XLR Kabel löten - Schirm mit aufs Gehäuse?

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Kekse
0
Hi Leute, entschuldigt mir die Anfängerfrage, aber ich hab nach Anleitung im Internet schon einige Sommer Cable mit Neutrik XLR Steckern verlötet. Dabei war 1 immer Schirm, 2 heiß (rot) und 3 kalt(blau).
Heute hab ich interessehalber mal ein Rode Mikrofonkabel aufgeschraubt und da waren 4 Lötstellen, 3 wie beschrieben und die 4. außen an einem Metallklipserl verlötet. Sieht aus, als ob der Schirm aufgeteilt wurde. Kann mir jemand deppensicher erklären, was es damit auf sich hat? :)

Eigenschaft

Anhänge

• Screenshot_20210219-140711_Gallery.jpg
    Screenshot_20210219-140711_Gallery.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 2.063
Da hat jemand die Masse mit dem Steckergehäuse verbunden. Das kann man zwar machen, aber es bringt keine Vorteile. Im Gegenteil kann es sogar Nachteile geben, wenn man z.B. ein Gerät mit Metallbuchse und Metallgehäuse hat, dann ist die Masse bei so einem Kabel über das Gehäuse mit der Schutzerde verbunden und ein eventuell vorhandener Groundliftschalter funktioniert nicht, weil er über das Steckergehäuse überbrückt wird.

Diese Massebrücke kann auch selber Ursache für Brummprobleme sein. Wenn das Kabel aber keine Probleme macht, kann es ruhig verwendet werden.

Ab und zu sieht man das, aber ganz selten. Ich persönlich würde es unter allen Umständen vermeiden. Je nachdem, wie Audio-Eingang bzw. Audio-Ausgang an den Geräten beschaltet sind, kann dir das Probleme bereiten. Die Signalmasse im Gerät ist je nach Schaltungsdesign nicht zwingend 1:1 mit dem Gerätegehäuse respektive Schutzleiter verbunden. Wenn man ein solches Kabel ansteckt, passiert aber u.U. genau das, weil zumindest das metallische Gehäuse des Einbausteckverbinders im Gerät nahezu garantiert mit dem Gehäuse verbunden ist. Da erzeugt man dann u.U. Probleme (zumeist in Form von Brummen / Surren verschiedenster Ausprägung), die man normal gar nicht gehabt hätte.

Es ergibt auch rein technisch überhaupt keinen Sinn, das so zu verlöten. Wenn der Schirm mit Pin 1 verbunden ist, ist einer sauberen Masseführung was die Abschirmung der XLR-Leitung betrifft Genüge getan. Das Steckergehäuse darf und soll gerne "floaten". Auch im Sinne statischer Aufladung ist es nämlich durchaus zu begrüßen, wenn man beim hantieren mit den XLRs nicht automatisch an die Signalmasse dranpackt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten...
Alles klar! Witzig, dass das dann so verkauft wird. Ich hab schon gedacht, ich hab meine 50 Stecker alle verpfuscht...:ugly::D

-> Sound System Interconnection
-> Grounding and Shielding Audio Devices

Nach der Lektüre bist du schlauer; ich muss sie selbst wohl auch mal wieder lesen.

Mit dem neuen (oder aufgefrischten) Wissen wird leider nicht alles auf magische Weise einfacher. Unvermeidlich stellt man sich die Frage, warum so viele kommerzielle Kabel und Geräte es anders machen, als dort beschrieben.

Vielleicht ist das Kabel am anderen Ende nicht verlötet und dient daher nur der Stabilisierung? :confused: :D

Vielleicht ist das Kabel am anderen Ende nicht verlötet
wahrscheinlich, sonst wurde ne schöne Brummschleife entstehen
Doch, ist es. Ich hab keine Brummschleife.

Tatsächlich wurde mir das Kabel von unserer Sängerin mitgegeben um es mal zu prüfen, weil sie kein Signal drüberbekommt :D
Bei mir geht alles einwandfrei, nur diese 4. Lötstelle hat mich verwirrt.