Hammond XLK-3

  • Ersteller hattrick
  • Erstellt am
Falls ich da noch hinfahre, Wheelmaker hat mir ein qualitativ sehr gutes MP3-file von einem Mitschnitt bei einem Konzert geschickt. Also der Sound der TWB-5, der da so rüberkommt, überzeugt mich nicht so ganz.

Ich bin noch unentschlossen, ein Original ist auch noch auf der Liste.

Aber Hattrick, bitte berichte Du doch von dem XLK-3! Funktionieren zum Beispiel die Presettasten unabhängig von den oberen? Und wenn ich die Zugriegel auf A-B nur für das Obermanual schalte, gehen die Presets unten dann noch? Woran sieht man, welches Preset unten angewählt ist? Gibt es nach Anschluß des Manuals vielleicht neue Punkte in der Menüstruktur?

Gruß
Stefan
 
Habe mir nach längerem Überlegen jetzt doch das XLK-3 Untermanual bestellt. Der Preis meines Händlers ist auch OK. Auf den original Ständer habe ich aber verzichtet, der ist einfach WESENTLICH zu teuer. Mein XK-System kommt auf einen König und Meyer 18890 Tisch. Das EXP-100F Expression Pedal habe ich schon, dann kommt nur noch ein Pedal dazu. Wahrscheinlich das Doepfer db3, wenn es rauskommt, 300EUR sind OK dafür.

Alles in allem ist das momentan die preisgünstigste Lösung, und ich habe MIDI-Fähigkeit.

Eine 'Echte' steht aber nach wie vor noch auf der Wunschliste, da werde ich jetzt mal ganz in Ruhe schauen, muß auch erstmal sparen.:)

Stefan
 
stoennes schrieb:
Habe mir nach längerem Überlegen jetzt doch das XLK-3 Untermanual bestellt. Der Preis meines Händlers ist auch OK. Auf den original Ständer habe ich aber verzichtet, der ist einfach WESENTLICH zu teuer. Mein XK-System kommt auf einen König und Meyer 18890 Tisch. Das EXP-100F Expression Pedal habe ich schon, dann kommt nur noch ein Pedal dazu. Wahrscheinlich das Doepfer db3, wenn es rauskommt, 300EUR sind OK dafür.

Alles in allem ist das momentan die preisgünstigste Lösung, und ich habe MIDI-Fähigkeit.

Eine 'Echte' steht aber nach wie vor noch auf der Wunschliste, da werde ich jetzt mal ganz in Ruhe schauen, muß auch erstmal sparen.:)

Stefan

Hallo Stefan

Willkommen im Club!!! Das Teil ist zwar (zu) teuer, aber macht unheimlich Spass! Ich habe gestern den ersten Nachmittag mit dem XK-33 System (so soll's ja heissen) verbracht! EInfach wunderbar.

Viel Spass und Freude damit!

Gruss
Hattrick
 
Hallo Hattrick, ich kenne Dein Problem mit der MIDI-Steuerung ab dem XLK-3. Ich verwende das XLK-3 zur Steuerung des unteren Manuals der XK-3 und zusätzlich als Master-Keyboard für einen exteren Styles und Sound-Expander. D.h. im XLK-3 wird ein Split gesetzt, z.B. auf C3, links spiele ich das untere Manual sowie die Akkorde der Styles und noch einen Vocalist. Rechts vom Split spiele ich die Sounds des Expanders und schalte die Orgel in diesem Bereich stumm.
Dies funktioniert über ein MIDI-Setup im Verbindungskabel vom XLK-3 zur XK-3. Notwendig sind dazu: MIDI Event Processor von MIDI-Solution, MIDI-Octaver von EES und ein MIDI-Merger (zum Einschleifen des XK-3 für Pitchbend und Modul.-Wheel). Zeichnung und Geräte-Liste kann ich Dir auf Wunsch zusenden (r.v.magnin@bluewin.ch) Grüsse Rmagnin
 
Also ich habe auch ein XLK-3, allerdings habe ich das zu meiner XK-3 praktisch geschenkt bekommen (beides Zusammen gebraucht gekauft für 2615€). Abgesehen davon, dass die Seitenteile unterschiedliche Farben haben ist das System schon eine gute Sache. Für ein 73er Masterkeyboard 1300€ zu verlangen ist natürlich eine Farce. Da lieber ein X-beliebiges altes Synthiekeyboard misbrauchen und noch ein echtes 122er Leslie kaufen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben