Y-Boxen Kabel

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
derfriese
derfriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
754
Kekse
2.954
Hi all,

ich suche mir beim großen T gerade die "Maus wund". Ich brauche eine Y Boxen Kabel oder adappter .. Sprich ich habe einen Boxenausgang am Amp will aber in zwei Boxen mit je nur einem Eingang...
Brauche also entweder n Splitt kabel, nee Splitter Box oder einfach Mail auf zwei Femail (wäre eigentlich das sinnigste)..

Würd eich das nicht morgen schon brauchen würde ich es selber löten .. aber komme heute nicht mehr dazu und wir wissen ja wie schell die liefern ;-)

Hat einer von euch sowas bei T schon gesehen ?

Gruss und THX
 
Eigenschaft
 
Ein traum !!!! ja thx ... wird bestellt .. passt auch gut noch in die Amp kiste :d
 
Besser spät als nie. Wie wär's damit


War zwar wirklich etwas spät ist - aber auch die absolut falsche Empfehlung!! Der TE sucht ein BOXENKABEL, kein Intrumentenkabel. Dein vorgeschlagenes Kabel funktioniert zwar mechanisch/elektrisch - wenn der gute TE dann aber sein 100 Watt-VollröhrenmarshallBognerAC30Wasuachimmer aufreißt kann das die Box UND den Amp killen!!!

Ironie ein:

kann dann so aussehen :)

DP.jpg


Ironie aus

Das Kabel ist nämlich für Instrumentenpegel (und die damit verbundenen Leistungen) ausgelegt (dünne Kupferlitze). Ein richtiges Boxenkabel hat min. 1mm2-Querschnitt. Und das aus guten Grund - rechne mal aus wieviel Ampere bei aufgerissenen 100Watt durch das Käbelchen gejagt werden...

Daher bitte den oben verklinkten "Boxenadapter" verwenden oder ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt selber herstellen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis. Der geschilderte Sachverhalt ist mir auch klar. Das Stichwort "Box" ist mir irgendwie verlustig gegangen. Daher ein Irrtum.
 
Und immer an die Impedanz achten ;)
 
So etwas wie tom181 habe ich auch schon eingetippt gehabt.

Und immer an die Impedanz achten

Das ist dann der nächste Punkt. Abgesehen vom zu dünnen Querschnitt kann ein unerfahrener Nutzer auch übersehen, dass die beiden Klinkenstecker (sehr wahrscheinlich) parallel geschaltet sind. Das in Verbindung mir den immer wiederkehrenden Fragen zur Impedanz birgt dann noch mehr Risiken.
Der Cabmerger ist da schon ganz nützlich, immerhin hat er auch drauf stehen, was passiert, wenn man welchen Anschluss nutzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis, aber da haben die anderen schon recht. Zumal der Adappter so auch "falsch herum" wäre. Der Tip mit der Palmer Box war Gold richtig.
Das kleine Ding liegt nun unter dem Amp im Case und kommt bei Bedarf zum Einsatz und funktioniert genau wie man es erwartet.

Gruss und danke ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben