XLR Y-Kabel löten / Diagram / Schaltung !?

  • Ersteller Elharter
  • Erstellt am
Elharter
Elharter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
19.11.04
Beiträge
578
Kekse
0
Ort
Wien
Hey liebes Forum,

folgende Konfiguration:

diagr_problem.jpg


Wieso sieht das so aus:
Wir sind 2 Bands, in einem Proberaum.
Keiner will das Mischpult des anderen verwenden.......

Jetzt wollen wir die MIC´s per XLR-Y Kabel aufteilen.
Phantomspeisung kommt dauerhaft vom kleinen Mischpult und ist somit immer aufgedreht.

Wie müssen die XLR Kabel gelötet werden, damit alles so ist, wie es sein soll?
Kabel, XLR Stecker sind zu genüge vorhanden.

danke




mike
 
Eigenschaft
 
Hi!

Du musst alles nur parallel löten. Is aber ne scheiß Lösung, da nimmst Du bestimmt noch Brummen vom toten Mischpult auf, weil selbiges symetriert wird.
Außerdem musst Du mal nachmessen, ob die Leistung der Phantompower noch reicht.

Und dann bist Du hier nicht so ganz richtig bei der Gitarreros...

LG

Han

PS: Benutzt doch einfach die Direct-Outs oder Inserts des großen Mischpults..
 
Mischpulte benutzt Ihr nicht vom anderen, aber die Mikros teilt ihr Euch ???
Gulp.
 
Hallo Elharter,

Deine Problemstellung hört sich ziemlich eigenartig an - warum schließt Ihr nicht einfach die Mikros je nach Bedarf an das jeweilige Pult an und verzichtet auf solche Basteleien?
 
Hallo Elharter,

Deine Problemstellung hört sich ziemlich eigenartig an - warum schließt Ihr nicht einfach die Mikros je nach Bedarf an das jeweilige Pult an und verzichtet auf solche Basteleien?

genau!?
10 stecker von einem pult ins andere stecken ist doch ne sache von ner minute...
 
weil ich euch die konfiguration nur verenifacht aufgezeichnet habe....

Problem ist:

Wir verwenden in Summe 16 Spuren.
Drumset, 2x mic, 2x Sax, usw...

Alle Mic´s wandern in ein Multicore, vom Multicore in "mein grosses" Mischpult. Von meinem Mischpult nehm ich das Signal ab für die Inputs in den PC.

Problem a) ich bin nicht bereit mein Mischpult einer fremden Band zur Benützung frei zu geben (Settings, Einstellungen, EQ, usw usw...) mein Mischpult soll unangetastet bleiben
Problem b) wir benötigen eine Phantomspeisung von einem der beiden Mischpulte

Jetzt war die Idee....alles so lassen wie es ist, einfach die wichtigsten Signale (Drum, Mic´s) per Y-XLR Kabel auf das 2te, kleine Mischpult aufteilen - Problem gelöst.

Umstecken ist keine Alternative da alles über Patchbays geht, das grosse MIschpult nur ungern bewegt werden sollte (auch weil verbaut) und im Endeffekt nur ein umstecken am Multicore einfach möglich ist, dies aber keinen gewünschten Effekt nach sich zieht.

Außerdem 3x in der Woche umstecken, für 2 Bands wird auf Dauer mühsam und ist nicht praktikabel....wielange dann Buchsen und Stecker halten ist auch dahingestellt.

Ziel ist es:
- 2 Bands mit Signal zu versorgen, aller Instrumente
- InEar muss funzen
- Jeder verwendet sein Mischpult
- Phantomspeisung kommt vom kleinen Mischpult - da markenlos und kostengünstiger wenn das aufgrnud der dauerhaften Nutzung mal eingeht
- Festinstallation, einmalig hoher Aufwand ok, dauerhaft gesehen so wenig Aufwand wie möglich mit der Konfiguration

:D

Mischpulte benutzt Ihr nicht vom anderen, aber die Mikros teilt ihr Euch ???
Gulp.

geht in erster linie um die 8 Mikros vom Drumset.....wegen dem InEar.
Voice-Mikros teilen wir uns nicht, Sax-Mikros schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Splitter tut schon etwas anderes. Er trennt die Ausgänge galvanisch vom Eingang. Da brummt dann auch nichts mehr als es eh schon brummt.
Außerdem ist das die einzig saubere Lösung. Der günstige tut das allerdings nur bei einem Kanal -_-
 
grml das is bitter....... überhaupt wo wir uns jetzt schon für die Kabellösung entschieden haben und 100m Kabel + Stecker gekauft haben. :eek: :(:gruebel:
 
der Splitter war bereits im Gespräch...nur tut der auch nix anderes als ein Y-XLR und die Kabelvariante ist einfach günstiger.

Ein anständiger Stecker kosten auch 3€/Stk. Bei 3 pro Kanal+Kabel+Arbeit macht das das Kraut nicht mehr fett. Vom Gefummel ganz abgesehen.

Dass du Patchkabel brauchst verschweige ich jetzt einfach mal :) damit meine Argumentation nicht bröckelt.

Die Y-Lösung ist billiger, nicht günstiger...meiner Meinung nach.
Die günstigste Lösung wäre aber eine andere, aber die kann man nicht kaufen.
 
Soda..... alles gelötet.

8x Y-Kabel
2x Klinke Klinke Kabel

hat alles wunderbar funktioniert! kein rauschen, kein brummen und das mit der Phantomspeisung funzt auch wunderbar.

danke & lg

thread closed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben