Y-Kabel brummt

  • Ersteller t?ftler
  • Erstellt am
T
t?ftler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.09
Registriert
17.12.04
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
zürich
hi

Hierbei gehts um ein sehr spezifisches Kabel und Brummen-Problem...


Ich möcht den Line Out eines synth ohne übers mischpult zu gehen direkt an den line in vom Computer anschliessen. Was nicht so richtig klappen will.

Eckdaten:
Synth out left = Mono Jack
Synth out right = Mono Jack
Comp in = mini Klinke stereo


und das brummt. (nicht laut, aber nervig genug bei recordings)
hab schon alles mögliche überall angeschlossen und keine Störgeräusche. NUR DIESE Y-KABEL VARIANTE BRUMMT! (Kabel ist i.O.)

interessantes phänomen:
schliesse ich ein" klinke-stereo zu klinke-stereo -kabel" (also zwei ringe) an den PC an und lasse das andere ende lose hängen, habe ich genau den selben brummton wie beim Synth. fasse ich dann mit dem finger auf den grossen schaft der hängenden klinke (ist das die erdung?) ist das brummen weg!!!

also folgere ich daraus, dass es etwas mit dem Kontakt zwischen diesem Schaft und dem Synth und dem Zusammenführen von zwei mono Jacks auf eine stereo-mini-klinke zu tun haben muss.


Ist das ein bekanntes Phänomen? Was gibts da für Lösungen (ohne Mischpult bitte)?
Tut es was zur Sache, wenn ich kein "reines" Kabel benutze, sondern ein Chinge mit Adapter auf Jack?


Ich hoffe Ihr könnt Euch etwas darunter vorstellen. Ist nicht einfach eine Steckerkombination in Worte zu fassen ;)


Vielen Dank Leute
 
Eigenschaft
 
Also, das klingt nach einem klassischen Brummproblem, ausgelöst durch die Masse-Verbindung zwischen Computer und Synth. Falls es ein Laptop sein sollte, probier zum Testen mal den Akkubetrieb. Der Schaft ist tatsächlich die Masse (keine Erdung).

Ansonsten hilft eine passive DI-Box, die genau diese Masseverbindung unterbricht.
Wenn dus über Mischpult verkabelst, hast du das Problem aber nicht? Um das Problem ein wenig einzugrenzen...
Was für eine Soundkarte verwendest du? Onboard oder externes Interface?
Sind die beiden Geräte an der selben Steckdose/Stromkreis angeschlossen?

Welche Stecker du verwendest, ist für das Problem völlig unerheblich, solang das Kabel in Ordnung ist, aber das hast du ja offensichtlich schon ausprobiert.

Viel Glück
Oli
 
ach die berühmte DI-Box...:rolleyes:

ich benutze ein MacBook Pro, welches ansonsten (auch an der PA) eigentlich keine brumm probleme macht. Drum hab ich mir auch nie eine DI-Box zugelegt.

Soundkarte onboard, steckdose ist nicht die selbe.

brummen mit mischpult? weiss ich grad nicht. Ich habe mein Behringer-Mischer tief im keller eingegraben, da mirhier irgendwann das extreme rauschen zu viel war. Drum wollt ich jetzt direkt in den Line In vom Laptop.

Akku-Betrieb probiere ich heute gleich noch aus und poste das Ergebnis.


Ist das Brummen ein Laptop-Problem? Hat doch irgndwas mit der Isolierung der Soundkarte zu tun dacht ich?!
Ich hab eh vor mir bald einen Desktop-PC zum Musik machen und danach mal eine externe Soundkarte fürn Laptop zuzulegen, sobald die Kohle stimmt. Dann bräuchte ich wohl keine DI-Box mehr, oder?
 
Probier doch nach dem hoffentlich erfolgreichen Akkuversuch erstmal die selbe Steckdosenleiste, vielleicht hilft das schon..
Beste Grüße
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben