X32 - USB Playback und X-Live Record

Soweit ich das verstanden habe ist das Routing für die Umschaltung Recording/Playback fix vorgegeben und ganz einfach gestrickt. Und schon gar nicht in der Szene gespeichert.
da muss ich dir widersprechen und habe, um das jetzt auch nicht nur virtuell am PC, sondern "in echt" durchzuführen, mein ollen X32 angeworfen.
Die Einstellungen für play und record werden in der Szene gepeichert. Wechselt man auf eine andere szene, kann man dort andere Einstellungen speichern - wieder zurück hat man die vorher gespeicherten Einstellungen.
 
Wir spielen ausschließlich mit Edrum Kemper Helix etc und IEM. Bisher mit dem X18 und Notebook ging das mit VSC ganz ok.
Hab grad mal versucht in der Library die beide Configs zu speichern. Macht das Pult so auch nicht. Ich muss mich damit erst nochmal tiefer beschäftigen. Ich danke euch beiden auf jeden Fall für eure tatkräftige Unterstützung.
Gruß
Tom
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Evtl passen Grundeinstellungen bei mir nicht. Das kann noch. Fakt ist ich habe mehrmals 2 Szenen mit PB und REC Einstellungen gespeichert. Die Routing werden verändert, das PB Device sprich SD Card od Interface werden nicht verändert. Safes waren alle aus. Für das Speichern find ich bestimmt eine Lösung, Das Wichtigste für mich war dass ich die Logik des Pultes verstanden hab und die Umsetzung meiner Ideen bewerkstelligen kann.
 
Die Routing werden verändert, das PB Device sprich SD Card od Interface werden nicht verändert.
ich glaube, hier herrscht auch ein Missverständnis:
record = local oder AES Inputs (incl remap) = card out -> zur DAW (oder SD card)
play = card Inputs (incl remap) - card out spielt hier keine rolle, weil wieso sollte man das gerade aufgenommene beim abspielen nochmal aufnehmen?
 
Ich denke auch dass da aneinander vorbei geredet wird. Das Routing des Pultes, also alles das was man unter Routing einstellt, wird in der Szene gespeichert. Aber dazu kommen jetzt noch die Einstellungen der X-Live. Und ich denke dass deren Einstellungen nicht in der Szene abgelegt werden. *)
Des weiteren muss man sich, wie @tombulli schon mehrfach angemerkt hat, mit der X-Live nur 32 Signale speichern kann. Bei der X-Live kann man nun einfach zwischen REC und Play hin- und herschalten. Wie das Routing für REC und Playback eingestellt werden soll, das kann man unter Routing/Home vorgeben. Dazu gibt es dort eine Funktion für den 6. Encoder. Da stellt man ein wie das Routing für REC und wie für Playback eingestellt werden soll
Behringer schreibt dazu folgendes
https://media63.music-group.com/media/sys_master/h72/h20/8850132893726.pdf schrieb:
The X32 has a convenient routing preset that allows the input channels to quickly fl ip between the desired monitoring for the recording process, and the playback from the X-LIVE card once recording is fi nished. While Playback would typically be used to assign the card outputs to the mixer inputs, Recording would patch those signals to channel inputs that shall be on mix, i.e. not necessarily the ones being recorded on X-LIVE.

On the Routing/Home page, select ‘Record’ with the 6th encoder and adjust the input routing using encoders 1-5 (most likely Local or AES50 from a stagebox). Then turn the 6th encoder to select ‘Play’ and press the encoder. Now Card 1-8, 9-16, etc. can be selected using encoders 1-5 for the playback preset.

On the Setup/Card page, you can now use the ‘Channel Routing’ section to quickly fl ip between these 2 routing scenarios. Keep in mind that the Record/Play presets can be toggled using an assignable control button, scene/snippet automation, or even MIDI command.

A third option on the Setup/Card page, ‘Automatic’, allows the shift from input monitoring to playback monitoring to follow the current operation. When Stop or Record is pressed in the transport control, the ‘Record’ routing will be assigned, and when Play or Pause is active, the ‘Play’ preset will be used.

Leider habe ich mein X32 mit der X-Live nicht da, also kann ich da nichts ausprobieren.

*) Ich hab mir mal die Szene genauer angesehen. Und so, wie ich den Dateiinhalt verstehe, wird doch alles in der Szene gespeichert.
/config/routing/IN AN1-8 AN9-16 AN17-24 CARD25-32 AUX1-4
/config/routing/AES50A CARD1-8 OUT9-16 OUT1-8 OUT9-16 P161-8 P169-16
/config/routing/AES50B OUT1-8 OUT9-16 OUT1-8 OUT9-16 P161-8 P169-16
/config/routing/CARD AN1-8 AN9-16 AN17-24 AN25-32
/config/routing/OUT OUT1-4 OUT5-8 OUT9-12 OUT13-16
/config/routing/PLAY CARD1-8 CARD9-16 CARD17-24 CARD25-32 AUX1-4
/config/routing REC


Diese beiden letzten Zeilen enthalten wohl genau die Einstellungen die man entsprechend der Anleitung einstellen kann. Und da sieht man dass zwar das Playback Konfiguriert ist aber nicht das Recording. Wie sieht das aus wenn man beides einmal einstellt?
 
Hab ich meine beiden Scenes mal hochgeladen.
Damit kann ich arbeiten.
ABER Unter Card Setup wird die Playback Config nicht mitgespeichert.
Und das wäre notwendig um mit einem Click vom Recording direkt zum Abhören zu schalten.
Um Im Proberaum schnell mal eine Aufnahme zu machen und sie mit der Band gleich anzuhören wäre das schon hilfreich.
Über die DAW das zu machen ist auch nicht mit nur einem Click getan.
Das hat natürlich nichts mit Card Out Zuordnungen oder Aufnehmen von bereits aufgenommenen Spuren zu tun.
Das ist klar
Die Library Routing files konnte ich mittlerweile auch anlegen, aber ich musste das Routing verändern und wieder zurückändern damit sie korrekt gespeichert wurden.
Keine Ahnung warum das so ist, aber es funktioniert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist alles korrekt was mfk sagt, aber da ja dieser REC/PLAY Schalter erst mit der Firmware zur X-Live KArte dazukam hätte ich gedacht dass das PB Device der X-LIVE auch entsprechend geschalten wird/werden kann.
Das verwirrt mich halt ein wenig.
Im Fall solcher Zuspieleranwendungen wie bei mir wäre zumindest die Konfiguration dieser Funktion sinnig und hilfreich.
 

Anhänge

  • Playback.txt
    63,8 KB · Aufrufe: 92
  • Record.txt
    63,8 KB · Aufrufe: 82
ABER Unter Card Setup wird die Playback Config nicht mitgespeichert.
Und das wäre notwendig um mit einem Click vom Recording direkt zum Abhören zu schalten.

ok, jetzt ist mir klar, warum wir aneinander vorbeireden.

ich spreche die ganze Zeit nicht von dem Menü der x-live, sondern vom Input-menü "play" und "record"
Was diese xlive angeht, klinke ich mich aus (kann mit dem Ding nix anfangen und besitze es daher auch nicht)
 
Ah, ok alles klar, aber dieser Schalter ist direkt verknüpft mit den Optionen in der X-Live.
Aber nur durch die Diskussion mit euch bin ich wieder ein Stück schlauer geworden.
Vielen Dank nochmal.
Bis jetzt war ich der Ansicht dass das was ich vorhab mit dem X32 nicht geht, aber: siehe da es geht doch!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben