XLR-Löten - Masse/Schirm/Steckergehäuse

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

die übliche Beschaltung:

Pin 1 = Masse = Schirm
Pin 2 = Hot
Pin 3 = Cold

ist mir geläufig. Nun finde ich aber in den Darstellungen für die XLR-Anschlüsse oft, das Pin 1 auch mit dem Gehäuse elektrischen Kontakt hat. Einen solchen habe ich aber zwischen Pin 1 und Gehäuse bis lang nicht vor gefunden. Wohl aber einen Schleifer mit Lötöse, der el. Kontakt zum Steckergehäuse hat. Ein Brücke zwischen Schleifer und PIN 1 ist mit blanken Draht schnell gelötet.

Wenn ich mir nun die Löt-Videos an schaue zu XLR, so werden nur die Pins 1 bis 3 verlötet, aber dieser Schleifer außeracht gelassen. Kann ich mir die Brücke nun sparen?

Ich bin jetzt etwas irriert. :confused:


Bitte um Erleuchtung.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
@Wil_Riker Danke für die Hinweise!

Hatte mit "XLR" und "löten" gesucht aber nichts passendes gefunden. :D

(dafür funktioniert die "dumme" "Das könnte dich auch interessieren"-Funktion recht gut ;))

Hatte darauf nicht geachtet. :redface:

--------------------------
Zum Thema:

Wenn ich mir aber die Fachinfo "Anschluss-Stecker bei Mikrofonen" anschaue wird Steckergehäuse und Pin 1 verbunden. :-(

Das scheint dann aber nur für Mikrofone zu gelten, denn sonst sind diese überhaupt nicht geerdet.

Gruß

GwB

PS.: Tja, das macht das Leben einfacher. Auch insbesondere bei Tiny XLR. Jetzt werde ich erstmal ein paar Drähte durchschneiden gehen. :tongue:
 
Das steht in den von dir verlinkten PDF aber nicht.
 
...
Wenn ich mir aber die Fachinfo "Anschluss-Stecker bei Mikrofonen" anschaue wird Steckergehäuse und Pin 1 verbunden. :-(

Das scheint dann aber nur für Mikrofone zu gelten, denn sonst sind diese überhaupt nicht geerdet.

..

Die Abbildungen zeigen die Innenbeschaltung der Mikrofone! http://de-de.sennheiser.com/global-downloads/file/786/MD_441_BDA.pdf Seite 5

auch Siehe Mikrofone haben IMMER die Brücke zwischen Pin1 und dem Gehäuse. Wenn die fehlt, kann es heftig brummen.

Am XLR Stecker gehört auf keinen Fall diese Brücke, weil sie z.B. beim Mikrofon überflüssig ist, weil das Steckergehäuse über das Mikrofon mit dem Schirm verbunden ist.
Auf der anderen Seite, z.B. am Mischpult würde die Brücke eine zusätzliche Verbindung zwischen Gehäuse und Signalmasse erzeugen die immer zu Brummeinstreuungen führt. Manchmal so gering daß es nicht auffällt, manchmal aber auch heftig. Genaugenommen dürfte man das Gerät gar nicht mehr betreiben, weil die EMV Sicherheit (erkennbar am CE Zeichen des Herstellers) bei einer zusätzlichen Verbindung zwischen Signalmasse und Gehäuse mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben