XR18 Laptop statt Tablet Pro/Contra?

Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.866
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moin alle zusammen!

Ich finde X Air Edit für Windows am schönsten zu bedienen, allerdings habe ich kein Windows Tablet.
Jetzt ist natürlich die Verlockung da, das Tablet sein zu lassen und alles via Laptop über Kabelgebundenes LAN zu steuern, eine Pro und Contra liste habe ich angefangen, die Nachteile sind meinerAnsicht nach gering, aber ich bin mir nicht sicher ob ich da evtl. was relevantes übersehen habe.

Anwendungen wären Livekonzerte bis 100PAX und Proberaum.

Pro:
- Keine W-Lan Unterbrechungen
- X Air Edit Windows zumindest für mich am intuitivsten aufgebaut
- Alle relevanten Sachen auf einem Blick ersichtlich (Alle Kanäle, Übersicht Auxwege, FX, etc.)
- Bedienung aller Fader und Einstellungen Per Maus, Feinjustierung per Mausrad
- in Verbindung mit einem Router zusätzliche Tablet Steuerung möglich

Contra:
- Fester Platz für Notebook notwendig
- kein Touchscreen für die Fader

Vor allem würden mich Punkte Interessieren die gegen die Nutzung eines Laptops sprechen.

Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
X Air Edit Windows zumindest für mich am intuitivsten aufgebaut
wahrscheinlich eine blöde frage: kennst du
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.davidgiga1993.mixingstation.xairpro ?

pro laptop: recording aller spuren
pro (android bei mir) tablett: ich kann mischen von wo immer ich will. im extremen kann ich auch zwischendurch ins publikum gehen und horchen wie das überhaupt klingt (wir haben keinen mischmenschen - ruft immer ziemliches erstaunen hervor :) )
das tablett liegt auf einem notenständer zum eingreifen und zum muten einzelner mics von song zu song.
...
für mich ist das nicht eine frage von pro und contra, sondern von das eine plus das andere.
etwas anders wird das vielleicht, wenn es die x-live card zu kaufen gibt, die wird bei mir sofort (in ein core / für die x air serie wird es das nicht geben) eingebaut werden. dann werde ich wahrscheinlich den laptop nur noch als rückhalt system nutzen.
weitere überlegung: ein zweites tablett. im prinzip bin ich mit tablets flexibler und auch schneller.
 
Kabelgebundenes LAN
Wäre die sicherer und bessere Verbindung.

Für den Proberaum wohl überhaupt kein Problem, da vollkommen latte wie lange du da rumfummeln musst und auch Bedienfehler werden hier am wenigsten auffallen.

Bei den 100 PAX Gigs braucht es eben einen kleinen "FoH" Platz und du musst halt mindestens eine Strippe ziehen.

kein Touchscreen für die Fader
Es soll auch Laptops mit Touchscreen geben. ;-)

Allerdings ist mir persönlich das Mischen per Laptop oder gar Tablet sowas von no go. Ich brauch meine Fader und Knöpfe und letztendlich bin ich mit richtiger Hardware schneller und im Stressfall auch Fehlertoleranter. Hatte jetzt erst wieder bei einem Gig das Phänomen Tabletmischen. Was für ein gefummel vom Kollegen. *brrrrr*

im extremen kann ich auch zwischendurch ins publikum gehen und horchen wie das überhaupt klingt
Das kann ich als Mischer auch. Was hält mich denn davon ab hin und wieder an eine andere Stelle im Raum zu gehen. Wenn alles korrekt eingestellt ist und die Band ihren Job versteht, dann ist das kein Ding, auch mit ohne Laptop oder Tablet.
 
Wäre die sicherer und bessere Verbindung.
so ganz kann ich nicht mitreden: ich hab' halt 'nen core plus nowsonic router der parallel mit 2,4 und 5 Ghz arbeitet. das xair kann ja nur 2,4 Ghz. bisher hatte ich nie probleme. und wie gesagt, der laptop mit lan verbindung steht im hintergrund.

Ich brauch meine Fader und Knöpfe
jeder das, was er mag :) ! eine console wäre für mich viel zu groß und zu schwer zum handeln - zumindest das einpacken mach ich alleine, aber das ist hier OT und nicht gefragt.

noch einmal zurück: warum entweder oder, warum nicht beides.
 
Ich benutz ja quasi die Luxusvariante wenn ich mal auf klein mache und trotzdem genug Platz vorfinde. Ein XR18, ein X-Touch, ein Lenovo Yoga Convertible mit Windows und Touch, und ein Tablet. Mit dem Laptop kann ich gleich mitschneiden und das Pult monitoren bzw auch Einstellungen vornehmen. Mit dem Tablet kann ich an verschiedenen Positionen auch gleich notwendige korrekturen vornehmen und das Teil ist auch inzwischen unverzichtbar für das Einstellen der Monitore. Ich finde, nur so kann man konventionelles Monitoring optimal einstellen. Das X-Zouch wäre an sich nicht notwendig, aber zum Einen sind die paar Fader und Poti schon angenehm, zum anderen geben sie dem Kunden das Gefühl, dass da eh ein "richtiges" Mischpult verwendet wird.
Wem das X-Touch zu teuer ist kann sich ja die Fader pet BCR2000 dazu holen wenn schon Hardware gewünscht ist.

Ich kenn das Argument contra Tablet "Nogo weil gefummel usw". Dazu kann ich nur erwidern "a fool with a tool....". Eigentlich ist es egal. Wenn man ein klares Konzept beim Bedienen des Equipments hat, dann funktioniert es stressfrei, wenn nich klapps auch mit einem voll analogen Zeug nicht. Alles schon gesehen;-) aber gut, diese Diskussion führen wir noch ein paar Jährchen bis es sich doch etabliert hat, dann gibts halt wieder ein anderes "absolutes no go";-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre die sicherer und bessere Verbindung.

Für den Proberaum wohl überhaupt kein Problem, da vollkommen latte wie lange du da rumfummeln musst und auch Bedienfehler werden hier am wenigsten auffallen.

Bei den 100 PAX Gigs braucht es eben einen kleinen "FoH" Platz und du musst halt mindestens eine Strippe ziehen.


Es soll auch Laptops mit Touchscreen geben. ;-)

Allerdings ist mir persönlich das Mischen per Laptop oder gar Tablet sowas von no go. Ich brauch meine Fader und Knöpfe und letztendlich bin ich mit richtiger Hardware schneller und im Stressfall auch Fehlertoleranter. Hatte jetzt erst wieder bei einem Gig das Phänomen Tabletmischen. Was für ein gefummel vom Kollegen. *brrrrr*


Das kann ich als Mischer auch. Was hält mich denn davon ab hin und wieder an eine andere Stelle im Raum zu gehen. Wenn alles korrekt eingestellt ist und die Band ihren Job versteht, dann ist das kein Ding, auch mit ohne Laptop oder Tablet.


- Die Lan geschichte sehe ich jetzt in Verbindung zur Analogtechnik eher als Weniger Fummelei, XR18 ersetzt Stagebox, d.H. maximal 24 XLR Kabel und 1 LAN Kabel. vs. 24 XLR Kabel und Multicorepeitsche auf Analogmixer mit Adaptern auf TRS Klinke usw (Harting lohnt sich für Hobbybereich/Freundschaftsdienste nicht wirklich)

- Kleiner FOH Platz wäre eigentlich immer da, Laptop und Maus sollten sogar auf einem Stehtisch platz finden

- Tablet vs. Fader steht hier ja nicht direkt zur Diskussion, ein Tablet kann einen guten Fader sicherlich nicht 1:1 ersetzen, ein Tablet/Laptop ist aber deutlich besser als ein 10 Jahre altes Behringer "what ever" Analogpult mit 60mm Fadern 2 pre und 1 post Fader Auxweg, wie es in vielen Minilocations halt rumsteht ;-)

- 10" Laptop mit Touch habe ich, viele Funktionen der XR Edit für Windows lassen sich damit aber umständlicher nutzen (z.B. Inputgain, Auxwege, etc. via Mausrad)


@Mfk0815
etwas ähnliches wie dein Setup werde ich mir evtl. auch auf kurz oder lang zulegen, da ich das aber alles eher als "Spielzeug" verwende und nur für Freunde, bzw. einen mir sehr nahestehenden Metalclub mische habe ich nur nen coolen Abend und Getränke davon, d.H. ich nehme nix damit ein um es dann anschließend für neue Technik zu investieren ;-)
 
Moin,

interessantes Thema. Mich juckt es auch, mir eher als Spielwiese (für den Einstieg in PA, Tontechnik, Mixing, etc.) und für Mehrspur-Band-Aufnahmen das X Air 18 anzuschaffen. Die Kosten für ein Tablett wollte ich mir aber erst mal sparen, und mein MacBook Pro nutzen. Bedienung über Touchpad ist für mich absolut okay. Allerdings hatte ich gehofft, über W-LAN ähnlich mobil zu sein, wie mit einem iPad. Geht das? Welche Einschränkungen hätte ich?

Danke und Gruß,
glombi
 
Ich nutze kein Apple, allerding ist die Steuerung per W-LAN auch übers Notebook möglich. Allerdings würde ich vom Touchpad abraten, das ist tatsächlich sehr umständlich, für Proberaum und zum Gain einstellen beim Recording geht das schon, aber live wäre mir das Touchpad zu heikel.

Zumindest bei Windows Notebooks kann man das XR18 gleichzeitig mit Edit steuern und als USB Interface nutzen, daher denke ich dass das bei Apple dann auch geht.

Es gibt ja auch die Möglichkeit über ein spezielles Apple Kabel (Hab den Namen vergessen) mit einem I Pad das Pult zu steuern und gleichzeitig Multitrack recording zu betreiben.

Weiterhin ist es ebenfalls möglich die Editiersoftware offline zu betreiben, d.H. du kannst es am Mac installieren, rumprobieren und durchklicken und die Bestellung der XR18 erst dann zu tätigen wenn du dich halbwegs mit der Steuerung auskennst ;-)

Grüße Sebi
 
Weiterhin ist es ebenfalls möglich die Editiersoftware offline zu betreiben, d.H. du kannst es am Mac installieren, rumprobieren und durchklicken und die Bestellung der XR18 erst dann zu tätigen wenn du dich halbwegs mit der Steuerung auskennst ;-)

Danke, habe ich schon installiert. Erscheint sogar mir als Laien nach einem ersten Test recht übersichtlich. Ist aber auch erst nur ein Gedankenspiel. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das Thema in der Band wirklich ans Bein nageln will...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben