XLR -> 6,3-Klinke / Stereo??

A
AnnaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.21
Registriert
15.12.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo Leute,

eine vermutliche einfache Frage, die ich mir aber auch nach Recherche aber nicht beantowrten konnte.

Ich sende mein Kexboardsignal über ein Audiointerface mit zwei getrennten Mono-Kabeln über Klinkenausgänge. Das geht dann zum (XLR-)Multicore und auf der anderen Seite vom Multicore zum Mischpult. Nun brauche ich Adapter auf beiden Multicore-Seiten.

Vor dem Multicore: 2x 6,3 Klinkenstecker female -> XLR male
Hinter dem Multicore: 2x XLR female -> 6,3 Klinkentecker male

Was mich jetzt irritiert: Die Adapter, die ich finde, haben Stereo-Klinken. Ich dachte, XLR wäre immer mono - ist das nicht so? Und vor allem: Kann ich mein Mono-Klinkenkabel mit dem Stereo-Adapter verwenden oder ist das eher ungünstig?

Liebe Grüße,
Anna
 
Eigenschaft
 
XLR ist zwar Mono, hat aber drei "Adern". Zwei sind im inneren des Kabels mit gesonderter Isolierung. Die dritte Ader ist der Schirm.

Info dazu hier. Im Sinne der Symmetrie verkabelte XLR Verbindungen reduzieren Störungen im Signalweg. Werde sie unsymmetrisch betrieben, was der Fall ist, wenn eine Mono Klinke dazwischen ist, sind die potentiellen Störungen wieder da.

Empfehlenswert ist daher eine DI Box, die verwendet wird, um das Signal aus dem Keyboard abzukoppeln und zu Symmetrien, bevor es ins Multicore geht.

Beim Mischpult würde ich mal nachsehen, ob das nicht symmetrische Klinkeneingänge für Line hat. Dann wäre ein XLR auf Stereo Klinke das richtige Kabel, um das aus dem Multicore auf den Mischer zu bringen.
 
Was mich jetzt irritiert: Die Adapter, die ich finde, haben Stereo-Klinken
Gibts schon auch mono.
https://www.thomann.de/de/cae_17300...fQbuyX5xdUy5769MGRNFai5Urej6ui-hoCdYQQAvD_BwE
https://www.thomann.de/de/the_sssna...WClQr3WziFBWZcH8ku6CxnyZK3I4mfzBoCwRIQAvD_BwE
zur Not halt noch nen Klinke-Klinke dran
https://www.thomann.de/de/the_sssna...Gjw4RRfuD_DgYYXgc2sYpeFjSWgC3aABoC9IoQAvD_BwE

Aber wie adrachin schrieb, kann funktionieren, kann aber auch unschöne Störungen einfangen...

 
Nun ja, in vielen Fällen stellt es bei Line Pegel kein Problem dar, nicht symmetrische Verbindungen zu verwenden. Für den Fall der Fälle habe ich sowas in der Adapter Tasche:

ART Cleanbox Pro


damit und den passenden Adapter Kabeln geht es dann bestimmt. Sollte unsymmetrisch XLR Adaptierung notwendig sein, sollte man Mono Klinke auf XLR nehmen. Nur da wird dann gegebenenfalls LOW mit Masse - Schirm des XLR Kabels verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben