Y-Kabel gesucht

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Bin von der Vielzahl erschlagen... Ich suche ein y-Kabel 6,3 mm Klinke, welches ein Stereo-Signal (Vox Tonelab) in 2 x 6,3 mm (female) Mono-Klinke wandelt. Also nicht je in rechts und links getrennt aufteilt, sondern jeweils das vollständige Signal in Mono auf jede der beiden Buchsen gibt. Ich möchte 1 x direkt per DI-Box in die PA und 1 x auf meinen Bühnenverstärker gehen.
 
Eigenschaft
 
Moment, du willst - ganz abgesehen von dem Y - das Signal stereo abgreifen und dann zu mono zusammenführen? Ist das so ne gute Idee? Dadurch versaust du doch die Stereoeffekte grad wieder, könnt ich mir vorstellen. Was vom Prozessor extra auf 2 Kanäle verteilt wurde, patscht du einfach wieder zusammen, es könnte sein dass du Sachen wie Chorus oder Tremolo damit geradezu auslöschst.

Würde massiv zur Monobenutzung raten. Also Mono raus und dann auf dein Y verteilen, das wär ein ganz normales Y Kabel.

Zur eigentlichen Frage hätt ich auf jeden Fall gesagt: selber löten ;)
Kannst dir dann auch gute Neutrik Verbindungen (mit Zugentlastung nämlich) suchen und nicht den billigen Blurr, der in fertigen Adaptern verbaut wird.
 
Hi! Dass die Stereo-Effekte futsch sind ist mir klar, dass sind sie doch auch, wenn man das Board an einen normalen Amp (eben keinen Stereo-Amp) anschließt. Ich will vermeiden, dass wenn ich das Stereosignal auf 2 Mono-Kanäle aufteile, nicht das eine Kabel nur die linke und das andere die rechte "Seite" bekommt. Es soll auf beiden Ausgängen das gleiche auf Mono reduzierte Signal gelangen. So ein Kabel / Adapter muss es doch fertig geben...
 
Ich möchte 1 x direkt per DI-Box in die PA und 1 x auf meinen Bühnenverstärker gehen.
Dafür ist ein Y-Kabel doch gar nicht nötig. :gruebel:

Die meisten DI-Boxen habe doch 2 Ausgäng, einmal XLR und einmal Klinke.
Du gehst einfach mittels (Mono-)Klinkenkabel vom Vox Tonelab gleich mit einem Monosignal in die DI Box, die stellt dir genau die Anschlüsse zur Verfügung, die du brauchst.
 
Aarrghh... Klar, das ist natürlich auch ne Lösung. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben