Stereoklinke = 2 Ringe // Mono = ein Ring? Recording über Bass-Combo XLR OUT, in AI?

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
03.05.11
Beiträge
103
Kekse
296
Hi,

ich hab zuerst eine grundlegende Frage: Ich habe gehört, dass man an den Ringen an einem Klinkenstecker sieht, ob es sich um ein Stereo oder Mono Kabel handelt. 2 Ringe = Stereo und 1 Ring = Mono. Soweit ich weiß, liefert eine elektrische Gitarre oder Bass ein Monosignal, richtig? Mir ist es aber nicht gelungen ein XLR Kabel - Female, auf Klinke Mono zu finden. Denn mit so einem Kabel wollte ich den Bass Combo mit meinem Line6 POD (ein mini-Audiointerface für Gitarre und Bass) verbinden. Der Bass -Combo ist ein EBS mit 60 Watt. Da kann man ein XLR Female Kabelanschließen. Die andere Seite kommt dann in den Female Klinkenstecker vom Line6 POD.

Also nochmal der Gedanke in Kurzform: Instrument -> Bass Combo -> Vom Combo mit XLR Female auf Klinke rein in den Line6 POD. Dann erkennt mein DAW das Signal bestimmt genau so gut, nur das ich einen Besser Sound habe, bzw. den vom Bass Combo.

Geht das alles so?
 
Eigenschaft
 
Zuerst: Jein, man kann nicht immer an der Anzahl der Ringe ablesen, ob der Stecker ein Stereo- oder Monosignal überträgt. Bei Kopfhörern z.B. wird ein Stereosignal übertragen. Dann gibt es noch symmetrische Übertragungswege, bei dem das Monosignal zweimal (eines davon allerdings in der Phase gedreht) durch das Kabel geschickt wird. Dafür braucht man auch einen Klinkenstecker mit zwei Ringen für ein Monosignal. Das ganze ich garnicht so kompliziert, lies dir einfach mal den passenden
Artikel durch und du wirst erleuchtet.

Eine Gitarre gibt ein unsymmetrisches Mono-Signal aus, dafür reicht wie gesagt ein Monoklinkekabel mit einem Ring aus. XLR Klinke Female auf Klinke Mono gibts auf jeden Fall, z.B. hier. Allerdings passt das nicht zu deinem Anwendungsszenario. Der Bassamp hat wahrscheinlich einen DI-Out als XLR Buchse. So kann man das Ausgangssignal des Bassamps direkt an einen Mikrofoneingang am Mischpult anschließen. Allerdings ist der Pegel des DI Outs wohl zu niedrig, damit er am Klinkeninput des PODs laut genug ist. Hat der POD (welches Modell?) nicht auch Bassampsimulationen drin? Dann könntest du denn Bass direkt über den POD einspielen und den Weg über den Bassamp auslassen.
 
Ich habe den Lin6 GX POD. Vorher habe ich mich auch durch die Basssimulatorengeklickt aber da sagt mir wirklich gar nichts zu. Ich wär echt froh wenn ich den Combo-Sound ins DAW bekäme. Gibts denn keine Möglichkeit das Signal so zu verstärken, dass es laut genug ist dabei aber nicht rauscht?
 
Dafür bräuchtest du einen Mikrofonpreamp, den viele Interfaces schon eingebaut haben, dein POD halt leider nicht. Es steht auf der Seite von Line6, dass man an den 1/4'' Eingang mittels Adapter auch ein Mikrofon anschließen könnte. Dieser Adapter wäre ja auch sowas wie das oben von mit genannte Kabel. Ob das dann allerdings von den Pegeln alles funktioniert kann ich dir nicht versprechen, es käme auf den Versuch an. Wenn Line6 aber damit wirbt, dass ein Mikro angeschlossen werden könnte, dann kommt das Interface aber zumindest mit diesen Pegeln klar. Es käme auf einen Versuch an, aus dem Stand kann ich dir jetzt leider nichts versprechen.
 
Als kleine Ergänzung zu Stytch: Man sollte am besten eher die Begriffe "TS-Klinke" (steht für Tip-Sleeve, also die sogenannte "Monoklinke") und "TRS-Klinke" (steht für Tip-Ring-Sleeve, die "Stereoklinke") benutzen, weil es eben eindeutig ist und nicht zur Stereo/symmetrisch-verwirrung führt.

Und die Audiointerfaces von Line6 heißen übrigens nicht "POD", sondern "POD Studio" ;)
 
Und die Audiointerfaces von Line6 heißen übrigens nicht "POD", sondern "POD Studio" ;)

Hi ars Ultima: nicht ganz korrekt, da die unterschiedlichsten "PODs" als Audiointerface fungieren - wie z.B die POD HD Serie - nichts desto trotz wäre wohl "POD Studio GX" unmissverständlicher.

Grüße - hotlick
 
ich werds einfach mal drauf anlegen und das kabel bestellen. kann ich, wenn es nicht klappen sollte, dann nachträglich einen verstärker zwischenschalten oder ist das zu kostspielig bzw. nicht möglich?
 
Also da dein POD kein klassisches Interface ist, sondern mehr ein Gerät, um Instrumentensignale zu digitalisieren, wird es wohl nicht einfach möglich sein einen Mikrofonvorverstärker dazwischen zu schalten. Sowas gibt es natürlich, aber der Output entspricht Line-Signal, was wiederum zu hoch sein dürfte für den POD. Im Prinzip wäre dann ein kleines Interface wie das https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm z.B. wesentlich sinnvoller für dich, weil du wesentlich mehr Möglichkeiten hast Geräte anzuschließen (d.h. Line Signale, Mikrofonsignale und auch direkt eine Instrument). Alles andere sind Bastellösungen, die gut gehen können, aber nicht müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben