aktiv-PA ohne eigene Schutzfunktion (bei Aktiv-PA mit Schutzschaltung halt ich eine doppelte Absicherung aber auch für gut, da man die Lämpchen vom FoH aus nicht sieht). Für diesen Bereich ist die o.g. Lösung sogar einem externen 19" Kompressor/Limiter vorzuziehen, da die optische Kontrolle der Einstellung weitaus besser ist, als die Einstellung per LED-Kette. Die Gefahr, dass doch einer am externen - möglicherweise im Endstufen-Rack befindlichen - Komp/Limiter rumschraubt oder Knöppchen drückt ist auch gleich Null. Eine neue Abstimmung bei Komponententausch ist m.E. in allen Fällen gegeben.

Lass uns doch einfach darauf einigen: Bei einer Controller-PA muss ein Controller eingesetzt werden. Bei einer herkömmlichen PA (aktiv/passiv) kann ein Controller eingesetzt werden, wenn Platz im Rack und Geld übrig ist, muss aber nicht. Das X32 macht bei mir bei o.g. Routing einen hervorragenden Job. Weder die roten Clip-LEDs (Hersteller: You are in trouble) noch die gelben LED´s (Hersteller: before you are in trouble) haben seit Einrichtung des Routings jemals aufgeleuchtet. Die zusätzlich vorhandene Boxenschutzschaltung hat niemals reagiert - trotz gelegentlicher "Notleistung", die dank des Routings immer und wehement zur Verfügung steht.

Bei mir spart dies zusammen mit Effekten, EQs, Kompressoren und Limitern ein ganzes Rack - Transport und Stöpseln!

Gruß
Jürgen
 
TMTOWTDI halt;-) (Larry Wall läßt grüßen)

Ich muss aber sagen dass ich in den letzten 10 Jahren nur einmal eine Anlage in den Limiter getrieben habe. Meist ist sie ausreichend dimensioniert und ich bin eh kein Pegelfetischist ("Wenns noch nicht koppelt ist es zu leise" ist so gar nicht meine Devise)
 
Ist zwar ein wenig OT, ENTSCHULDIGUNG :hail:: Dem Veranstalter von runden Geburtstagen / Polterabenden (hauptsächlich Konserve) "reichen" zwei Boxen 15" 1" im Vorfeld immer aus. Ich nehme dann - weils auch gut ins Auto paßt, folgendes mit: 2 x Community XLTE 2x15" 1" je 1000 Watt , 2x Community XLTE Doppelfünfzehner Subbass je 750 Watt, 2 x Top dazu Community XLTE 15" 1" je 500 Watt. Meist an 2 x Crown K2 Endstufe. (Klingt alles sehr weich - wie große Hifi-Anlage - deshalb diese Kombination für Konserve - für Live haben wir noch was anderes)
Beim "kleinen" Soundcheck ist es ihm bei niediriger Lautstärke schon viel zu laut. Um Mitternacht bei Westernhagen/DeepPurple/Stones sagt er "gez mach aber mal Dampf"... Naja, dann kommt halt der Komp/Limiter auch schon mal zum Einsatz :whistle:.

Gruß
Jürgen
 
@Mfk0815 hat es schon genannt, der Hauptgrund ist die logische Trennung zwischen Mischgerät und PA.
Sollte das Pult etwa auf Grund eines Defektes schnell mal gegen ein anderes ausgetauscht werden müssen steht man plötzlich ohne Schutzfunktionen, Systemtrennung (auch oft gelesen) und was auch immer man noch alles gemeint hat, über das Pult lösen zu müssen, da.
Dazu kommt noch, dass ein Gastmischer dir einfach deinen Limiter verstellen kann, wodurch er dann evtl. nutzlos wird. Deinen Systemcontroller dagegen kannst du, etwa durch ein Passwort, sperren.

Deshalb ist das bad practice.
Was ja nicht heißt, dass du das nicht so machen darfst.
In dem typischen Anwendungsfall "kleine Band mit begrenztem Budget fährt immer mit der selben Kombination Pult / kleine PA zu ihren Gigs" wird das wohl häufiger mal praktiziert und ist auch besser als gar nichts.

Dennoch denke ich, dass ein DCX2496 den (finanziellen) Braten und das Amprack auch nicht mehr fett machen. Den kann man dann auch gleich nutzen, wenn man seine PA mal erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tasche/Mixerbag für X32 Producer

Ich war lange auf der Suche nach einer Tasche für den X32 P. Diese passt sehr gut. Innen ist noch etwas Platz für Kabel, im Aussenfach sind Router, Netzgerät und Kabel untergebracht. >> Gator G-Mix-B 2123 zu 39.- €.
Grüße Beates Bruder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben