X32 USB Card / Kein Signal in Outputs

  • Ersteller VVolverine
  • Erstellt am
VVolverine
VVolverine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
04.08.09
Beiträge
161
Kekse
1.662
Ort
Drensteinfurt
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem X32 (Rack). Ich habe das Gerät so konfiguriert, dass die XLR Outputs als Monitorweg (Stereo) konfiguriert sind. Das heißt, dass jeweils zwei XLR-Outputs gelinkt sind (also Output 1 u. 2, 3 u. 4, 5 u. 6 sowie 7 u. 8) und über vier Y-Kabel mit einem Behringer Powerplay verbunden sind, wo wiederum Kopfhörer angeschlossen sind. Wenn man nun beispielsweise in ein angeschlossenes Mikrofone spricht, ist dies auch in den Kopfhörern zu hören. Soweit so gut.

Die X32 USB Karte ist so konfiguriert, dass sie die Kanäle 17-24 und 25-32 übernimmt. Konfiguriere ich meine DAW (Cubase) nun so, dass ein MP3 auf Kanal 17 / 18 (Stereo) spielt, sehe ich, dass das Signal auch z. B. auf Output 1 u. 2 ankommt. Selbst am angeschlossenen Studio-Monitor System ist der MP3 zu hören, kommt also am Pult an. Aber am Kopfhörer ist das Signal nicht zu hören...

Hat jemand eine Idee? M. E. muss man der USB Karte wahrscheinlich" beibringen, das Ausgangssignal auch über die Outputs wiederzugeben. Nur wie?

Vielen Dank für eure Antworten.

VG,
Mirko
 
Eigenschaft
 
Irgendwie verwurstelt du etwas. Kannst du mal die Szene hier posten?
Und was meinst du mit "die X-Usb karte ist so konfiguriert, dass sie kanal 17-32 übernimmt"? Schickst du kanal 17-32, da is aber nix beim Rack zur DAW oder bekommen die Kanäle etwas von der DAW.
Wo spielst du den MP3 ab und warum kommt der bei Output 1-2 an? Magie? Was haben die Cubase Kanäle mit den Pult Kanälen zu tun? zeichne eine Skizze wie du dir das vorstellst und poste die zusammn mit derSzene hier. Das kann klarheit schaffen.
 
:) Ich versuche es mal anders...

Was ich möchte ist das X32 Rack für 4 Musiker als Stereo Monitor System zu nutzen. Gleichzeitig möchten wir gerne 4 Instrumente und Gesang live spielen und der Rest soll über eine DAW (hier Cubase) kommen.
Also so in etwa...

X32.jpg

Das X32 ist derzeit so konfiguriert, dass die Kanäle 1-16 über die lokalen Inputs 1-16 angesteuert werden. Die Kanäle 17-32 sind auf die USB Karte eingestellt. Auf diesen Kanälen soll Cubase an das X32 senden. Nach meinem Verständnis, sollte es so funktionieren, dass ich in Cubase neue Ausgänge erstelle. Beispielsweise 17 / 18 welche dann an das X32 (ebenfalls 17 u. 18) gebunden sind. Spiele ich nun etwas in Cubase ab, wird dies an das X32 an Kanal 17 / 18 gesendet. Das funktioniert auch. Ich kann an Kanal 17 und 18 (gelinkt, da Stereo) einen Pegel ankommen sehen. Nur hören tue ich ihn am Powerplay, also an den OUTs nicht.

Gleichzeitig habe ich ein Mikrofon an Kanal 1 angeschlossen. Auch hier sieht man den Pegel in den OUTs und hören kann ich ihn auch.

Besser erklärt?
 
Wie kommt das Signal vom Mikrofon zum Output 1-2? Nochmal speichere die Szene ab und poste sie hier. Irgendwo fehlt noch ein Stück, die Szene kanns erklären.
 
Wenn du mir sagen würdest wie ich eine Szene abspeichern und hier Posten kann, mache ich das sehr gerne...
 
Auf dem Rack gibts beim Display eine Taste 'Scene'. Nachdem du da drauf gedrückt hast kannst mit den Navigationstasten zum Tab Scene wechseln. Dort kannst du via Softbutton 'save to usb' die aktuelle Pulteinstellung auf einen USB Stick speichern.

Unter dem Eingabefeld für ein Posting gibts hier im Forum einen Button 'datei hochladen'. Da draufdrücken und eine Datei, die Szene, auswählen, gerade so wie du es beim Bild vorhin gemacht hast.
Damit sollte es klappen.
Und überlege ob du nicht ein bisschen im Handbuch vom X32 nachliest. Es gibt beim Thomann auch ein Buch zum X32 in Deutsch. Das kann all jenen, die eine leichte Englischschwäche haben, helfen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hier meinte ich. Wer Lust hat kann auch das Englische gegenlesen und macht so etwas wie einen X32 Sprachkurs. Da sieht man wieder wie vielseitig das Pult ist.
 
Moin,
also das ist alles ein wenig wirr (für mich).
Die INPUTS deines racks sind:
local 1-8
local 9-16
card 17-24 - hier müssen die OUTS der DAW auf Asio 17-24 stehen! (alternativ kann hier auch Card 1-8 stehen)
card 25-32 - hier müssen die OUTS der DAW auf Asio 25-32 stehen! (alternativ kann hier auch Card 9-16 stehen)

die OUTs des Racks stehen auf mixbus 1/2, 3/4, 5/6, 7/8 und gehen zu den jeweiligen IEM-Sendern.
dh, du mixt den IEM-sound jeweils über SOF (send on fader).

soweit - so gut, aaaaber jetzt hast du ja keinen Main-out, also nix, was du jetzt als FOH-mix in die PA schickst!

was soll denn jetzt das weitere splitten dieser IEM-inputs (oder Pult-outs)?

du bekommst ja jetzt kein Inputsignal der einzelnen kanäle auf deinen FOH-mischer, sondern eben 4 mixe eures IEMs??

Meines erachtens liegt hier nicht (nur) ein Fehler in der Szene, sondern ein gedankenfehler vor - entweder bei mir, oder bei dir ;-)

Edit: warum dein Signal von der DAW nicht zu hören ist, liegt vermutlich einfach nur daran, dass du unter SOF (z.B.) Mixbus 1/2 den fader 17/18 nicht hochgezogen hast, und/oder einfach vergessen hast, die taste SOF zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade die Szene erstellt, kann sie hier aber nicht hochladen, da das Dateiformat im Forum sehr wahrscheinlich nicht erwünscht ist. Ich habe die Datei aber auf meinen Webspace hochgeladen.

Das hast Du schon richtig erkannt, tombulli, es verbleibt derzeit kein Ausgang der zum FOH führt. Da wir bei dieser Konfiguration zunächst ausschließlich über den Proberaumbetrieb sprechen, darf das auch so sein. Um hier ein Signal außerhalb der Kopfhörer hörbar zu machen, bleibt ja noch der Weg über den Controll-Room Ausgang.

was soll denn jetzt das weitere splitten dieser IEM-inputs (oder Pult-outs)?
Das wiederum verstehe ich nicht so ganz. Gesplittet habe ich da nix. Ganz im Gegenteil. Ich führe zusammen :) Ich habe jeweils zwei Mono-Ausgänge gelinkt und mit einem Y-Kabel (zweimal XLR auf einmal Stereo-Klinke) zu einem Stereosignal in den Powerplay geschickt.


du bekommst ja jetzt kein Inputsignal der einzelnen kanäle auf deinen FOH-mischer, sondern eben 4 mixe eures IEMs??
Genau, so war es gedacht.

Edit: warum dein Signal von der DAW nicht zu hören ist, liegt vermutlich einfach nur daran, dass du unter SOF (z.B.) Mixbus 1/2 den fader 17/18 nicht hochgezogen hast, und/oder einfach vergessen hast, die taste SOF zu drücken.
Das hatte ich natürlich kontrolliert. Die Fader für Kanal 17 / 18 sind hochgezogen und auch im SOF entsprechend eingestellt.

Danke für eure Hilfe.:great:
 
Moin.

einfach Datei in ".txt" umbenennen. Aber so gehts auch.

Gruß Jürgen
 
Stell unter XLR OUT (routing) das ganze auf "OUT1-4" und "OUT5-8" - dann funkts ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das wiederum verstehe ich nicht so ganz. Gesplittet habe ich da nix. Ganz im Gegenteil. Ich führe zusammen :) Ich habe jeweils zwei Mono-Ausgänge gelinkt und mit einem Y-Kabel (zweimal XLR auf einmal Stereo-Klinke) zu einem Stereosignal in den Powerplay geschickt.

ok, das hatte ich andersrum verstanden - wusste nicht, dass du da mit stereoklinken hantierst.
 
Ach da war noch ne Registerkarte mit XLR-Out... :) Super, das war es. Vielen, vielen Dank. Da hätte ich mich wahrscheinlich noch ein paar Tage mit beschäftigt. :D
Aber mal so der Neugier wegen: Wie würdest Du das mit den 4 Monitorwegen den lösen, wenn das FOH Signal (also auf 7 u. 8) noch erhalten blieben soll?
 
du hast doch auf dem rack noch AUX outs! - diese kannst du für weitere (3 stereo)-outputs verwenden.

Stellst unter Routing -> aux out die jeweiligen Mixbusse ein und schon kannst du abzüglich der main-outs mit 6 stereo IEMs fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. So machen wir das dann live :D
Vielen Dank nochmal. :great:
 
Es gibt auch noch den AES/EBU, falls der PA-Controller ein digitales Signal verdaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben