XLR Female in Stereoklinkenbuchse

  • Ersteller Jogoethe
  • Erstellt am
J
Jogoethe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
17.04.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

Nach dem mir das Internet bisher nicht wirklich weiterhelfen konnte, habe Ich mich mal entschlossen auch mal hier Hilfe zu suchen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne aus meinen X-Air 18 über einen der Buse (XLR-Female) in eine sehr günstige Funkstrecke gehen (Zwecks inEar Monitoring). Der Sender hat jedoch nur eine als "Stereoeingang" bezeichnete Klinken 6,3 Buchse. Ich schaffe es bisher nicht, ein vernünftiges Signal zu übertragen. Bisher klappt es nur, wenn ein 6,3 Klinkenstecker halb drin steckt.
Ich habe mich bereits etwas in symmetrische und unsymmetrische Kabel eingelesen, bin dadurch jedoch noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe schon diverse Adapter ausprobiert, bin damit jedoch nie zu einem erträglichen Ergebnis gekommen. Gibt es dafür irgendwelche, am besten einfache, Lösungen?
 
Eigenschaft
 
Ja, auf das Internet ist kein Verlaß :ROFLMAO:

Die Methode mit dem halb einstecken ist als erste Lösung schon passend, nur halt etwas unschön.
Im Augenblick löschen sich bei Dir die beiden Teile des symmetrischen Signals aus dem Mischer gegenseitig aus.
Das Resultat ist bei Dir vermutlich ziemlich leise.

Kannst Du löten ? Ich fürchte, den hierfür benötigten Adapter gibt's nicht so einfach ...
Jedenfalls mußt Du aus dem symmetrischen Signal aus dem Pult ein asymmetrisches machen (einen der Signalleiter auf Masse legen) und dann die beiden Stereokabel des Klinkensteckers miteinander verbinden, damit dort ein Mono-Signal auf beiden Kanälen ankommt.

Auf die Schnelle kenne ich keinen käuflichen Adapter, der das macht. Oder kennt das einer ?
 
Du brauchst ein Kabel mit 2x XLR Kupplung und 1 Stereobuchse.
Belegung Pin 1 der beiden XLR geht an den Schirm und an die Masse des Klinkensteckers
Pin 2 eines XLR geht an die Signalader eines Koaxkabels und dann an die Spitze des Klinkensteckers (linker Kanal)
Pin 2 des anderen XLR geht an die Signalader eines Koaxkabels und dann an an den Ring des Klinkensteckers (rechter Kanal)
Die Pin 3 der beiden Klinkenstecker werden nicht angeschlossen.

So ein Kabel könnte passen:
pro snake TPY 2015 JFF

Aber ich würde es an den XLR Kupplungen aufschrauben und schauen, ob Pin 3 offen ist, ggf. abknipsen.
Beim XR18 sind die Ausgänge symmetrisch und da wollte ich nicht, dass der Pin 3 nach Masse verkabelt ist.

Ich habe mir Adapterkabel für das XR18 gebastelt aber einzelne XLR nach Mono Klinke, damit ich von den AUX Ausgängen in eine Looper mit 2x Monoklinke gehen kann.

Btw. : vielleicht ist auf das Internet doch Verlass :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2x XLR Kupplung und 1 Stereobuchse
Ok, das ginge natürlich auch. Das braucht dann zwei Auxe auf dem Pult und könnte dann auch ein Stereosignal liefern.
Solch ein Kabel könnte es sogar fertig geben, ohne Lötkolben.
 
Danke für eure Antworten :)

irgendwie Schade und verwunderlich, dass es solche Produkt nicht einfach in einer kleinen Adapterform gibt. Dachte das wäre n häufigeres Problem...
 
dass es solche Produkt nicht einfach in einer kleinen Adapterform gibt.
Das von mir verlinkte Kabel ist eigentlich ein Fertigprodukt.
Nur dass es eben verschiedene Konfigurationen der Steckerbelegungen gibt, die DEN Adapter nicht möglich machen.

Dachte das wäre n häufigeres Problem
Das Problem ist:
eine sehr günstige Funkstrecke
denn bei den guten geht man mit symmetrischen Kabeln rein und da gibt es Standard-Kabel bzw. Standard-Adapter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben