Y-Adapterkabel zum Anschluss mehrer Lautsprecher

  • Ersteller GreenDay02
  • Erstellt am
GreenDay02
GreenDay02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.02.12
Beiträge
967
Kekse
1.529
Ort
KO/AC
Hallo,
soll ich zum Anschluss von einem Topteil an einen Lautsprecher Y-Kabel benutzen? Dann könnte ich ja an ein Topteil mit 2 Lautsprecher-Ausgängen 4 Boxen anschließen. Wäre doch sparsamer ;)
Grüße
GreenDay02

- - - Aktualisiert - - -

Head (Ausgang 1) > Y-Kabel>> 2 Lautsprecher
Head (Ausgang 2) > Y-Kabel>> 2 Lautsprecher

Ich hab's einfach mal versucht mit einer Schaltung um es klarer zu machen
 
Eigenschaft
 
Das könnte man machen, so lange man dabei beachtet, dass die Gesamtimpedanz stimmt. Bei vier Boxen je 16 Ohm beispielsweise käme man auf 4 Ohm Gesamtimpedanz; wenn das Topteil dafür ausgelegt ist, geht das. Allerdings würde ich lieber normale Kabel verwenden, und dafür ggf. in die Boxen eine weitere Klinkenbuchse einbauen, wenn die nicht sowieso schon vorhanden ist.
So ein Y-Kabel auf der Leistungsseite eines Amps zu verwenden, macht mir irgendwie kein gutes Gefühl.
 
Allerdings würde ich lieber normale Kabel verwenden, und dafür ggf. in die Boxen eine weitere Klinkenbuchse einbauen, wenn die nicht sowieso schon vorhanden ist.

meinst du einen Ausgang?
 
Egal. Wenn eine Box zwei Klinkenbuchsen hat, die parallel verdrahtet sind, dann macht das keinen Unterschied. Da kannst Du jede der Buchsen als Eingang oder Ausgang verwenden.
 
Mir geht es um die Fender Mustang V 412. Die hat 2 Eingänge. Wenn man halt nur einen benutzt Mono, 2 Stereo. Also kann man die eine Buchse als Ausgang bentzen
 
Das wird nicht funktionieren.
Ich bezog mich auf rein mono-verschaltete Boxen. Bevor Du irgendwelche Experimente machst, kann ich Dir auch nur wärmstens ans Herz legen, Dir Grundwissen über Boxenverkabelung (watt is Impedanz, worauf muss ich achten?) zuzulegen. ATP11 hat Dir ja einen guten Link geliefert.
 
Hallo GreenDay02

Head (Ausgang 1) > Y-Kabel>> 2 Lautsprecher, Head (Ausgang 2) > Y-Kabel>> 2 Lautsprecher
Hmmm....Weiß nicht genau.....2 Boxen an einem Ausgang.
Wäre sehr hilfreich, die Impendanzen (Ohmzahlen) des Topteil´s und der Boxen zu erfahren.
Ansonsten schau mal hier in den Thread rein. Vielleicht hilft das schonmal etwas weiter.

Gruß Alex
 
Da die Buchsen am Topteil in der Regel parallel verdrahtet sind, muss man sie als einen Ausgang sehen. Somit ist es also gar nicht selten, dass zwei Boxen an einem Ausgang betrieben werden. Aber egal ob nun zwei, vier oder achtunddreißig Boxen an einem Ausgang - so lange die Gesamtimpedanz passt ... ;)
 
Ich glaube ich mache alles lieber ganz normal! Das ist viel einfacher. :) Aber trotzdem Danke :D hat mich auf jeden Fall schlauer gemacht :D auch wenn's etwas kompliziert ist.
 
Was willst du denn eigentlich genau machen, wieso willst du unbedingt zwei Ausgänge deines Heads benutzen? Hast du Stereo Efekkte oder ähnliches?
Um welches Head handelt es sich denn?

Gruss
Moritz
 
Um welches Head handelt es sich denn?

Bitte Threads erstmal komplett lesen bevor gepostet wird (Antwort siehe Post #6) aber da bald Weihnachten ist und ich ne soziale Minute hab : Er hat nen Mustang V Head, der kann Stereo, hat Stereo Effekte onBoard und 2 Ausgänge.
Warum der TE allerdings 4 (4x12?) Boxen anschließen will ist mir schleierhaft und meine Glaskugel die diese Frage evtl beantworten hätte können ist leider schon im Weihnachtsurlaub...
 
Das steht beides da;)
 
Ich glaube, ich habe immer noch ´nen Knick in der Optik, ich finde bestenfalls in Post #6 die Angabe, um welche Box es sich handelt. Aber egal, die Sache ist ja anscheinend geklärt. :)
 
Mach dir keine Sorgen. Das steht doch nicht da. Es ist nur Fender Mustang V 412 erwähnt. Sonst habe ich nichts zum Head geschrieben. Habe ich auch gedacht. Brauchst nicht zum Augenarzt gehen :D
 
Bitte Threads erstmal komplett lesen bevor gepostet wird (Antwort siehe Post #6)

Alle Threads aus dem Forum? und mir dann von allen Usern das Equipment merken,dass irgendwo mal gepostet wurde, das wird auf Dauer echt zeitaufwendig;)


Was der TE jetzt mit zwei Y-Kabeln pro Lautprecher paar(?) anschließen will ist mir allerdings immernoch schleierhaft.
Ich denke dass du die Box Stereo nutzen möchtest aber wenn möglich nur Kabel dafür brauchen, richtig?
 
eihgentlich habe ich gedacht. Dass mein ein Topteil für 4 Boxen benutzt und damit Geld spart
 
Dass mein ein Topteil für 4 Boxen benutzt und damit Geld spart.....

Ich raff es immer noch nicht.....

Wie Geld sparen, wenn man mehrere Boxen anschließt?
Mir erschließt sich der Grundgedanke nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben