XLR Abschirmung

KlampfenTom
KlampfenTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.26
Kekse
9.000
Moin zusammen.
Hoffe die Frage ist hier richtig, sonst bitte verschieben.

Bei den XLR-Steckern und -Kupplungen für Mikrofonkabel ist immer auch eine Lötfahne vorhanden, die per Federkontakt beim Zusammenbau mit dem Steckergehäuse verbunden wird.
Sollte man die beim selber konfigurieren von Kabeln auch mit Ground verbinden? Bei meinen fertig gekauften Kabeln sind die Steckergehäuse nicht mit Ground verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sinnvollerweise sollte keine Verbindung zwischen Audio- und Gehäusemasse bestehen.

• Gefällt mir
Danke, das war auch meine Intension.
Aber ihr wisst wie das ist, man sieht sowas und fängt an zu grübeln "wofür ist da ne Lötfahne dran?"
Zumal bei Klinkensteckern mit Metallhülsen ja meist auomatisch diese Verbindung da ist.

Es gibt an DI-Boxen ja diesen Switch "Ground Lift", mit dem man Gehäusemasse und Signalmasse trennt. Normalerweise hilft diese Trennung, ein Brummen auf der Anlage zu unterdrücken. In manchen Fällen allerdings, z.B. wenn man Geräte mit Steckernetzteil (also ohne Erdung am Gerät selbst) hat, dann kann es helfen, die Verbindung zwischen Signal- und Gehäusemasse herzustellen, um ein Brummen loszuwerden. Und wenn man so ein Gerät hat, könnte man sich mit dieser Lötfahne das passende Kabel hierfür löten. Das Kabel ist dann aber wirklich nur an dieser Stelle (also nur für diesen Einsatzzweck) zu empfehlen.

• Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben