Masse bei Multicore

S
skygge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
08.08.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Es gibt zwar schon eine Vielzahl von Beiträgen die sich mit dem Thema befassen, doch leider konnte ich für meine Frage noch keine Antwort finden.

Ich möchte mir ein paar bühnentaugliche Sub-Multicores mit XLR-Steckern an beiden Enden bauen. Das Kabel dafür hat geschirmte, isolierte Adernpaare und darum nochmal einen Folienschirm welcher elektrischen Kontakt mit einer zusätzlichen Litze hat. Wie die XLR-Stecker anzuschließen sind, ist mir bekannt, aber wie wird die äußere Abschirmung angeschlossen?
Wird diese einfach mit der Masse irgendeines Steckers verbunden? Ich könnte die besagte Litze auch aufdröseln und der Masse jedes Steckers ein paar Drähtchen zuführen. So wäre der Schirm immer an Masse, auch wenn mal nicht alle Stecker gesteckt sind. Stellt sich noch die Frage, ob der Schirm dann an beiden Enden des Multicores mit Masse verbunden werden soll...

Wie würdet ihr es machen?

Dank und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Danke, die Threads hatte ich im Vorfeld gelesen. Leider beantworten sie meine Frage nicht.

Das Kabel ist ein "Zeck Multipair Cable 4 P", ein 4-fach Multicore. Jedes der 4 Adernpaare besitzt eine eigene Abschirmung/Masse und ist isoliert. Drumherum (um alle 4) befindet sich eine zusätzliche Abschirmung mit Masseleitung. Theoretisch bräuchte ich diese nicht, aber wenn sie schon da ist, soll sie auch den ihr angedachten Zweck erfüllen: abschirmen. Nur wie anschließen?

Nochmals Danke!
 
Wird diese einfach mit der Masse irgendeines Steckers verbunden?

Wäre eine Möglichkeit.

Ich könnte die besagte Litze auch aufdröseln und der Masse jedes Steckers ein paar Drähtchen zuführen.

Zu aufwändig für den Umstand das man ihn eigentlich nicht braucht.

Stellt sich noch die Frage, ob der Schirm dann an beiden Enden des Multicores mit Masse verbunden werden soll...

Dann hast du 2 Masseleitungen. Je nachdem wo der Schirm dann angeschlossen ist, könnte eine Brummschleife entstehen.


Entweder einseitig auf einen Stecker oder ganz weg lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für Deinen Rat! Habe soeben mein erstes MuCo vollendet und den äußeren Schirm einfach weg gelassen. Ob das Kabel bühnentauglich ist, zeigt sich am Wochenende beim Gig. Ich hab da so meine Zweifel, denn das Teil ist ziemlich störrisch, was wohl auch an der Folien-Abschirmung liegt. Leider konnte ich keine Infos zu "Zeck Multipair Cable 4 P" auftreiben; ich glaube dieses Material ist für Festinstallationen gedacht...

So long...
 
Tacho!

Wenn das MuCo Einzelmasse hat, d.h. für jedes symetrisches Aderpaar eine eigene Masseleitung hat, dann nimmt man selbstverständlicherweise diese. Ob das angeschlossene Equipment dann eine Gesamtmasse hat oder nicht ist hierbei vollkommen irrelevant.
Den Summenschirm würde ich aber nicht in der Luft hängen lassen, denn dieser ist maßgeblich auch für die Störungsfreiheit der innenliegenden Signalwege zuständig. Also diesen auch an einer Seite (in der Regel auf der Eingangsseite) mit irgendeiner Masse verbinden.

Viele Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben