X32R Effect Returns zu hören trotz heruntergezogenem Fader

M
mimo55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.25
Kekse
0
Hallo Zusammen,

jetzt bin ich schon so lange, mit Unterbrechung, dabei und ihr habt mir alle schon viele male unbewusst geholfen.
Jetzt hab ich ein Problem wo ich nicht weiter komme.
Wir benutzen für unser IEM das X32R, was auch super funktioniert.
Nun müssen wir es für einen Kneipengig als FOH Pult nehmen.
Das Problem ist, dass trotz runtergezogenem Fader von z.B. der Sängerin (Kaethe), die Returns von den Effekten in der PA zu hören sind.
Ist das Normal oder bin ich vielleicht, was ich nicht ausschliessen kann;), irgendwo falsch abgebogen?
Ganz liebe Grüße
Michael

Anbei die Scene von unserem Pult.

Anhänge

• FOH neu.scn
    65,2 KB · Aufrufe: 5
Hallo und willkommen im Forum

Ich denke du bist mal falsch abgebogen, Im X32 edit sieht das bei euch so aus:
1757779321116.png

Da sind alle Mixbus sends von dem Kanal Post EQ. Das bedeutet, dass die dann auch Pre Fader sind.
Du müsstest für die FX Sends Post Fader einstellen.
Ihr habt diesbezüglich sowieso sehr unterschiedliche Einstellungen, je nach Eingangskanal. Für mich sind lediglich bei den beiden Backing Kanälen die Abgriffpunkte für die Mixbus sends in etwa so eingestellt wie man es erwarten würde

1757779679489.png

Lediglich bei Moni 1 und 2 könnte etwas anderes, also auch da Post EQ, besser passen.

Ich würde an deiner Stelle die vier Mixbusse 13-16 (die ja für die Bus Effekte benutzt werden) für alle Kanäle auf Post Fader stellen.
Das geht im X32-Edit recht schnell. Zuerst aktivierst du das Einstellen für alle Kanäle indem du die symbolische Weltkugel aktivierst, bei der dann "Changes affects all channels" steht. Dann drückst du bei einem Kanal für Bus 13 und 15 auf die Auswahl Post Fader und nach einer "willst du wirklich" Nachfrage ist da erledigt. Warum nur 13 und 15? Ganz einfach, die Abgriffpunkte lassen sich zwar für jeden Eingangskanal auch einzeln einstellen, aber immer nur paarweise für die Busse 13-14 bzw 15-16
Ach und dann vielleicht wieder auf den Globus drücken, damit du im Bedarfsfall auch wieder je Kanal etwas umstellen kannst.
1757780194997.png

Super, ganz ganz lieben Dank.
Hatte ich mir natürlich schon gedacht, dass ich der Übeltäter bin.
Werde deine Tipps sofort Morgen anwenden und Rückmeldung geben.