Verkabelung Stage Piano und Studiomonitore

M
Micusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
22.02.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits,

Ich bin etwas überfragt mit der Verkabelung der oben genannten Komponenten. Ich möchte mir das Stage Piano Nord Grand und die Monitore Adam Audio T5V bald zulegen und verkabeln.
Da das Nord Grand nur 2 unsymmetrische 6,3 Klinke Audio-Ausgänge hat und die Adam Audio T5V nur XLR und RCA Eingänge besitzen, brauche ich nun 2 Kabel von 6,3 Klinke auf XLR. So weit so gut.
Jedoch bin ich über symmetrisch und asymmetrisch gestolpert. Soweit ich mich informieren konnte, in XLR eigentlich immer symmetrisch, ich habe jetzt aber einen asymmetrischen Ausgang am Nord Grand. Kann man das dann trotzdem verkabeln ohne Probleme? Und wenn ja, wie? Also sollte ich ein Kabel von unsymmetrisch Klinke 6,3 auf XLR oder symmetrisch Klinke 6,3 auf XLR nehmen? Und gibt es dabei ggf. Probleme? Hab was gelesen von Lautstärke.... Ich kenn mich da nicht wirklich aus und möchte auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus :D
 
Die Frage ist, ob das bei der kurzne Entfernung überhaubt relevant ist..
Wenn es quer über die Bühne geht, dann bhenutzt man DI-Boxen. Wenns nur Quer über den Tisch geht, reichen Adapter, resp die von Dir angesprochenen Kabel.
 
Der Anschluss spielt in deinem Fall keine Rolle. Ich gehe davon aus, dass du zu Hause spielen möchtest.

RCA ist Cinch und damit unsymmetrisch. Deine Ausgänge sind unsymmetrisch. Du kannst also mit zwei Cinch auf Klinke Mono Kabeln anschließen.

Oder die nimmst zwei Klinke auf XLR Kabel. Unsymmetrisch auf symmetrisch wird unsymmetrisch.

Unterschiede in der Lautstärke sind vernachlässigbar. Der Preis macht einen geringen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten sind die Details schon weitgehend hier behandelt worden: https://www.musiker-board.de/threads/mischpult-monitore-symmetrisch-oder-unsymmetrisch.406386/

Du kannst mit einem entsprechenden Kabel von Klinke unsymmetrisch in XLR (symmetrisch) Eingänge gehen, kein Problem und die fehlenden 6dB machen da gar nix.Kannst aber auch von Klinke auf RCA (Cinch) gehen und ganz unsymmetrisch bleiben. Auch da keine Probleme. Lange Kabelstrecken (>10m) oder neben Stromleitungen geführte Audiokabel sollten symmetrisch sein. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, mach Dir keinen Kopf (und wenn's neben dem Stromkabel liegt, einfach 10 cm davon weggehen mit dem Audiokabel und gut ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Infos! Dann gehe ich jetzt denke ich mit unsymmetrischer Klinke zu XLR. Das mit den Stromkabeln wusste ich tatsächlich auch noch nicht. Vielen Dank für die Weiterbildung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben