Y-Adapterkabel zum Anschluss mehrer Lautsprecher

  • Ersteller GreenDay02
  • Erstellt am
Ein Topteil weniger...
 
Sei mir nicht böse, aber ich glaube, dass du noch nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Kram hast.
Sag uns doch einfach mal, was genau du wo angeschlossen haben willst und wir sagen dir dann wie.
Du hast ein Mustang V Head und eine Mustang V 412, richtig?
 
Ein Topteil weniger...

Geht das präziser?

Du spielst sonst mit zwei Topteilen über zwei Fullstacks und willst nun mit einem Topteil auf die vier Cabinets gehen?
Beschreib bitte mal genau, wie das Setup aussehen soll.
 
Nicht viel
Ja.
Aber es ist mir jetzt auch egal. Ich mache es lieber auf die Klassische Weise.
Ich habe mir halt gedacht, dass man einen Lautsprecher Ausgang für 2 Lautsprecher benutzt ohne seriell zu schalten. Mit einem Y-Adapterkabel. Da dann noch ein Lautsprecher Ausgang da wäre, könnte man 2 weitere Lautsprecher anschließen


Und ich habe Topteil und Cabinet noch nicht. Nur für die Zukunft ;)
 
Und ich habe Topteil und Cabinet noch nicht. Nur für die Zukunft ;)

Ok, also ist die Diskusion jetzt zum Glück beendet.
Und kleiner Tipp, informier dich mal ordentlich über den ganzen Boxen-,Lautsprecher-,Impedanzenkram oder kauf dir lieber nen Combo.
 
Wo in aller Welt soll das Sinn machen???

Also nochmal langsam ... der V-Head hat doch nur zwei Ausgänge à 8 Ohm (oder irre mich jetzt da?!? :gruebel:)
Die V412 ist auch 8 Ohm .... geht also schon mal rechnerisch von der Gesamtimpendanz gar nicht, wenn da zwei Boxen pro Seite dranhängen... ... Man bräuchte dann ja mal pro Seite zwei 16Ohm-Boxen ...und selbst dann wäre es eine Stereoaufteilung ... Sprich die "linken" beiden Boxen würden den einen Teil des Signals wiedergeben und die "rechten" beiden den anderen Teil des Signals ....

Wenn also jede der Boxen 16 Ohm hätte, wäre es in der Theorie machbar ... Aber ich frage mich gerade generell, was das bringen soll 4 4x12" Boxen an EINEM Amp zu betreiben???? Mit seiner 100 Watt-Transenpower würde das nicht mal Lautstärketechnisch mehr bringen als zwei Boxen als Full-Stack daran zu betreiben. Also jeweils eine 4x12" im "Monobetrieb" an jeweils einen der beiden 8 Ohm Ausgänge ....

Oder bin ich von dem ganzen (m.M.n. ...sorry) Schwachfug jetzt schon so "matschig in der Birne" geworden ... dass ich mich jetzt schon selbst verwirrt habe?!? :ugly:
Naja ... sieht vlt. toll aus wenn man da auf der Bühne eine Wand aus 4 4x12" da stehen hat ... aber sonst?!?


Aber da es ja eh egal ist jetzt ..was soll's?!? :D
 
Ich selber würde in einer solchen Zusammenstellung auch keinen tieferen Sinn sehen. Wenn schon vier fette Cabinets, dann auch in adäquater Art und Weise »angeblasen«. :D
Aber ich sach auch immer, dass erlaubt ist, was gefällt. Wenn also jemand an dem Stereoausgang solch eines Topteils jeweils zwei 412er-Cabinets betreiben möchte, warum nicht? Mehr Lautsprecherfläche gibt auch mehr Krach, nicht nur die Wattzahl ist entscheidend. -Zumal das Verhältnis Watt/Lautstärke logarithmisch ist. Wenn sich zwei gleichgeartete Lautsprecher die Verstärkerleistung fifty-fifty teilen müssen, heißt das noch lange nicht, dass jeder für sich nur noch halb so laut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben