XLR Kabel an aktive Fullrangebox

  • Ersteller xChrisx
  • Erstellt am
X
xChrisx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.20
Registriert
19.09.03
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo
Ich habe mal folgende Frage:

Mein Fractal Audio AXE FX möchte ich per XLR-Kabel an meinen Atomic Aktiv Amp anschliessen.
Nun habe ich gelesen (Thomann) dass man für den Anschluss an eine Endstufe kein XLR-Mikrofonkabel
verwenden darf, da dies ggf. die Endstufe beschädigen könnte.
Aber welches Kabel wäre denn jetzt das richtige?

Vielen Dank für eure Hilfe
Christof
 
Eigenschaft
 
Nun habe ich gelesen (Thomann) dass man für den Anschluss an eine Endstufe kein XLR-Mikrofonkabel
verwenden darf, da dies ggf. die Endstufe beschädigen könnte.

Äh... was? Kannst du da bitte mal die genaue Quelle nennen? Generell ist das nämlich... Quatsch.

Wenn ich die Geräte richtig erkannt habe, sollte das problemlos mit einem XLR-Kabel gehen. Du hast bei einer Box natürlich nur Mono-Sound, klar.

Aber da es sich hier anscheinend nur um Gitarren-Equipment handelt, schieb' ich den Thread mal da hin wo er hingehört.

MfG, livebox
 
Hi livebox,

also hier ist die Quelle von Thomann:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_18_4.html

Der im Musikbereich warscheinlich am häufigsten anzutreffende Stecker sind die für symmetrische und asymmetrische Verbindungen verwendbaren XLR-Stecker. Musiker sehen sie meist in dreipoliger Ausführung, es gibt aber auch vier- bis sieben-polige Versionen. XLR Stecker sind fast an jedem Mikro und (fast) immer dort zu finden, wo es symmetrisch zugeht.

Man findet Sie aber auch als 3- und 5-polige Versionen bei der Lichtsteuerung für den DMX-Bus. Die Digitale Welt in Form der AES/EBU-Schnittstelle hat die Kontaktfreudigkeit der XLR-Stecker (3-polig) ebenso für sich entdeckt wie viele Endstufen- und Lautsprecherboxen- Hersteller, die die Vorteile der XLR-Stecker gegenüber den Klinkensteckern nutzen möchten (ACHTUNG: nie Mikrofonkabel an Endstufen anschließen - das kann die Endstufe killen!).
Die drei Pole (beim normalen Audiokabel) sind mit 1, 2 und 3 gekennzeichnet und passen bei Stecker und Kupplung auch immer so zusammen: 1 = Abschirmung, 2 = Signal-Plus, 3 = Signal-Minus.


Bei dem Atomic Amp handelt es sich ja um eine Enstufe mit Box, also wie ein Gitarrencombo - allerdings Fullrange.
Jedenfalls hab ich gelesen dass es eigentlich egal ist welches XLR-Kabel (Mikro, Instrumentenkabel etc.) man verwendet. Deshalb bin ich grad etwas verwirrt.
Danke schon mal!
VG
Christof
 
Servus,

lest doch genau, was die meinen ist daß man kein XLR Mikro Kabel zwischen Endstufe und Box anschließen soll (viele Endstufen haben auch XLR Ausgänge, vor allem ältere, als von Speakon noch keine Rede war). Für soche Dinge sind die hauchfeinen Mikrokabel unterdimensioniert und brennen durch! Zwischen Deine Echse und den Atomic kannst Du natürlich ein normales XLR klemmen da Line Pegel nicht überschritten wird...

cu
bluesfreak
 
Hi bluesfreak,
danke für die Antwort. Ist aber etwas unklar beschrieben bei T, oder?

Welches XLR Kabel würdest du für meinen Fall empfehlen? Ein Mikro XLR oder ein Instrumenten XLR?
Gruß
Christof
 
Es gibt keine Unterschiedlichen XLR-Kabel für Mikro oder Instrumente.
Das ist alles das selbe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben