XLR symetrisch und Masse

  • Ersteller Fossi_Louis
  • Erstellt am
F
Fossi_Louis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
22.05.06
Beiträge
208
Kekse
114
Hallo,

wie die Stecker zu belegen sind, ist mir bekannt.
Wenn man aber nur die Lötstifte im Stecker belegt, hat das Gehäuse vom Stecker keine Masse. Kann es dadurch zu Brummeinstreuungen kommen ?
Schadet es was, wenn man die Masse vom Lötstift 1, also die Abschirmung mit einer Brücke gleichzeitig mit dem Gehäuse vom Stecker verbindet ?

Danke
Fossi
 
Eigenschaft
 
Wenn man aber nur die Lötstifte im Stecker belegt, hat das Gehäuse vom Stecker keine Masse. Kann es dadurch zu Brummeinstreuungen kommen ?

Nein, der Stecker ist im Eingesteckten Zustand ja mit dem Gehäuse des entsprechenden Gerätes Verbunden. Außerdem hat der Stecker eine sehr kleine Fläche im Vergleich zur langen Leitung.

Schadet es was, wenn man die Masse vom Lötstift 1, also die Abschirmung mit einer Brücke gleichzeitig mit dem Gehäuse vom Stecker verbindet ?

Nicht unbedingt die beste Idee.
Grund: Bei manchen Geräten ist die Gehäusemasse und die Signalmasse nicht das selbe. Wenn Du nun Gehäuse und Signalmasse miteinander verbindest könntest Du unter Umständen erst recht Probleme in Form von Störungen bekommen.

Gruß

Fish
 
Danke für die Antwort.
Wenn man die Brücke nur am Fermale?, also der Stecker, welcher in das Mikrofon kommt, lötet und Male?, also der andere Stecker, der in das Mischpult kommt ohne Brücke lötet, wäre das eine Möglichkeit ?
Gruß
Fossi
 
Aus welchem Grund willst Du das machen? Mir ist der Hintergrund absolut unklar?

Greets Wolle
 
Hi Wolle,

ein paar Mikros brummen, andere nicht.
Brückt man die Masse gegen das Gehäuse, ist das Brummen weg.

Gruß

Fossi
 
Siehe Wolle. Ich hab meine Kabel alle ohne diese Brücke gelötet und die tun wunderbar.
Ich glaub, tonstudio2 hat mal so was abgelassen, dass er wohl schon mehr als 1 000 XLR-Stecker oder -Buchsen verbaut hat und noch nie die Brücke gelötet hat und noch nie deshalb Brummprobleme hatte.

MfG, livebox

€: Überprüf mal die Kabel an sich, ob da ein Stecker locker ist. Oder evtl. im Mikro drin?
 
Okay, sind es bestimmte Mics die brummen? Wenn ja welche? Schon mal die brummenden Teile auf andere Kanäle gelegt?

Greets Wolle
 
Die Kabel habe ich vor drei Wochen neu konfektioniert, nach Norm und ohne Brücke.
Meine Hand für mein Produkt, die Stecker sind alle neu.:D
Ein SM58 ist sehr brummig, habe da den Steckereinsatz gewechselt und nach Angaben vom Datenblatt gelötet, allerdings nur Plus und Minus, das Gehäuse vom SM58 hat keine Verbindung zur Masse. Vielleicht liegt es daran ?
Wer die Technik macht, ist immer der Böse.:mad:

Gruß
Fossi
 
Die Kabel habe ich vor drei Wochen neu konfektioniert, nach Norm und ohne Brücke.
Meine Hand für mein Produkt, die Stecker sind alle neu.:D
Ein SM58 ist sehr brummig, habe da den Steckereinsatz gewechselt und nach Angaben vom Datenblatt gelötet, allerdings nur Plus und Minus, das Gehäuse vom SM58 hat keine Verbindung zur Masse. Vielleicht liegt es daran ?
Wer die Technik macht, ist immer der Böse.:mad:

Gruß
Fossi

Nun ja, ich baue auch sehr viel und mir selber sind auch schon mal kleine Fehlerchen unterlaufen, gerade wenn es schnell gehen muß. Unsaubere Lötstelle und schon ist´s passiert!:redface:

Ist es denn beim SM58er ein Original Einsatz? Ich weiß es jetzt nicht 100%ig, aber ich glaube der Steckereinsatz hat Masseschluß mit dem Gehäuse?!? :confused:

Greets Wolle
 
Nun ja, ich baue auch sehr viel und mir selber sind auch schon mal kleine Fehlerchen unterlaufen, gerade wenn es schnell gehen muß. Unsaubere Lötstelle und schon ist´s passiert!:redface:

Ist es denn beim SM58er ein Original Einsatz? Ich weiß es jetzt nicht 100%ig, aber ich glaube der Steckereinsatz hat Masseschluß mit dem Gehäuse?!? :confused:

Greets Wolle

Bin so der Typ, erst x mal prüfen und messen, die Kabel müßten eigentlich in Ordnung sein.
Außerdem ist alles in der Werkstatt ohne Zeitdruck gemacht wurden.
Das SM58 hat jetzt einen Einsatz von einem XLR-Stecker, manche passen, jedenfalls die mit Madenschraube.
Wo Du das so schreibst, auch eine Möglichkeit. Jeder holt hier seinen Krempel aus dem Koffer und jeder hat nur das Beste, alles mal gekauft.
Wie das eben so ist.
Wenn Du das so siehst, das die Gehäuse der Mikros gegen Masse liegen müssen, sollte ich wohl damit zuerst anfangen.

Gruß
Fossi
 
Wenn Du das so siehst, das die Gehäuse der Mikros gegen Masse liegen müssen, sollte ich wohl damit zuerst anfangen.

Ich bin mir nicht richtig sicher, glaube aber zu wissen das es bei Shure und Co so ist!

Greets Wolle
 
Hi Wolle,

ich werde trotzdem mal alle Mikros prüfen, ob die Gehäuse Verbindung zur Masse haben.
Jedenfalls bei den Brummdingern. Gleichphasig laufen alle, was nicht brummt, in Ruhe lassen.

Erst mal vielen Dank, kann ja nächste Woche berichten, woran es liegt oder dann gelegen hat.
Was nichts taugt, ab in die Werkstattkiste.

Gruß
Fossi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben