XLK-3 als Midi Keyboard

• Ersteller hattrick
  • Erstellt am
Hallo Patrik,

ist ja cool dass das XLk3 mit der XK4 funktionieren kann !

Hier die Belegung der EXP100 Buchse aus dem XK5 Service Manual:

2025-05-15_08h50_14.jpg

Oh, wow, super!! Vielen Dank. Das habe ich gesucht, aber irgendwie nicht gefunden!
Das heisst jetzt? "Plus" 15 Volt auf Pin 6 und "Minus" auf Pin 7 und wenn das Lämpchen auch brennen soll, den Plus auch noch auf die 8?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein Ding bestellt und 9-Pol DIN Stecker. Ich hoffe, das klappt. Es macht unglaublich viel Laune, die XK-4 zweimanualig zu spielen... Da zu Zeit der Strom für das XLK-3 von der XK-5 kommt, ist das Ganze zur Zeit halt nicht gerade handlich...;)

Ich habe so ein Ding bestellt und 9-Pol DIN Stecker. Ich hoffe, das klappt. Es macht unglaublich viel Laune, die XK-4 zweimanualig zu spielen... Da zu Zeit der Strom für das XLK-3 von der XK-5 kommt, ist das Ganze zur Zeit halt nicht gerade handlich...;)
Willst du das Netzteil außerhalb des XLK-3 Gehäuses platzieren, oder wofür ist der 9-Pol Stecker gedacht den du bestellt hast?

Das o.g. Netzteil ist für den Einbau in Geräte gedacht, nicht zum externen Betrieb (kann man machen, aber man hat fliegende Verdrahtung für den 230V Anschluss und für den sekundären +15V / -15V Anschluss). Besser wäre es das Netzteil in das XLK-3 reinzusetzen, einen Kaltgerätestecker (IEC C14) ins Gehäuse einzubauen für den Anschluss an 230V mittels eines Standard Kaltgerätekabels (Schukostecker/CEE 7) auf Kaltgerätestecker (IEC C13), und dann die primäre und sekundäre Spannungsversorgung intern zu verdrahten. Da lötest du dann die Leitungen für die +15V und -15V Versorgungsspannungen sowie für GND direkt innen an die Pins der 9-Pol Buchse parallel zu den dort anliegenden Leitungen an, dafür brauchst du dann auch keinen 9-Pol Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Okey, danke für den Hinweis. Ich habe selber - wie man merkt - keine Ahnung vom ganzen, werde aber deine Tipps gerne an meinen "Techniker" weitergeben.
Liebe Grüsse
Patrik