Xylophon - Klangplatten mit teils kurzem Sustain?

  • Ersteller der dührssen
  • Erstellt am
der dührssen
der dührssen
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
24.02.08
Beiträge
3.454
Kekse
10.734
Ort
Offenbach
Hey zusammen,

muss mal kurz einen Abstecher hierher machen - ich habe vor einiger Zeit ein Xylophon von Studio 49 gekauft, das schon ordentlich benutzt wurde, aber an sich rein äußerlich keine Schäden aufweist.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass einige Klangplatten relativ kurz und dumpf klingen, egal an welcher Stelle des Instruments ich sie auflege.
Generell sind die eher höheren Töne in der Klangcharakteristik im Vergleich zu den Tieferen sehr sustainarm und wirken eher gedämpft.

Ist das normal bzw. eine normale Gebrauchserscheinung? Kann man dem noch entgegenwirken oder braucht man allenfalls neue Klangplatten für einen gleichmäßigen Klang?
 
Hat Dein Instrument einen Kastenresonator oder Röhrenresonatoren?

Meine Instrumente haben Klangplatten aus Palisander und Palisono; Hersteller Sonor. Ausführung Meisterklasse mit einer Bohrung und andere mit zwei Bohrungen. Ein Teil hat Kastenresonatoren und ein anderer Teil Röhrenresonatoren.
Die Instrumente haben auch schon reichlich Jahre auf dem Buckel wurden früher viel und in den letzten Jahren nur noch wenig gespielt. Die Klangeigenschaften haben sich meinem Empfinden nach nicht geändert. Sie wurden stets gut gelagert.
Das, was Du beschreibst ist mir von Anfang an aufgefallen. Ich habe immer angenommen, das hängt damit zusammen, dass sich das Verhältnis zwischen Länge und Breite der Klangstäbe verändert. Hast Du die Möglichkeit an Hartholzreste zu kommen? Z.B. große Parkettstäbe. Dann könntest Du austesten, wie sich der Klang ändert wenn Du das Holz bearbeitest und ob sich meine Vermutung bestätigt.
- Stab kürzen > Ton heller > Klangdauer kürzer?
- Stab dünner schleifen > Ton dunkler > Klangdauer länger?
- Stab schmäler > ? auch Ton dunkler ?

Das Problem ist, dass der Stab verstimmt wird, wenn man ihn wie beschrieben bearbeitet. Das macht also keinen Sinn.

Die Frage nach dem Resonator hat folgenden Grund:
Hochwertige Instrumente haben immer für jeden einzelnen Ton einen exakt auf den Ton abgestimmten Resonator. Stimmen die Maße nicht, wirkt sich das auf den Klang aus, da dann der Ton der im Resonator schwingenden Luftsäule nicht zum Ton der Klangplatte passt. Kleine Abweichungen fallen kaum auf. Große dagegen schon. Habs mal ausprobiert. Vielleicht lässt sich da etwas optimieren.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben