Kabel Unterschiede

  • Ersteller Whisperwind
  • Erstellt am
W
Whisperwind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
02.09.13
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Musiker,

Meine Frage bezieht sich jetzt auf einen Kabel den ich heute in Thoman gesehen habe. Jetzt frage ich mich ob an dem gelobe wirklich etwas dran ist oder ob dies nur Werbung ist. Oder vielleicht sogar nur eine kaum spürbare bzw kaum wertigere Tonqualität zu teurem Preis. Hat den jemand schon mal mit einem normalen 5-10€ Kabel verglichen? Sind unterschiede wirklich bemerkbar? Gemeint ist dieser Kabel
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_onyx_cinchkabel_05.htm.

Gruß
Whisperwind
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht so viel für der Kabel bezahlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Kabel leitet immer, der Kabel wird nie müde.... :D Ich gebe zu, dass ich die Geschichte noch nie gesehen habe.

Zum Thema: Hier im Forum, ich meine es war die E-Gitarrenabteilung, gab es mal einen Thread, wo über Preise und Verarbeitungsqualität von "minderwertigen", "hochwertigen" und "handgemachten" Lautsprecherkabeln gestritten wurde. Der wurde, wenn ich mich recht entsinne, geschlossen, weil irgendwann die Sachlichkeit über Bord ging. Das sei als Hintergrund gesagt.

In meinem eher bescheidenen Kabelsalat habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwischen unterer und mittlerer Preisklasse einen Sprung in der Tonqualität gibt, aber zwischen mittlerer und oberer Preisklasse dann nicht mehr. Diesen besagten Sprung konnte ich nachher auf die Stecker zurückführen (unverbastelt mit Rean-Winkelklinke versus gerade, "echte" Neutrikklinke; es handelt sich dabei um unsymmetrische Patchkabel von Thomann). Daher denke ich, dass in den meisten Fällen ein fertiges Kabel in mittlerer Preisklasse bzw. ein aufgerüstetes Kabel der unteren Preisklasse vollkommen ausreicht und diese richtig teuren Kabel herausgeworfenes Geld sind; Es sei denn, wir reden von professionellen (gewerblichen) Anwendungen.
 
Bei Kabel kommt es meiner Erfahrung nach nicht auf klangliche sondern rein auf mechanische Unterschiede an.
Wenn du was "gescheites" willst, dann macht sich das nicht über den Klang bemerkbar, sondern über die Robustheit.
Kabel, welche schon beim Ansehen außeinanderfallen braucht man auf klanglische Eigenschaften schon gar nicht mehr testen.
Daher meine Meinung: such dir das Kabel nach den erwarteten mechanischen Belastungen aus!

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei Kabel kommt es meiner Erfahrung nach nicht auf klangliche sondern rein auf mechanische Unterschiede an.
Wenn du was "gescheites" willst, dann macht sich das nicht über den Klang bemerkbar, sondern über die Robustheit.
Kabel, welche schon beim Ansehen außeinanderfallen braucht man auf klanglische Eigenschaften schon gar nicht mehr testen.
Daher meine Meinung: such dir das Kabel nach den erwarteten mechanischen Belastungen aus!

LG Jakob

Also in meinen Fall dann einen 5€ Kabel der nur einmal eingesteckt werden muss und fertig.
 
Nimm der Kabel von Cordial in Standardausführung, reicht auf alle Fälle.
 
Hat den jemand schon mal mit einem normalen 5-10€ Kabel verglichen? Sind unterschiede wirklich bemerkbar?
Naja, ja, ich hab beim Verkabeln meiner HiFi-Anlage (ein paar Jahre her) tatsächlich geglaubt, einen klanglichen Unterschied zwischen den den Geräten beigelegten Billigstkabeln und einem in der 25 DM (damals) Liga spielenden Cinchkabel gehört zu haben.

Das war natürlich kein echter A/B-Vergleich, vielleicht habe ich auch nur gehört, was ich hören wollte, weil ich ja wußte, welches Kabel da gerade dran ist, ich kann's leider nicht exakter sagen...

Seitdem verwende ich die Beipackkrücken nicht mehr - und 20 Euro sind ja noch harmlos gegenüber "richtigen" Kabeln ;) :) :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also in meinen Fall dann einen 5€ Kabel der nur einmal eingesteckt werden muss und fertig.
Ja warum nicht. :)
Aber um das Gewissen zu beruhigen, geh lieber mit der Empfehlung von Signalschwarz.

LG Jakob
 
zur Mechanik gehört auch die Kontaktsicherheit der Oberfläche... und das auch nach längerer Zeit
die echten Billigteile liefern bei jedem Steckvorgang ein individuelles Ergebnis :D
oder man dreht am Stecker: Ton da, Ton weg, Ton da...
bei manchen Klinken sorgt die Form der Spitze dafür, dass sie sich nur mit Gewalt wieder entfernen lassen - und natürlich das Innenleben der Buchse ruinieren

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Faustregel: je schwächer das Signal ist, das übers Kabel transportiert werden soll, und je länger die Strecke ist, die zurückgelegt werden muss, desto hochwertiger sollte das Kabel sein.

Bei einem Cinch Kabel werden wir wohl über bereits gesunde, vorverstärkte Pegel reden, daher reicht da ein Kabel der (unteren) mittleren Preisklasse aus.
Ganz billige Kabel würde ich aus den oben schon von anderen angesprochenen Gründen nicht nehmen.

Das Problem mit Kabelvergleichen bzgl. Klangqualität ist v.a., dass sich das Gehirn klangliche Nuancen nur wenige Sekunden lang merken kann.
Und wir reden, wenn überhaupt, bei Kabeln über klangliche Nuancen, außer es handelt sich um totalen Schrott.

Dennoch würde ich mal gern das von tonstudio2 verlinkte 6.400 Euro Cinch-Kabel hören :D
Ob es sich wohl lohnt, dafür mehr als die Hälfte meines gesamten Equipments zu verkaufen? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dennoch würde ich mal gern das von tonstudio2 verlinkte 6.400 Euro Cinch-Kabel hören :D
Ob es sich wohl lohnt, dafür mehr als die Hälfte meines gesamten Equipments zu verkaufen? :gruebel:
Auf der Auktion ist es billiger:

http://www.ebay.de/itm/Reference-XX...IT-Uvp-6400-Highend-Kabel-cable-/121467934592
http://www.ebay.de/itm/Reference-XX...IT-Uvp-6400-Highend-Kabel-cable-/390961580225

50% des gesparten Restbetrags darfst du dann gern an mich überweisen für diesen wertvollen Tipp. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät Jungs, ich habe das Geld bereits für Wein, Weib und Gesang ausgegeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben