X32 und virtueller Soundcheck

Ja das geht bei mir. :)

Ich vermute nun dass du bei der einzelnen Kanal-Config. den Input verstellt hast. Dort sollte beim 1. Kanal auch Crd01 stehen.
Sobald du dort etwas verstellst (im Routing Record-Modus ist der erste Kanal normalerweise auf In01 ) ändert sich im Play-Modus
eben auch der Card-Eingang.

Anhang anzeigen 685030

Hmm, daran liegt es nicht. Das stimmt.
Wird bei dir in Logic auch die ersten zwei Ausgänge mit „Teil von Stereo-Ausgang“ angezeigt?
 
Nein, das zeigt es mir nicht an.
Aber versuch's doch mal mit dem "gezippten" Anhang
leeres Logic-projekt und deine Scene (LogiocTest-NEU.scn)
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    451,9 KB · Aufrufe: 170
Nein, das zeigt es mir nicht an.
Aber versuch's doch mal mit dem "gezippten" Anhang
leeres Logic-projekt und deine Scene (LogiocTest-NEU.scn)

Das werde ich versuchen.
Habe aber gerade diesen Thread gefunden:
https://www.musiker-board.de/threads/logic-ausgaenge-zuweisen.675784/
Das ist dasselbe Problem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Es hängt mit der Systemkonfiguration des Audiointerface in Mac OS zusammen. Dort gibt es ja eine Festlegung auf welchen Outputs Abhörlautsprecher angeschlossen sind. Und das ist Standardmäßig Output 1+2.
Da hatte jemand das selbe Problem.
Darf man hier im Forum auf ein anderes Forum verlinken?
Hier mal nur der Text aus dem anderen Forum:

For those who ever encounter the same problem.

Go to Audio Midi Preferences in OSX and change the output channels to those that you wish to MONITOR from. Lets pretend in this case its 9/10 REMEMBER you must also change the "Speaker Configuration" to the same channel.

Then in Logic (this is weird I know but trust me) Select the Stereo Output in preferences/IO to Stereo 1-2

Then in Logic, you must change the output of each individual channel to your MONITOR out. In this case 9/10

When all the channels have been changed to 9/10, your output on the Logic Mixer also becomes 9/10.. I renamed this to "Output". This makes sense later.

Now your "Stereo Out" output becomes output 1-2. It will always be called Stereo Out, you cannot change this, however you will be able to access it on your hardware. This is why you should rename your actual stereo out (9/10) to something else.

I use a summing mixer so in this case if you want to monitor whats coming back from the Sum you must create an Auxiliary channel, that has the inputs receiving your Sum mix selected as the channel inputs.

Hope this makes sense.. And if your listening Apple, CHANGE THIS SYSTEM, it's ridiculous.
 
Oh man, dass geht so nicht.
ABER! Es muss an Logic liegen.
Habe Reaper getestet - und was soll ich sagen - es geht!
Ausgang 1 und 2 ohne Probleme! Und die restlichen gehen sowieso.

Würde mich schon interessieren, an was das liegt.
Aber jetzt kann ich erst mal das tun, was ich eigentlich wollte.

Danke Euch! Wünsche Euch noch einen schönen Ostermontag!
 
Ja ich hab's soeben auch durchgetestet.
I/O Ausgang Zuweisung unbedingt auf 1-2 belassen und den Output Chanel auf 0 dB und NICHT muten!
Gruss Mihaly
 
Ich hätte mal noch eine Frage an die Reaper User.
Kann es sein, dass man in Reaper keine Mono Tracks anlegen kann?
Entweder ich finde es nicht, oder ich bin zu blöd dafür.
Ich bekomme nur Stereo Tracks angelegt.
 
Reaper kennt nur Tracks. Ob Stereo oder Mono hängt vom Inhalt ab. Beim Routing sind ja alle IO Kanäle als Mono oder Stereo verfügbar. Willst du Monospuren aufnehmen dann legts du neue Spuren an und machst Zuweisungen von Monoeingängen an diese Spuren. Damit wird mono aufgenommen und fertig.
 
Wenn ich aber einen Track anlege, kann ich immer nur Stereo-Paare zuweisen.
Einen einzelnen Input bekomme ich nicht angeboten (in Verbindung mit dem X32)
Was mache ich falsch?
 
Hast du den ASIO Treiber?
Ich hab zwar nur das XR18, aber da kann ich sowohl Stereo Paare (2 Eingänge nebeneinadner) oder Mono Eingänge wählen.
Oder hast du einen Stereo-Track angelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe einen Mac. Da braucht man keinen Treiber.
Jeden Track den ich selbst anlege, ist immer ein Stereo Track.
Deshalb kommt auch immer die Auswahl eines Input Paars.
Oder muss man in Reaper noch etwas umstellen, dass ich auch Mono Tracks verwenden kann?
Wenn ich einen Mono Track aus einer Aufnahme reinziehe, passt es ja.
Nur bei neu angelegten Tracks geht das nicht.
 
nutze ja kein reaper, aber ich habe mit Samplitude 2 Möglichkeiten, monotracks sowohl im Input, wie auch im output zu definieren:
1. in den Spureigenschaften:
upload_2019-5-13_18-30-59.png



...und in der Routingmatrix

upload_2019-5-13_18-32-15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So etwas in der Art habe ich in Reaper gesucht, aber nicht gefunden.
In Logic geht das auch problemlos.
Habe am Wochenende beim Soundcheck dann testweise mit Logic mal aufgenommen.
Möchte aber nicht mit zwei verschiedenen Programmen arbeiten.
Also mit dem einen Aufnehmen und dem anderen Abspielen zum virtuellen Soundcheck.
 
In der Routingmatrix sind Stereo und Mono Ein- und Ausgänge klar erkennbar. Ich hab da jetzt zwar mein SQ dran hängen ( das X32 steht derzeit im Proberaum). Außerdem habe ich die Kanalanzahl verringert damit man eine Übersicht hat.
Reaper Routing.png


In der Kanalansicht kann man das auch machen. Hier ist das mit Mono und Stereo noch einfacher
Reaper Routing 2.png



Screenshots sind mit V5.974 (32-Bit Windows 10) gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei wenn ich es mir richtig überlege, werde ich wohl eher das Aufnehmen brauchen.
Der virtuelle Soundcheck war ja eigentlich eher zum Testen und Warmwerden mit dem X32 gedacht.
Dann könnte ich ja auch Logic verwenden.
Logic stellt sich ja nur beim Abspielen auf den ersten beiden Kanälen blöd an.

Aber Reaper hat mir auch sehr gut gefallen.
Ist nicht so überladen wie Logic.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Mfk0815 : ich schaue mir das gleich mal an!
Vielleicht habe ich doch etwas übersehen.
 
Ach und ich hab mein MBP (Mojave) angeworfen und da ist es übrigens exakt das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alsooooo - ich war zu blöd:weep:

Ich habe in den Routing-Einstellungen des Tracks versucht, dass einzustellen:
upload_2019-5-13_19-17-6.png



Aber - wenn man es richtig macht:
upload_2019-5-13_19-17-47.png



Ich danke Euch vielmals!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich alt werde.
Vor ein paar Jahren wäre mir das (glaube ich) nicht passiert.

Viele Grüße
Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt weiß ich auch, warum ich den Input Bereich nicht gesehen habe.
Ich hatte die Tracks in der Darstellung zu sehr zusammen geschoben.
Dann verschwindet der Input Button:
upload_2019-5-13_19-26-50.png
 
verwende doch die Routing Matrix, erreichbar über das Menü View. Damitist das Routing recht einfach zu erledigen.
 
Stimmt, ist noch besser.
Die Matrix hatte ich noch nicht gesehen.
Hatte noch nicht die Zeit, Reaper in allen Zügen anzuschauen.

Vielen Dank nochmals!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben