Lautsprecher brummt bei anschluss an Amp!

  • Ersteller Fenderizer
  • Erstellt am
Fenderizer
Fenderizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
10.01.09
Beiträge
194
Kekse
38
Ort
Lingen (Ems)
Da ich über die :sufu::sufu::sufu: nichts gefunden habe,poste ich mein Problem mal hier.

Ich besitze ein 1978-er Peavey Mark 3 Standard Gitarrentopteil,welches ich an 2x12" Lautpsrecher anschließen möchte. Das Topteil hat einen 4 Ohm Ausgang.

Wenn ich nun die Lautsprecher(sind gekoppelt,also über ein Kabel miteinander verbunden) an das Top anschließen möchte und dieses Einschalte,dann kommt nur ein lautes brummen aus den Lautsprechern.

Wenn ich das Topteil allerdings als Preamp"missbrauche),sprich in den Line Out Output gehe und diesem mit meinem Gitarrenamp verbinde,dann funzt es einwandfrei.

Ist dort i-was defekt?

Stimmt die Ohm-Anzahl nicht?

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Um dir die Frage nach der richtigen Impedanz zu beantworte, müsstest du uns sagen, welche Speaker verbaut sein, beziehungsweise wie viel Ohm diese haben.

Ich glaube allerdings nicht, dass das an einer falschen Impedanz liegt. Überprüfe einfach mal den Speaker-Out des Amps, vielleicht sind da irgendwelche Kabel ab. Das gleiche gilt für die Boxen.
Oder das verwendete Speakerkabel ist defekt, einfach mal mit einem anderen probieren.
 
Hi,

an der Impedanz liegt es keinesfalls. Da wird wohl irgend etwas an der Endstufe defekt sein. Fehlende Masseverbindung etc...

Grüße,
Florian
 
Hi an alle,

ja das dachte ich auch.

Die Speaker haben jeweils eine Impedanz von 8Ohm und sind mit einem Kabel miteinander verbunden(wie gesagt).

Die Speaker sind in einer Combo verbaut(Peavey Deuce). An den beiden Speaker hängt ein Klinkenkabel(nicht defekt),wenn es im Input vom Deuce steckt gehen die Speaker einwandfrei.

Ziehe ich es aber heraus und stecke es in das Mark 3 Topteil(in den 4Ohm Output),dann kommt nur noch ein brummen aus den Speakern,wenn ich des Topteil anmache. :screwy::screwy::screwy: Mysteriös
 
Ich weiß zwar nicht ob es daran liegen könnte, aber benutzt du auch ein Lautsprecherkabel dafür?
Mit nem Instrumentenkabel könnts probleme geben...
 
Alle genannten Ursachen sind Unsinn (und zwar ziemlicher...).

Wenn der Line Out funktioniert, aber der Lautsprecherausgang nicht, dann hat die Endstufe eine Macke. Um jetzt den Fehler zu finden, würde ich einfach mal die Phasenumkehrstufe rausziehen. Wenns dann noch brummt, dann sinds die Endröhren oder das Netzteil, sonst das Netzteil für die Vorstufe oder irgendwas anderes.

Gegentaktendstufen brummen heftigst, wenn die Anodenspannung nicht ordentlich gesiebt ist UND eine Unsymmetrie in der Endstufe (ungleicher Ruhestrom der beiden Röhren) vorliegt.

MfG OneStone
 
HI One Stone

Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.

Es handelt sich um ein Transistortopteil.

Am Instrumentenkabel kanns nicht liegen,das Ding brummt auch,wenn nix angschlossen ist :screwy:
 
Brumm auf die Entfernung zu lokalisieren ist fast unmöglich. Im einfachsten Fall ist es ein Siebelko im Netzteil.
Ist das eigentlich noch ein diskret aufgebauter Amp, oder einer mit irgendwelchen Hybrid-Endstufen? - Die kamen doch so Ende der 70er, Anfang der 80er auf, wenn ich mich nicht irre.

Wenn drinnen irgendwas ist, das etwa so aussieht wie auf dem Bild, ist's einer mit den ICs.
stk463bu1.th.jpg

(Der Typ ist nur exemplarisch genannt, es wird mit Sicherheit irgendwas anderes sein, aber sollte mehr oder weniger ähnlich aussehen)
 
Hi,

ja es ist noch ein diskret aufgebauter Amp von 1978.

So wie es auf dem Bild zu sehen ist,solche Dinger IC´s(?) sind dort eingebaut
 
Dann ist er NICHT diskret aufgebaut.
Sry-ich weiß doch nicht was das heißt

Er besitzt aber KEINE Röhren-sprich er ist ein reiner Transistoramp mit den Audio-IC´s

Besten Dank:great:
 
Diskret heist, daß alles aus Bauteilen wie Widerständen, Kondensatoren, Transistoren etc. aufgebaut ist, und keine ICs verwendet werden.

In Deinem Fall sind es also die sog. Hybrid-ICs. Die haben den Vorteil, daß man nur wenig an Schaltung "drumrum" braucht, da das meiste im IC drin ist. Der Nachteil ist, daß man eben im Fehlerfall den ganzen IC austauschen muß, und nicht nur ein einzelnes Bauteil.

Sollte der Fehler in der Endstufe liegen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Es brummt, weil die Betriebsspannung nicht mehr sauber gesiebt ist und der IC nicht mehr mit sauberer Gleichspannung versorgt wird. Dann ist vermutlich ein Elko oder Kondensator kaputt.

- Es brummt, weil der IC im Eimer ist.


Die alten ICs sind heute leider TEILWEISE schon abgekündigt, d.h. sie werden teils nicht mehr produziert. Falls das der Fall ist, bekommt man sie aber über Ebay&Co manchmal doch noch. Sie sind aber nicht immer ganz preiswert.
 
Dann schau ich mal.

Sonst benutzte ich den Amp eben weiterhin als Preamp

Vielen Dank an alle und Böhmorgel für deine ausführliche Erläuterung :great:
 
Das mit dem Kondensator usw kann man mit einem Oszilloskop in 5min feststellen. Ohne wirds schwierig...

MfG OneStone
 
Das Problem ist,dass ich kein Osziloskop besitzte :mad: :cool:
 
Ich würde dir eh dazu raten, es bei einem Fachmann prüfen zu lassen. Ohne Wissen über die Materie macht man im Endeffekt dann vielleicht sogar noch mehr kaputt, als überhaupt nötig war! :D ;)
 
Dann würde ich auch sagen, dass das Teil in die Hände eines Fachmanns gehört, wenn du den Brumm loswerden willst...
 
Ok,ich schau mal,was sich machen lässt

Besten Dank an alle :great::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben