XLR Through Schaltung an Endstufen

Der Herr Daniel
Der Herr Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.21
Registriert
06.07.16
Beiträge
17
Kekse
10
Ort
Zuhause
Hallo,

Während meinem Boxenbau kam mir eine Frage auf: Meine HK 2k15 hat ja wie fast jede eingebaute Endstufe heute ein XLR Trough. Die externe t.amp die ich für mein Lautsprecherbau Projekt nutzen will jedoch nicht. Jetzt stellt ich mir die Frage, wie das mit dem Through geschaltet ist. Ist die XLR-IN buchse einfach parallel mit der XLR-Out Buchse geschaltet (Was ich stark bezweifle). Oder gibt es intern noch eine Signalverstärkung/"Signalauffrischung" für die OUT Buchse. Sonst würde doch theoretisch bei einer Kette von 20 Aktivsystemen kein Line-Signal mehr ankommen.
Heißt das also auch, wenn ich am Rack für die t.amp einen XLR-IN und OUT parallel löten würde, wäre der Falsche Ansatz? Bzw. ein Ansatzt der funktionieren würde, jedoch das Signal abschwächt?

Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
sir stony
sir stony
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.01.21
Registriert
03.09.09
Beiträge
2.365
Kekse
11.578
Ort
München
Ich denke schon dass der Output direkt mit dem Input verbunden ist. Kannst ja mal spaßeshalber mit einem Multimeter eine Widerstandsmessung durchführen, vom input pin2 nach output pin2, in ausgeschaltetem Zustand. Und wieso soll bei 20 zusammenhängenden Kisten kein Signal mehr ankommen? Zugegeben wäre eine zwanzigfache Weiterleitung in der Praxis schon ein Härtefall, sollte aber normal noch funktionieren. So ein Line Eingang hat in der Regel mindestens 10 kOhm, bei 20 Kisten wäre das eine Gesamtimpedanz von 500 Ohm. Jeder Feld-Wald-und-Wiesen OpAmp wie man ihn für irgendwelche Signalausgänge erwarten könnte, kann so eine Last antreiben. Kann gut sein dass er an seine Grenzen kommt, wenn man das Signal mit +20dBU durch die Leitung jagt, aber dann ist auch jedes angeschlossene Gerät schon deutlich in der Übersteuerung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mikroguenni
mikroguenni
HCA Mikrofontechnik
HCA
Zuletzt hier
05.08.21
Registriert
29.10.03
Beiträge
1.079
Kekse
7.886
Ort
Wedemark

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben