x32 Song abspielen und zusätzlich Voc aufnehmen

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Moin zusammen,
ich habe in Logic einen Song (mehrere Spuren) erstellt und möchte diesen nun abspielen und dazu Vocals aufnehmen. Das ganze soll erst einmal im Proberaum sein, über die Lautsprecher.
Wie mache ich das am besten?
Die Logic Spuren auf 1-8 out und zum Aufnehmen Card 1-9 in? Ich habe aber eigentlich mehr Spuren in Logic.
Ich könnte aber auch alle Logic Spuren auf out 1+2 routen, wo finde ich diese dann im x32 rack und kann ich die Einstellungen im x32 so lassen (1-16 gehen raus).
In einen zweiten Schritt würde es bestimmt gehen, dass ich das "Playback" auf einen Ausgang schicke, der dem Sänger als (Kopfhörer-)Monitor dient.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielleicht kann mir jemand eine einfache, schnelle, verständliche Lösung vorschlagen.
Bisher habe ich nichts erhellendes gefunden.
Danke und Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
viele wege möglich, ich skizziere mal einen, der ist aber komplett variable:
du stellst im routing die spuren 1-16 auf card und die spuren 17-32 auf local oder AES (je nachdem, mit welchen inputs du arbeitest), sowie card out auf local oder AES 1-32.
in der DAW konfigurierst du jetzt die outs 1-16 für die playbacks - also spur 1 auf out 1, welche dann im pult auf channel 1 ankommt, usw.... und weitere spuren 17-32 zur aufnahme (soviel brauchst du gar nicht)
nun steckst du das mikro z.b. in den input 17, stellst die spur 17 an der DAW auf record und los gehts.
nun kannst du mit den spuren 1-16 aus der DAW am pult einen einfachen mix machen und den zu den boxen schicken oder zum kopfhörer, könntest z.b. auch mehrere mixe über die mixbusses machen und diese zum kopfhörer schicken....
wenn du jetzt die DAW abspielst mit aufnahme, würde nur kanal 17 in der DAW aufgenommen werden - gleichzeitig kannst du aber natürlich auch kanal 17 dem mix (egal ob kopfhörer oder boxen) dazumischen, auch mit alle möglichen effekten, die DAW nimmt nur den "nackten" input auf.

Edit: natürlich kannst du auch in der DAW zusammenmischen und dann den DAW-master zum pult schicken. auch hier gibt es mehrere möglichkeiten. am einfachsten ist in der regel die, dann mit AUX REMAP zu arbeiten und card 1/2 einfach zu den auxen zu schicken. weiter gehts dann wie oben = in der DAW den kanal auf rec einstellen, den du aufnehmen möchtest.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schon mal. So im groben dachte ich es mir auch, deswegen schrieb ich z.B. Card 1-8, da ich das Rack habe. Vielleicht ist da nicht so deutlich geworden. Ich denke mal, dass du von einem Full ausgegangen bist, das eben mehr Eingänge hat. Oder habe ich das alles falsch verstanden?
 
ich schrieb von variable - du kannst in 8-er blöcken alles mögliche da einstellen. da du mit dem rack nur 1-16 physikalische inputs hast, würde es sich natürlich anbieten, das ganze herumzudrehen, dh 1-16 inputs am rack und 17-32 inputs von der DAW (die dann in der daw aber gerne kanal 1-16 sein dürfen, weil du im routingfenster zum input 17-24 auch card 1-8 einrichten kannst.....) du kannst aber eben auch deine physikalischen input 1-16 als inputs 17-32 bestimmen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben