Sampler mit nur einem Mono-Input

  • Ersteller Bastiab
  • Erstellt am
B
Bastiab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
24.01.11
Beiträge
190
Kekse
432
Hallo,
ich besitze noch einen alten Sampler mit nur einem Mono-Input.
Da ein CD-Player immer Stereo ausgibt (2x Line-Out-Kabel),
möchte ich das Signal "zusammenführen" zu einem Mono-Signal,
ohne einen Extra-Mixer einzusetzen.
Kann ich dafür einen Y-Stecker benutzen, oder schädige ich damit
den CD-Player?
Den Y-Adapter gibt es im Handel und führt zwei Mono-Klinken zu einer
einzigen Mono-Klinke zusammen.
Weiß jemand, pb das physikalisch möglich ist?
Gruß
Bastiab
 
Eigenschaft
 
Ahoi,
also machbar ist das, jedoch wäre zusätzliche Hardware in Form von 2 Widerständen (á 30 Ω) notwendig. Ich denke nicht dass die in dem von dir gesichteten Adapter verbaut sind?! Mit den Widerständen begrenzt du den Strom für den die Ausgänge des players ausgelegt sind. Ich schlimmsten Fall könnte dir sonst der player abrauchen. Ich würde einfach nur die rechte oder die linke Seite sampeln (also mono) - geht natürlich nur wenn das zu sampelnde Signal nicht zu stereolastig ist.
Was mich jedoch wundert ist dass es jemals Sampler gab die mono ausgelegt waren? Was ist das denn für ein Modell?
 
danke für die rasche Antwort.
Es ist ein Roland-Sampler "S-10", ein ehr seltenes Modell.
Aber auch der Akai S01 hatte nur einen Mono-Input.
Also geht das Sampeln von Stereo-CDs dann doch
wieder durch den Mixer; ich kann es mir spannungs-
technisch auch nur schwer vorstellen, ohne den CD-Player
zu "schädigen".
Schönen Gruß
 
Was mich jedoch wundert ist dass es jemals Sampler gab die mono ausgelegt waren? Was ist das denn für ein Modell?

Ich glaub du willst uns alle hier ein wenig verscheissern?
Es gab so viele (bis Anfang Mitte 90er sogar fast ausschliesslich) Mono-Sampler. Dazu gehört nicht nur die Roland S-Serie sondern auch der bereits erwähnte S01 (super Teil.. zu dumm dass mir das Teil letzens heruntergefallen ist... hat es leider nicht ganz überlebt :( ) sowie die weiteren S-Geräte (S900, S20 etc..)
Natürlich sind die "Grossen" ebenfalls mono... Fairlight CMI, Emulator, Mirage, DPX...

Es gibt/gab natürlich Stereosampler aus frühen Zeiten aber bis dahin war so gut wie alles mono im Samplingbereich
Monosampler sind sowieso besser ;)
 
Ich glaub du willst uns alle hier ein wenig verscheissern?
Ja natürlich, deswegen bin ich ja hier :D
Muss wohl daran liegen dass das nicht ganz meine Zeit war.

Mal abgesehen davon entpuppen sich Sampler heutzutage als sehr zeitraubendes Spielzeug. Bin gerad dabei ca. 100 Einzelsampels aus meinem A4000 bzw A3000 auf den Fantom zu bringen - und zwar mit Diskette!!! Ich mußte mir extra ein USB-Diskettenlaufwerk zulegen - back to the 90s sag ich da nur :great:
 
Ja ok... die Yamaha A-Serie ist zum bedienen auch ne Katastrophe....
Yamahas sind generell etwas kompliziert zum bedienen.

Ich nutze als Sampler jedoch hauptsächlich den Korg Triton. Dort habe ich den Vorteil die Sound relativ einfach von Diskette auf ein SCSI Medium zu bannen....

Hatte mal n Roland S-330 der war von der Bedienung her ebenfalls sehr schlimm... bei den alten Samplern ist vorallem so dass diese eine OS-Diskette nötig war zum booten... Vorteil: Man konnte immer das aktuellste OS reinladen.

Nachteil: Meist sind die Disketten heute defekt (abgenutzt) oder einfach verloren gegangen. Einen S-330 zb ohne OS Disk zu kaufen ist Wahnsinn...
Man kommt kaum an eine OS Disk ran da die S-Serie zb. ein ganz anderes Dateisystem benutzen.. nix mit mal eben runterladen und auf Disketten kopieren...
Aber das war damals Standard... man hat sich halt noch nicht solche GEdanken gemacht wie: "In 20 Jahren wird der Sampler ohne Diskette auf Ebay verkauft um mit der Diskette selber nochmals Geld zu machen"
 
Mal 'ne ketzerische Frage: Warum samplet jemand eine CD ab, indem er sie in einem CD-Player abspielt, das Signal also D/A-wandelt, das analoge Signal dann in einen Sampler speist und da wieder A/D-wandelt, natürlich nicht clocksynchron?

Die elegante Methode wäre: CD ins CD/DVD/Blu-Ray-Laufwerk des eigenen Rechners legen, mit Exact Audio Copy (oder Rubyripper + cdparanoia) zu WAV-Dateien rippen, mit Audacity ggf. die Samples zuschneiden, auf Floppy oder ZIP ziehen oder was auch immer man an geeigneten Wechseldatenträgern hat, und damit dann ab in den Sampler.

Gut das dürfte daran scheitern, daß außer mir kein Mensch mehr ein Diskettenlaufwerk im Rechner hat, geschweige denn Disketten.


Martman
 
Muss Martman mal recht geben. Warum das Signal Stereo in den Sampler absampeln? Warum nicht am PC aufbereiten, was meist viel komfortabler ist, und dann - wenn nötig - als Mono ausgegeben, um es dann entweder über Diskette oder SCSI direkt ind en Sampler geladen, anstelle aufzunehmen.

Übrigens: Die alten Sampler mit Mono Input wurden wohl hauptsächlich dafür genutzt, dass man irgendein "Geräusch" aufgenommen hat, im Sampler aufbrereitet und dann verwendet, ggf. - soweit möglich - mit Stereo-Effekten oder Verteilung auf Panorama erst zum Stereo gemacht hat. Wer hat denn zu dem Zeitpunkt Phrasen zum Abfeuern gesampelt? Das war doch vom Speicher gar nicht möglich, und dann noch Stereo, was ja doppelten Speicher erfordert hätte...

Gut das dürfte daran scheitern, daß außer mir kein Mensch mehr ein Diskettenlaufwerk im Rechner hat, geschweige denn Disketten.
Ich hab in meinem Windows Rechner neben CD und DVD sowohl Diskette als auch ZIP und Jazz. ZIP u.a. für den G1000, Jazz zum Datentransfer zu meinem Sampler. Ja, ich gebe zu, dass ich diese Medien kaum noch nutze, aber beruhigend, wenn sie verfügbar sind, genauso wie ich in meiner HIFI-Anlage CompactCassette, Minidisk, DAT, CD, VHS Video und DVD, sowie den guten alten Vinyl-player habe :great:
 
Ha, noch jemand mit einer Zillion Formaten. Ich hab in meinen beiden Towern (der jüngste ist Jahrgang 2006 und Eigenbau) jeweils noch ein Floppy, außerdem diverse externe ZIP-100-Laufwerke zwecks Datentransfer zu den Kurzweils, und als externen Massenspeicher für die Kurzen 270er Syquests. VHS und Vinyl sind Ehrensache, Tape muß noch repariert werden, und mit MD bin ich auch versorgt, auch wenn ich auch unterwegs auf Festplatte setze.

[/off-topic]


Martman
 
Ich habe extra einen PC mit Laufwerken in allen erdenklichen Formaten...

Sample jedes Sample eigentlich immer direkt über den entsprechenden Sampler mit den eigenen Wandlern.... klingt so "eigener"...
Wenn ich WAVE abspielen möchte verwende ich meinen Triton oder setze die Samples direkt in Cubase auf ne Audio Spur.

Die anderen Sampler sind mit unterschiedlichen Laufwerken ausgerüstet... Triton mit FDD und ZIP, K2000 mit Zip und FDD und so weiter etc....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben